ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wofür die Key Card nutzen?

Wofür die Key Card nutzen?

BMW
Themenstarteram 14. November 2021 um 15:26

Hey Leute! Wollte mal fragen ob und wofür ihr eure key card nutzt.

Hab sie grade aktiviert und mich irgendwie dann gefragt: und jetzt?

Mir fällt nur ein Usecase ein: ich lasse sie im

Auto (irgendwo versteckt) und wenn jmd mein auto benötigt (Freunde/Familie) und keinen Schlüssel hat, kann ich ihm per App das auto aufmachen und ihm sagen wo im auto die Karte liegt.

Das ist aber zu gefährlich für Diebstahl, oder?

Habt ihr interessante Ideen? Das gleiche auch für den digital key am handy, würd ich auch gern aktivieren für solche Fälle.

Bin gespannt auf eure Ideen.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo zusammen, ich erbitte das Schwarmwissen mir zu helfen nachdem auch die BMW Kundenbetreuung und der Service Partner keine Lösung mehr parat haben:

Mit der genannten Karte kann ich NUR den Motor starten. Auf und abschließen geht nicht. Damit geht ja viel Sinn der Karte verloren.(wollte im Urlaub nur mit der Karte ins Wasser gehen und das Auto als „Safe“ für meine Wertsachen nutzen)

 

Dienste und Apps wurden mehrfach Aktualisiert, die Karte mehrfach gelöscht und wieder hinzugefügt und auch ein system reboot wurde durchgeführt. Alles vergebens…

Wenn jemand also eine neue Idee hat wie man die Karte wieder zum funktionieren bekommt wäre ich sehr dankbar für.

Wurde die Karte auch getauscht? Kannst du das Auto mit dem Handy über NFC öffnen? Könnte auch ein Defekt im Türgriff sein bzw. dem dazugehörigen Steuergerät

Mit dem Handy kann ich alle Funktionen problemlos nutzen. Muss also an der Karte liegen. Nur versteh ich dann nicht wieso sich das Auto mit der Karte im charging Spot starten lässt.

Tauschen ist wahrscheinlich dann die Lösung, geht halt nur schlecht im Urlaub :(

Das allererste „Anmelden“ der Karte mittig am Türgriff hat bei mir 20sec gedauert. Danach gings wie mit dem Handy ohne Zeitverzug.

Ich brauche immer (oder jedenfalls meistens) einige Zeit und Versuche, bis das Auto ent- oder verriegelt.

Da ich die Karte nur alle paar Wochen mal nutze, ist es mir egal.

Ich nutze die Karte nur selten, aber bislang hat das immer tadellos geklappt. Meine Karte ist allerdings weiß und nicht schwarz, vielleicht ist das eine andere Generation?

Karte funktioniert tadellos, wenn man sie mittig vor den Türgriff der Fahrertüre hält. Hatte sie anfangs vor die ovale Abdeckung des Schliesszylinders gehalten, dann funktioniert es nicht oder schlecht …..

Auch nach einer Minute nichts bei mir. Kann es sein, dass der Dienst im Ausland ausgeschaltet ist? Wäre die einzige Erklärung für mich bisher…

Zitat:

@Manta10 schrieb am 17. August 2022 um 19:16:27 Uhr:

Auch nach einer Minute nichts bei mir. Kann es sein, dass der Dienst im Ausland ausgeschaltet ist? Wäre die einzige Erklärung für mich bisher…

Neim, im Ausland funktioniert es bei mir…

Kleines Update: nachdem vor paar Tagen das Auto von selbst die Dienste Aktualisiert hat, funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Kurze Frage, ich habe meinen g30 letzte Woche abgeholt. Dieser hat ebenfalls eine KeyCard. Hat mich bei der Abholung nicht interessiert, da ich eher oldschool mit dem Schlüssel agiere. Jetzt ist mir aufgefallen, dass diese Karte ja die ganze Zeit im Handschuhfach lag, also habe ich Sie zuhause deponiert. Ist das normal, dass jetzt der Komfortzugang mit dem Schlüssel nicht mehr funktioniert d.h. Schlüssel in der Tasche, Griff anfassen - auf und andersrum Tür zu - über den Griff streichen - abgeschlossen?! Geht beides nicht?! Karte wieder im Auto deponiert - funktioniert?! Hab ich nen Denkfehler :D

@Andre383, zunächst gute Fahrt. Aber du meinst wohl, dass du einen G20 geholt hast? Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, habe aber einen PreLci. Meine Karte liegt im Tresor und trotzdem geht Keyless Go

Negativ, G30 LCI 540d, habe aber diesen Beitrag gesehen hier und dachte, dass Model ändert sich zwar aber nicht die Funktion *.* dachte es hätte jemand ne Lösung?!

Die KeyCard ist passiv und kann vom BMW nur am Fahrertürgriff oder der Handyablage gelesen/bemerkt werden. Daher ist es theoretisch unmöglich, dass die KeyCard irgendwelche Funktionen des Funkschlüssels beeinflusst. Praktisch können Zufälle passieren, so ist beispielsweise beim „Test“ der Funkschlüssel vom Handy abgeschirmt gewesen, nicht nah genug am Auto gewesen, war 3min unbewegt (Funkabschaltung) o.Ä.

Evtl. müsstest du mal bin deinen Fahrzeugeinstellungen schauen ob „Keyless/Komfort Acess“ oder wie sich das auch immer nennt aktiviert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen