Wofür sind die Kabel an der Motorhaube?

BMW 3er E36

Grüße ... ich hätt gern mal gewusst wofür die Kabel sind, die parallel mit dem Schlauch der Wischanlage an der Motorhaube entlang gelegt sind?
Beheizte Wischdüsen??? Meine Düsen sind nämlich seit dem ersten Schnee zu (Frostschutz vergessen😁)...

danke Michl...

32 Antworten

Das ist ein Massekabel um ggf. elektrische statische Aufladungen durch den Motor abzuleiten.

Düsenheizung 😁

... ok entlang der Leitungen ...

habs überlesen... oder meinste das kurze Kabel an der Haube zum Koti? DAS ist das Massekabel.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

... ok entlang der Leitungen ...

habs überlesen... oder meinste das kurze Kabel an der Haube zum Koti? DAS ist das Massekabel.

Nee nee nich das kuze Masseband. Das sind direkt Kabel gelegt die auch in richtung Wischdüse gehen.

Ähnliche Themen

Ja dann könnten das wirklich die Kabel der Düsenheizung sein, wenn Du eine hast.

Ja hmmm, das Prob is ja das die eingefrohren sind! Bei ner Düsenheizung sollte das ja nich passieren. Muss ich wohl doch mal die Dämmatte abmachen (das bei dem Wetter)🙁

Hi bei mir sind das die Kabel von Beleuchtung....

Beleuchtung??? Im Motorraum an der Haube😕

Ja🙂
Hab mal ein Foto bei google rausgesucht wo man es sehen kann.
Der Bereich is rot eingekreist.

Ups Foto vergessen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Ja hmmm, das Prob is ja das die eingefrohren sind! Bei ner Düsenheizung sollte das ja nich passieren. Muss ich wohl doch mal die Dämmatte abmachen (das bei dem Wetter)🙁

hab die Dämmmatte auch weg und wenn ich im Stau steh wird ja die Motorhaube sehr warm und der Regen verdampf sofort, ist echt gewöhnungsbedürftig, hab am Anfang gedacht meine Karre brennt.......

Wenn deine Karre brennt,dann bleibt deine Haube ned lange weiß.... 😉

@Vampir
ElektrOstatisch,nicht elektrisch statisch,das bedeutet was anderes. 😁 😉

@Michl 1987
Wenn dir das Wischwasser im Schlauch und Behälter eingefroren is,bringt dir die Düsenheizung Nüsse....
Da bräuchtest dann schon eine Wischwaschbehälter- uns Schlauchheizung....

Ich hatte noch nie ne Düsenheizung und brauch sie immer noch ned,hab sie also noch nie vermißt.Einzig die Düsen sind im Ersatz schweineteuer....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von J_R_21

Ups Foto vergessen 🙂

so ein teil hab ich auch😁

Thema Motorhaubenbeleuchtung:
Hatten nur die ersten Modelle serienmäßig, dann fiel das dem Innenlichtpaket zum Opfer. Also nicht wundern, wenn dort keine Lampe sitzt. 😉

Thema Wischdüsen:
das diese nicht funktionieren, kann diverse Gründe haben, wie Captain schon schrieb.
Ebenfalls denkbar ist Verstopfung der Löcher, gerade bei sehr kalkhaltigem Wasser geht das recht schnell.

Deine Antwort