Wofür der Grüner Stecker "TEST MODE" ???

Subaru

Halli hallo,

nur mal eine kleine kurze Frage die Subaru Elektriker bestimmt schmunzeln läßt.

Rein aus Interesse würd ich mal wissen wollen wofür die grünen Stecker unter dem Amaturenbrett sind. (Legacy unterm Handschuhfach, Forester und Impreza unterm Lenkrad).

Ich spiele zur Zeit mit dem OBD Thema an meinem Legacy rum. Ist Klasse das es alles noch recht einfach aufgebaut ist und man mit Universal Programmen bzw. dem Free SSM gut ins Auto reinkommt. Keine Aufwendigen Interfaces oder Lichtleiter Schnittstellen notwendig😛

Jetzt gibt es eine Firma "AccesPort" welche ein Interface zur Kennfeldänderung anbietet. Laut Anleitung muß man eben diesen Stecker dazu verbinden. Diesen Stecker hab ich beim Basteln schon öfters vor´s Auge bekommen und mich immer gefragt was soll das?! Damals auch Probehalber mal verbunden aber nicht erkannt wofür es gut sein soll😕

Also ich will mein Kennfeld etc. nicht ändern, nur wissen was einem dieser TEST MODE, welchen man mit dem Stecker herstellt, bringen soll.

Diagnose ist ja immer möglich.... Gibt dieser TEST MODE etwa die Programmierung frei?

PS: Wieviel Steuergeräte sind in Modeljahren zw. 04 - 08 programmierfähig? Bzw. verbaut?
Gibt es nur Motor und Getriebe?
Sind die Systeme wie Klima, Navi, Fensterheber/ZV, Licht, ABS-ESP, einzelne getrennte Systeme oder sind sie alle über BUS-Systeme vernetzt? Kann man alle SG`s Updaten oder haben die "Lebenszeit-Programmierungen"?

Also wenn es zuviele Fragen für einen sind dann könnt ihr gerne getrennt auf jede einzelne eingehen😁

Merci und ein wunderschönes WE !!

16 Antworten

Ungläubiger ! 😉
Guckst du hier, hier, hier oder auch dort ...

Ja ok ich gebe mich geschlagen.🙂 Ich hab ja nie den "heiligen" Bright-Schalter schlecht gemacht. Dann belassen wir es jetzt so und dieser Thread kann mit gutem Gewissen geschlossen werden......😁😁😁😁😁😁

THX...........................🙂🙂🙂

Deine Antwort