Wofür die Key Card nutzen?

BMW

Hey Leute! Wollte mal fragen ob und wofür ihr eure key card nutzt.

Hab sie grade aktiviert und mich irgendwie dann gefragt: und jetzt?

Mir fällt nur ein Usecase ein: ich lasse sie im
Auto (irgendwo versteckt) und wenn jmd mein auto benötigt (Freunde/Familie) und keinen Schlüssel hat, kann ich ihm per App das auto aufmachen und ihm sagen wo im auto die Karte liegt.

Das ist aber zu gefährlich für Diebstahl, oder?

Habt ihr interessante Ideen? Das gleiche auch für den digital key am handy, würd ich auch gern aktivieren für solche Fälle.

Bin gespannt auf eure Ideen.

47 Antworten

Bei OS8 schon, bei OS7 nicht.

Habe die Karte auf dem Handy und diese hat ein anderes Profil als bspw der Schlüssel?!

Ich habe nicht das Smartphone gemeint, sondern diese Karte hier, siehe Bild

Image-1.jpg

Denke schon. Wieso probierst du es nicht einfach aus?

Ähnliche Themen

Hab ja. Er geht immer auf Gast.

Achso okay, dann kannst du sie soweit ich weiß aber auch als Hauptschlüssel hinzufügen.

Erst ab OS8.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 21. Juli 2022 um 22:27:00 Uhr:

Erst ab OS8.

Das bedeutet dann zwingend LCI, oder?

Zitat:

@petaxl schrieb am 21. Juli 2022 um 20:27:43 Uhr:

Hab ja. Er geht immer auf Gast.

Ich werde, wenn ich mit der Karte fahre (mache ich gerne, wenn ich mit dem Fahrrad hinten drauf unterwegs bin), nach dem gewünschten Fahrerprofil gefragt, kann also mein eigenes Profil (mit Eingabe der PIN) auswählen.

Bei mir auch,egal ob Karte oder Handy. Er startet im Gastmodus und dann kann ich mein Profil über Eingabe der PIN zuordnen.

@Andy525D
Ja, das ist richtig.

OS7:
Schlüssel und DigitalKey (Handy) können über Einstellungen/Fahrererkennung dem Profil zugeordnet werden

OS8:
KeyCard, Schlüssel und DigitalKey (Handy) können über Einstellungen/Fahrererkennung dem Profil zugeordnet werden

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 25. Juli 2022 um 12:46:00 Uhr:

@Andy525D
Ja, das ist richtig.

OS7:
Schlüssel und DigitalKey (Handy) können über Einstellungen/Fahrererkennung dem Profil zugeordnet werden

OS8:
KeyCard, Schlüssel und DigitalKey (Handy) können über Einstellungen/Fahrererkennung dem Profil zugeordnet werden

Aber warum kann ich die KeyCard mit PIN meinem Profil zuordnen?
Nach deiner Auflistung geht das ja nicht mit OS7.
Ich muss es bei jeder Nutzung machen, sonst läuft das unter Gast, aber ich kann es eingeben.
Und Hoinzi ja auch nach seiner Aussage. 😕

Zuordnen bedeutet das dein Profil auf der Card hinterlegt ist, und zwar dauerhaft. Und genau das ist sie bei OS7 eben nicht. Natürlich kannst du dich im Fahrzeug anmelden (mit Pin) aber alleine der Fakt dass du es jedes Mal machen musst zeigt doch dass es keinerlei Verbindung zwischen deinem Profil und der Card gibt.

Achso, auf solche Spitzfindigkeiten bin ich natürlich nicht gekommen.
Für mich war/ist zuordnen halt die Legitimation per PIN.
Zusammengefasst, es geht mit Handy und keycard. Muss halt per pin bestätigt werden.
Ob jetzt dauerhaft oder nicht, es geht.

Spitzfindigkeit?

Nehmen wir an, es ist mind. 1 Profil auf dem Auto.
Du sperrst mit dem Schlüssel auf, dein Name erscheint am Bildschirm, dann ist der Schlüssel deinem Profil zugeordnet. Dein Sitz, Spiegel, HeadUp, Favoriten, Innenbeleuchtung etc stellen sich ein, noch BEVOR du einsteigst.

Das ist sinngemäss zugeordnet und nicht anders und auch so im iDrive in den Profileinstellungen bezeichnet.

So einfach ist das.

Deine Antwort