ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl deckel riecht nach alter asche. Und ist grau ?

Öl deckel riecht nach alter asche. Und ist grau ?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:00

Nabend!

Ich habe vorhin mal den Öl deckel abgenommen. Mir ist aufgefallen das sich da was rausen abgelagert hat "sehe bild" Und, es riecht nach alter asche wenn man mit den fringern drüber geht, und am finger dran riecht. Im einfüll-loch ist das öl normal schwarz. Nur, oben am rand ist es auch etwas graues öl.

Was kann das sein? Bitte um Hilfe, mache mir schon wieder zu viele Sorgen.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Januar 2010 um 17:03

ist dein wagen ein kurtzstrecken wagen#?

Na, bei den Temperaturen aktuell und entsprechend langen Kaltstart- und Kaltlaufanreicherungen kann sich schon etwas Kondensat am Deckel bilden!

Dafür sieht er doch sehr, sehr gut aus!

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von einsatzleiter-horst

ist dein wagen ein kurtzstrecken wagen#?

Also, ich habe den wagen noch nicht so lange. Ca 6 wochen.

Und, ich fahren 3 mal im Monat von Münster nach Bielefeld "150 KM hin und zurück" Bin jetzt aber in den 6 wochen Ca 1400 KM gefahren.

Bielefeld gibt´s doch gar nicht! :D

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Nabend!

Ich habe vorhin mal den Öl deckel abgenommen. Mir ist aufgefallen das sich da was rausen abgelagert hat "sehe bild" Und, es riecht nach alter asche wenn man mit den fringern drüber geht, und am finger dran riecht. Im einfüll-loch ist das öl normal schwarz. Nur, oben am rand ist es auch etwas graues öl.

Was kann das sein? Bitte um Hilfe, mache mir schon wieder zu viele Sorgen.

Der Deckel sieht ja fast schon traumhaft aus. Meiner sieht da weitaus schlimmer aus :D

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 11:55

Ich habe noch mal ein besseres bild gemacht. Nun sieht man das Graue ganz gut. Und, dass ist echt normal?

Sieht mir nach normalem Wasser/Öl Kondensat aus.

Wann war denn der letzte Ölwechsel?

Ist das ein 1.4 16 V 75 PS ?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

Sieht mir nach normalem Wasser/Öl Kondensat aus.

Wann war denn der letzte Ölwechsel?

Ist das ein 1.4 16 V 75 PS ?

Also, ich habe den wagen vor 7 wochen gekauft. Der ölwechsel würde vor 7000 KM gemacht ende März 2009.

Wenn man den deckel ab hat, und reinschaut, ist das öl schwarz. Dieses graue ist nur am deckel und am rand wo der deckel drauf gesteckt wird.

Der wagen ist ein 1,6 SR 102 PS.

Meinst du, da ist wasser drin?

Hallo Michi,

ist das eine feste graue Verkrustung oder ein schleimiger, weißlicher, abwischbarer Belag?

Wenn es 2. ist und am Ölpeilstab kein weißlicher Schleim zu sehen ist, würde ich vorschlagen unmittelbar nach der nächsten längeren Strecke den Deckel zu kontrollieren. Dann sollte er wieder schwarz sein und du hast nur Kurzstreckenkondensat im Öl.

Das ist völlig normal. Nur solltest du nach längerer Strecke immer noch weißen Schleim haben, kommt irgendwo Kühlwasser ins Öl.

Aber erst mal abwarten und nicht die Pferde scheu machen.

Gruß

rahau

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von rahau

Hallo Michi,

ist das eine feste graue Verkrustung oder ein schleimiger, weißlicher, abwischbarer Belag?

Wenn es 2. ist und am Ölpeilstab kein weißlicher Schleim zu sehen ist, würde ich vorschlagen unmittelbar nach der nächsten längeren Strecke den Deckel zu kontrollieren. Dann sollte er wieder schwarz sein und du hast nur Kurzstreckenkondensat im Öl.

Das ist völlig normal. Nur solltest du nach längerer Strecke immer noch weißen Schleim haben, kommt irgendwo Kühlwasser ins Öl.

Aber erst mal abwarten und nicht die Pferde scheu machen.

Gruß

rahau

Hallo Rahau.

Also, eig fahre ich lange strecken mit dem wagen. Ich weiss noch wo ich den wagen gekauft habe hatte ich auch nachgeschaut. Da war der deckel mit schwarzes öl. Ich hatte dann probleme das der wagen nicht warum wurde. Und VW hatte dann 2 mal den temaraturgeber getauscht. Und dann das Termostatgehäuse getauscht. Danach war alles wieder Gut. Und, seit dem ist der decke auch so Grau.

Und, es ist weißlicher abwichbarer belag. Am ölpeilstarb ist das öl schwarz. Werde gleich aber noch mal nach schauen.

Gruß

Michi

Guck mal ins Kühlerwasser wenn da ein Ölfilm zu sehen ist dann hast du ein Problem ,, ansonsten ist das in der Regel Kondenswasser ist halt ziemlich kalt momentan und bei Kurzstrecken "normal" ..

 

wenn ein ölfilm sichbar ist musste mal die zylinderkopfdichtung prüfen

 

GreetZ blub

 

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Guck mal ins Kühlerwasser wenn da ein Ölfilm zu sehen ist dann hast du ein Problem ,, ansonsten ist das in der Regel Kondenswasser ist halt ziemlich kalt momentan und bei Kurzstrecken "normal" ..

wenn ein ölfilm sichbar ist musste mal die zylinderkopfdichtung prüfen

GreetZ blub

Habe ich gemacht. Ist alles normal drin. Also, kein Öl drin zu sehen!

Ich war grade noch einkaufen, und vor der Fahrt habe ich den deckel abgemacht. Da war er wieder normal schwarz. Nach der fahrt wo ich wieder kam, war er wieder Grau. Da kann doch nicht was stimmen?

Habe grade vor der fahrt, und nach der fahrt nachem Öl geschaut. Alles ok. Es ist normal schwarz.

Hier 4 bilder.

Hallo Michi,

hört sich dof an, is es aber nicht, denn es ist alles in Ordnung.

Denn nach deiner längeren Fahrt ist das Kondensat im Öl verdunstet und über die Entlüftung abgeführt.

Nach deiner Kurzstreckenfahrt zum Einkaufen hat sich neues Kondensat gebildet und sich am obersten Punkt im Motor, dem Einfülldeckel abgelagert. Du brauchst dir keine weiteren Gedanken machen. Zur eigenen Sicherheit und zur Beruhigung kannst du die nächste Zeit öfter mal das Öl am Peilstab prüfen. Wenn da alles schwarz bleibt ist alles in Ordnung.

Gruß

rahau

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 1:43

Zitat:

Original geschrieben von rahau

Hallo Michi,

hört sich dof an, is es aber nicht, denn es ist alles in Ordnung.

Denn nach deiner längeren Fahrt ist das Kondensat im Öl verdunstet und über die Entlüftung abgeführt.

Nach deiner Kurzstreckenfahrt zum Einkaufen hat sich neues Kondensat gebildet und sich am obersten Punkt im Motor, dem Einfülldeckel abgelagert. Du brauchst dir keine weiteren Gedanken machen. Zur eigenen Sicherheit und zur Beruhigung kannst du die nächste Zeit öfter mal das Öl am Peilstab prüfen. Wenn da alles schwarz bleibt ist alles in Ordnung.

Gruß

rahau

Danke!

Dann muss ich mir wohl erst mal keine sorgen machen.

Mich hatte es nur schon etwas gewundert.

Was mir noch aufgefallen ist. Ist, dass wenn ich stehe, mein wagen anfängt nach verbrantem Öl zu riechen aus der lüftung. Wenn ich weiter fahre, ist der geruch wieder weg. Mache ich die motorhaube auf, riecht der motorraum auch so wenn er warm ist. Aber, der motorblock ist sauber. Ist das beim 1,6 SR normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl deckel riecht nach alter asche. Und ist grau ?