ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Woher die Swirls auf einem gepflegten Lack?

Woher die Swirls auf einem gepflegten Lack?

Themenstarteram 6. März 2012 um 18:25

Ein wunderschöner Tag heute, bei uns strahlte die Sonne wie im Hochsommer…. Das Frauchen wurde beruflich an das Ende der Welt geschickt :rolleyes:, FoFine nahm während des Besuches an 2 benachbarten Parkplätzen Platz.

Am Nachmittag kam der Schock: FoFine hat in der strahlenden Sonne SWIRLS! Überall! :eek::eek::eek::(

Das Frauchen grübelt seit 4 Stunden an der Frage: Woher?! :confused: Vor Kurzem wurde sie ja mit Lime Prime behandelt (ich habe allerdings die Ergebnisse mit einer Taschenlampe nicht geprüft), sie wird natürlich nur von Hand, früher mit Meguiars Ultimate Wash Mitt, jetzt mit Yeti Fist, gewaschen, getrocknet mit Orange Drying Towel, innerhalb von 3 Monaten vier Mal gewachst, MFT`s werde ich jetzt nicht auflisten, alle kommen aus der Oberliga….

Daher die Frage: Wo kommen die Swirls her??? :confused:

(Eine Waschanlage hat sie nur von außen und dazu ganz kurz, damit sie kein Traumata kriegt, gesehen.)

Ich meine die Frage wirklich ernst!

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. März 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Ich verstehe schon irgendwie, dass ihr alle Recht habt. Es ist trotzdem erschreckend, dass ein penibel gepflegtes Auto nach 3 Wintermonaten sich nicht viel von seinen ungepflegten Kollegen unterscheidet. Ich war doch der Überzeugung, dass man es mit einer sehr peniblen Pflege hinkriegt.

Tja,

irgendwann kommt bei jedem mal die Einsicht, dass die ganze Pflegeprodukt-Industrie nur eine grosse Gelddruckmaschine für die Hersteller diverser Wundermittelchen ist.

Genau deswegen ist es egal, ob du ein Premiumwachs für 90,-€ kaufst, oder das Baumarktprodukt für 17,-€. Inhaltlich tut sich da wenig (von der Wirkung her schonmal garnicht).

Selbst wenn es am Ende schöner glänzt. Beim ersten Regen wird es genauso dreckig sein, wie jedes andere Fahrzeug auch.

MfG Zille

am 7. März 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

 

Ich verstehe schon irgendwie, dass ihr alle Recht habt. Es ist trotzdem erschreckend, dass ein penibel gepflegtes Auto nach 3 Wintermonaten sich nicht viel von seinen ungepflegten Kollegen unterscheidet. Ich war doch der Überzeugung, dass man es mit einer sehr peniblen Pflege hinkriegt. Und wenn ich penibel meine, dann meine ich auch so – ich habe schon Felgen mit Zahnstochern und mit Hilfe einer Lupe in der Badewanne gereinigt… Liegt vielleicht an dem weichen Lack von Ford?... OK, ich werde es wohl als Tatsache hinnehmen müssen. :(:(:(

ist eben die Frage wie der Lack bei der Auslieferung aussah ... nur mit dem Limeprime kriegt man die Swirls wie schon erwähnt wahrscheinlich sowieso nicht raus. Da man aber keine Aussage mehr zum Lackzustand bei Auslieferung machen kann, bleibt das wohl für immer ungeklärt ...

Gruss

E.

am 7. März 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

 

Tja,

irgendwann kommt bei jedem mal die Einsicht, dass die ganze Pflegeprodukt-Industrie nur eine grosse Gelddruckmaschine für die Hersteller diverser Wundermittelchen ist.

Genau deswegen ist es egal, ob du ein Premiumwachs für 90,-€ kaufst, oder das Baumarktprodukt für 17,-€. Inhaltlich tut sich da wenig (von der Wirkung her schonmal garnicht).

Selbst wenn es am Ende schöner glänzt. Beim ersten Regen wird es genauso dreckig sein, wie jedes andere Fahrzeug auch.

MfG Zille

Das stimmt definitiv nicht ! Beim Wachs hast Du noch das Argument der Standzeit und der Verarbeitung. Wo ich Dir recht gebe ist, dass es eigentlich ab einer gewissen Preisgrenze keine rational vertretbaren Argumente dafür gibt.

Bei den Tüchern hast Du aber definitiv unrecht. EIn sehr gutes Tuch macht weniger / kaum Kratzer und bleibt in der Regel auch länger weich und macht somit auch nach 6 Monaten viel weniger Kratzer als ein Aldituch für 99 cent.

Das gleiche gilt auch für einen Waschhandschuh

Gruss

E.

am 7. März 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

 

Ich verstehe schon irgendwie, dass ihr alle Recht habt. Es ist trotzdem erschreckend, dass ein penibel gepflegtes Auto nach 3 Wintermonaten sich nicht viel von seinen ungepflegten Kollegen unterscheidet. Ich war doch der Überzeugung, dass man es mit einer sehr peniblen Pflege hinkriegt. Und wenn ich penibel meine, dann meine ich auch so – ich habe schon Felgen mit Zahnstochern und mit Hilfe einer Lupe in der Badewanne gereinigt… Liegt vielleicht an dem weichen Lack von Ford?... OK, ich werde es wohl als Tatsache hinnehmen müssen. :(:(:(

Das stimmt so leider nicht. 2 Identische Autos mit identischen Pflegezyklen bei unterschiedlicher Waschmethode unterscheiden sich sehr sehr schnell. Fahrzeug A wird nur mittels Handwäsche gepflegt, Fahrzeug B nur per Kratzbürste/SB Bürste. Den Unterschied MUSS man sehen. Da würde ich mein Audi drauf verwetten :D

am 7. März 2012 um 12:17

Hallo an alle,

diese Frage gehört hier zwar nicht hin, wollte aber kein neues Thema aufmachen!

Habe gestern einen Fix 40 Waschhandschuh bekommen.

Bei der erstmaligen Reinigung des Fix ist mir aufgefallen, das er innen fast in der Mitte zusammen klebt. Also passen je 2 Finger links und rechts vorbei! Geht auch nicht auseinander!

Ist das so bei allen Fix, oder nur bei meinem?

Grüße aus Herford

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Heinrichhoernchen

Hallo an alle,

diese Frage gehört hier zwar nicht hin, wollte aber kein neues Thema aufmachen!

Habe gestern einen Fix 40 Waschhandschuh bekommen.

Bei der erstmaligen Reinigung des Fix ist mir aufgefallen, das er innen fast in der Mitte zusammen klebt. Also passen je 2 Finger links und rechts vorbei! Geht auch nicht auseinander!

Ist das so bei allen Fix, oder nur bei meinem?

Grüße aus Herford

Andreas

Sollte normal sein. Bei meinem auch.

am 7. März 2012 um 12:25

Danke, das ging ja schnell!

Grüße

Andreas

am 7. März 2012 um 12:37

Falls du es nicht schon getan hast, denk daran, das eingenähte Logo herauszutrennen.

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

@ mk-detailing: ich habe schon den Yeti, falls sich Celsi ans Herz fasst gibt’s auch ordentliches Trocknungstuch.

Trotz zahlreicher Drohbriefe, Telefonterror und einem Interventionsversuch der Kanzlerin verteidige ich Dein Tuch immer noch mit Händen und Füßen ;)

am 7. März 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Bei mir steht es im Kunden-Datensatz und wird zusammen mit den Adressdaten auf jedem Auftrag mit angedruckt :D

Das will ich auch !! Muss ich beim nächsten Termin mal nachfragen. Den Zettel hänge ich trotzdem hin - sicher ist sicher ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 7. März 2012 um 15:09

@ Celsi: Von der taktischen Seite her gesehen, sehr klug von Dir.

Zufriedenes Frauchen = [………......]

Ich erkenne den Hauch des eigennützigen Handelns. Ohne dabei die Selbstlosigkeit aus den Augen zu verlieren. :D

@ zille 1976: Trotz vorübergehender Pflege-Depression und der aufkeimenden Frage: „Wozu mache ich mir die Mühe noch überhaupt?“ muss ich dem Elchi zustimmen. Die Baumarktprodukte unterscheiden sich nicht nur im Preis von Profi-Produkten, sondern zeichnen sich auch durch eine höhere Qualität! Das würde sich auch bestimmt ohne Weiteres in einer qualitativ-quantitativen Untersuchung belegen lassen. Und ein gepflegtes Auto sieht einfach besser aus als ein nicht-gepflegtes.

Mit der Erkenntnis, dass man Swirls nicht vermeiden kann, muss man wohl leben. Ich habe mich am Anfang auch wegen der wunderschönen goldenen Farbe des Öls gefreut, die mittlerweile nach 2000 km nicht mehr vorhanden ist. Manche Dinge kann man wohl nicht vermeiden… :(

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Woher die Swirls auf einem gepflegten Lack?