Wofür nutzt Ihr Apple CarPlay?
Ich hatte eigentlich erwartet, Apple CarPlay zu nutzen - wie im Urlaub bei Mietwagen, wo es sehr praktisch ist.
Aber jetzt, wo der Wagen da ist, gefällt mir die BMW Benutzeroberfläche deutlich besser. Die CarPlay Ansicht hat eine geringere Auflösung, auch die Navi Ansicht wirft mich nicht um. Da BMW jetzt RTTI hat, ist auch der Vorteil von z.B. Google Maps weg. Dazu klingt auch die Musik vom Stick einfach super (genau wie die Telefonie). Die ständige Verbindung mit dem Fahrzeug WLAN nervt mich auch (ich habe keinen Internet Zugang für den WLAN abgeschlossen).
Sprich: aktuell sehe ich keinen Grund für CarPlay.
Wie sieht das bei Euch aus? Übersehe ich irgendetwas?
43 Antworten
Ich benutze Google Maps über CarPlay weil der bmw z. B. Viele ziele nicht kennt wenn ich z. B. Sage zeige mir die Route zum Gasthof xy in z dann findet Google das sofort und der bmw will explizit die Straße Ort und Hausnummer die ich gerade nicht habe.
Zitat:
@Canaan1 schrieb am 5. Februar 2021 um 15:33:12 Uhr:
Nur zur Info falls nicht bekannt: mit langem drücken auf die Spracheingabetaste kommt Siri direkt ohne Umschalten oder irgendwas.
Braucht aber auch immer eine online Verbindung. Der BMW hat bisher nicht rumgezickt, wenn keine Datenverbindung verfügbar war. Ich habe 1 Woche versucht mich damit anzufreunden, bis Siri mal in die Pötte kommt und da die Favoritentasten auch nicht sauber funktionieren.... wieder deaktiviert.
Wenn man (wireless) CarPlay im BMW auswählt verbindet sich das iPhone ja mit dem WLAN im BMW. Wenn man keinen Telekom Vertrag abgeschlossen hat, ist dieses nicht mit dem Internet verbunden.
Das iPhone stellt aber keine Verbindung zum Internet über Mobilfunk her, da es ja mit einem WLAN verbunden ist (wohl in der Annahme ein WLAN biete immer Internet Zugang).
Damit funktioniert aber z.B. Google Maps bei mir nicht da keine Online-Verbindung. Ich könnte natürlich ein Kabel nutzen, dann verschwindet das Problem, ist aber nicht Sinn der Sache. Was mache ich falsch?
das klappt parallel, carplay und internetverbindung über das handy. sonst wären apps wie google maps in apple carplay ja völlig sinnbefreit. es gibt dazu anleitungen im netz. und funktioniert bei mir ohne probleme. ich empfehle, völlig zu entkoppeln und alles löschen und nach neustart die verbindung nach anleitung neu zu machen.
carplay ist eine kostenlose tolle sache. will es nicht mehr missen, insbesondere wegen der guten einbindung der musikplaylisten , internetradio und mapsalternativen. und der vorlese- und antwortmöglichkeit während des fahrens von nachrichten aus imessage und whatsapp.
Ähnliche Themen
ich benutze es, weil ich apple music habe, die Navis genauer navigieren und ich die Sprachbedienung zB für Kontakte besser finde. Auch ist der Klang besser als über bluetooth. Am ende bedient es sich ja ähnlich wie ein iphone und in jedem Auto auch gleich.
Zitat:
@hamiwei schrieb am 5. Februar 2021 um 19:21:25 Uhr:
das klappt parallel, carplay und internetverbindung über das handy. sonst wären apps wie google maps in apple carplay ja völlig sinnbefreit. es gibt dazu anleitungen im netz. und funktioniert bei mir ohne probleme. ich empfehle, völlig zu entkoppeln und alles löschen und nach neustart die verbindung nach anleitung neu zu machen.
carplay ist eine kostenlose tolle sache. will es nicht mehr missen, insbesondere wegen der guten einbindung der musikplaylisten , internetradio und mapsalternativen. und der vorlese- und antwortmöglichkeit während des fahrens von nachrichten aus imessage und whatsapp.
In der Tat wäre es sinnfrei.
Vielleicht liegt es ja auch an schlechten Empfang, jedenfalls baute sich das Google Maps Bild gerade erst nach Minuten auf, ebenso brauchten die Apps auf dem iPhone selber Ewigkeiten für den Datentransfer. So macht das keinen Spaß, aber es gefällt mir ohnehin nicht so gut wie iDrive insofern Thema für mich durch.
Mit einem funktionierenden Apple CarPlay hättest du deine anderswo beschriebenen Probleme mit den unterschiedlichen USB-Sticks ohne richtige Listen für die Musik doch recht einfach gelöst ? Ich habe fast 8000 Songs auf dem iPhone und seit vielen Jahren gepflegte Playlists über carplay sofort verfügbar in bester Qualität. Allein das ist es wert. Und die Internetverbindung läuft hier immer schnell im Rheinland und Umgebung. Ist jedenfalls kein BMW- oder CarPlay-Thema.
Also ich habe das gefunden, man muß das Fahrzeug WLAN im iPhone deaktivieren, dann klappt Carplay und die LTE Verbindung (ich dachte zwar, das Fahrzeug WLAN wäre Voraussetzung für CarPlay??).
Ja, wenn meine Frau und ich jeweils die Musik vom iPhone spielen würden, wäre das Thema mit den Playlists auch gelöst. Aber wie gesagt, iDrive finden wir besser.
du kannst mit idrive navigieren und apple music parallel über carplay hören. und ich stelle nichts am wlan ein oder aus, wenn ich ins auto gehe. wlan bleibt an und lässt trotzdem lte-internet zu.
wie gesagt, neu koppeln.
Problem gelöst.
Es hängt vom Kopplungsprozess ab. Wenn man das iPhone ‚normal koppelt‘ wie man es üblicherweise macht bei Bluetooth Verbindungen kommt es zum beschriebenen Problem (was offensichtlich relativ verbreitet ist, wie ein bisschen googeln zeigt). Das iPhone nutzt das interne WLAN (nicht den Hotspot), interpretiert es aber als Hotspot und deaktiviert LTE.
Wenn man die Kopplung dagegen im iPhone über den Menupunkt Carplay anstößt, verbindet sich das iPhone zwar auch mit dem internen WLAN aber LTE bleibt aktiviert.
In beiden Fällen ist dasselbe WLAN ‚Direct.....‘ im iPhone unter WLAN eingetragen, aber das iPhone verhält sich jetzt unterschiedlich.
Ich denke, hier kann man den Setup Prozess noch etwas optimieren. Anyway, jetzt geht es und jetzt geht es auch schnell und flüssig, wie es sein soll. Damit lohnt es sich, mal ein bisschen damit herumzuspielen.
schön, dass es nun gelungen ist
Das Koppeln eines iPhones ist auf jeden Fall im X5 eine Wissenschaft für sich. Das kann ich bestätigen. Wie viel Zeit ich damit schon verbracht habe. Bin jetzt total froh, dass sich seit einigen Wochen das Handy via Bluetooth zuverlässig koppelt. Die Verbindung über W-LAN war trotzdem immer vorhanden. Manchmal hat’s halt nicht nach dem einsteigen ins Auto über Bluetooth verbunden und wenn man es dann erst während der Fahrt merkt... Es half dann übrigens nur das Handy auszuschalten und neu zu starten. Total nervig.
Apple CarPlay gab es ja schon im F15. Ich finde es ist größtenteils unbrauchbar und wird von mir nicht genutzt.
Zitat:
@LuxQler schrieb am 5. Februar 2021 um 15:05:14 Uhr:
Ich habe es wieder abgeschaltet, denn was mich nervt ist die Tatsache dass ich wenn CarPlay aktiv ist, nicht mehr mit BMW sofort an meine Kontakte komme. Ich muss relativ oft telefnieren, und da ist der Hey BMW, telefoniere mal schon sehr praktisch. Ist aber CarPlay an, sagt der Wagen mir nur dass er den Kontakt nicht kennt, und das nervt. Dann müsste ich wieder in die CarPlay rüberswitchen um da an meine Kontakte zu kommen über Siri.
Nein musst Du nicht, einfach die Sprachbedienungstaste am Lenkrad etwas länger drücken, dann meldet sich Siri auch, wenn du das Navi von BMW benutzt.
Was ich praktisch finde ist mit Siri Termine zu koordinieren, mir meine Termine vorlesen zu lassen, E-Mails zu diktieren und mir eingehende Textnachrichten vorlesen zu lassen. Schade ist, dass die Schnellwahltasten für Telefonkontakte mit CarPlay funktionslos sind. Auch ist das Raussuchen von selten benötigten Kontakten via Siri und Bildschirm zeitaufwendiger als mit der bordeigenen BMW-Software. Es bleibt, die Telefonkontakte mit hoher Disziplin und strengem System gepflegt zu halten, damit diese mittels Siri-Sprachsteuerung gut gefunden werden.