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Wofür der Grüner Stecker "TEST MODE" ???

Subaru

Halli hallo,

nur mal eine kleine kurze Frage die Subaru Elektriker bestimmt schmunzeln läßt.

Rein aus Interesse würd ich mal wissen wollen wofür die grünen Stecker unter dem Amaturenbrett sind. (Legacy unterm Handschuhfach, Forester und Impreza unterm Lenkrad).

Ich spiele zur Zeit mit dem OBD Thema an meinem Legacy rum. Ist Klasse das es alles noch recht einfach aufgebaut ist und man mit Universal Programmen bzw. dem Free SSM gut ins Auto reinkommt. Keine Aufwendigen Interfaces oder Lichtleiter Schnittstellen notwendig😛

Jetzt gibt es eine Firma "AccesPort" welche ein Interface zur Kennfeldänderung anbietet. Laut Anleitung muß man eben diesen Stecker dazu verbinden. Diesen Stecker hab ich beim Basteln schon öfters vor´s Auge bekommen und mich immer gefragt was soll das?! Damals auch Probehalber mal verbunden aber nicht erkannt wofür es gut sein soll😕

Also ich will mein Kennfeld etc. nicht ändern, nur wissen was einem dieser TEST MODE, welchen man mit dem Stecker herstellt, bringen soll.

Diagnose ist ja immer möglich.... Gibt dieser TEST MODE etwa die Programmierung frei?

PS: Wieviel Steuergeräte sind in Modeljahren zw. 04 - 08 programmierfähig? Bzw. verbaut?
Gibt es nur Motor und Getriebe?
Sind die Systeme wie Klima, Navi, Fensterheber/ZV, Licht, ABS-ESP, einzelne getrennte Systeme oder sind sie alle über BUS-Systeme vernetzt? Kann man alle SG`s Updaten oder haben die "Lebenszeit-Programmierungen"?

Also wenn es zuviele Fragen für einen sind dann könnt ihr gerne getrennt auf jede einzelne eingehen😁

Merci und ein wunderschönes WE !!

16 Antworten

..kannst sie ja verbinden..
Alles ackert und ist am rödeln. Relais, Lüfter usw. In diesem Zustend werden die Fahrzeuge angeliefert und bei der Abnahme wird dieser Stecker getrennt. Wenn du ans "Eingemachte" willst .. freiprogrammierbares Steuerteil ... darauf willst du ja raus ..negativ..

Danke für die schnelle Antwort.

Also ist der test mode wie der Name schon sagt nur ein test mode woran man erkennt das alle Sachen die Laufen sollten auch laufen tun?
Um sich das ganze Schalter drücken zu ersparen?!

Coole idee von Subaru😎

Tacho,
geht beim 3er gOlf mit MFA auch ganz einfach.
Is recht lustig wenn man sowas früh an der Tanke im Auto vom Kollegen macht.Alle Lichter Hupe und co sind dann an...
😁😁😁
MfG

Also hab´s mal probiert. Da laüft im 5 sek. Takt der Motor-Lüfter an und aus. Und rattern tut auch alles🙂

Aber Moary den Sinn hab ich noch nicht ganz verstanden😁

Also dieser Stecker ist sozusagen vom Werk aus gesteckt und vor Kundenübergabe wird er getrennt?
Dann ist ja der Stromverbrauch auf der Strecke vom Werk- auf Zug- auf Schiff- auf Zug- auf LKW zum Händler ziemlich hoch.
In der Regel ist doch der Transport/Überführungsmodus da um dies zu verhindern? Also Navi, Radio, Abblendlicht usw. ohne Funktion bis zum deaktivieren des Transportmodus.

Oder ist der Testmode zur Übergabedurchsicht gedacht?

Sorry das ich so nerve, aber dieser Stecker hat´s mir nun angetan. Und persönlich kenne ich keine Subaru Leute, ich hab nur euch😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SubaruVolvo


Also hab´s mal probiert. Da laüft im 5 sek. Takt der Motor-Lüfter an und aus. Und rattern tut auch alles🙂

Aber Moary den Sinn hab ich noch nicht ganz verstanden😁

Also dieser Stecker ist sozusagen vom Werk aus gesteckt und vor Kundenübergabe wird er getrennt?

Was Moary sagen will, ist eigentlich ganz klar und einfach.

Der Stecker dient erstmal im WERK  dazu, die Funktionen des Fahrzeuges zu prüfen.

Und das im Schnellgang....

Der Stecker wird noch vor verlassen der Werkshallen getrennt und somit ist kein Verbrauch Hierdurch mehr gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von SubaruVolvo


Also ich will ... nur wissen was einem dieser TEST MODE, welchen man mit dem Stecker herstellt, bringen soll.

Diagnose ist ja immer möglich.... Gibt dieser TEST MODE etwa die Programmierung frei?

Die Aktivierung des Testmodus bewirkt u.A. (auch abhängig von Modell und Jahr):

- automatische Durchführung einige Aktuator-Test beim Einschalten der Zündung (z.B. Kühlerlüfter)

- weitere Aktuator-Tests können per Tests durchgeführt werden

- die sogennante DCMP (Dealer Check Mode Procedeure) kann per Tester durchgeführt werden (weitgehend sinnfrei 😉 )

- teilweise invertierte Diagnoselogik. Im Fehlerspeicher werden zu Beginn eine Reihe von Fehlercodes (u.A. Anlasser, Leerlaufschalter, Lambdasonde, Geschwindigkeitssensor...) abgelegt, die dann nach und nach bei korrekter Funktion automatisch gelöscht werden.

- Vorraussetzung für Software-Updates

- Motor läuft mit anderen Kennfeldern (angeblich optimiert für extrem kurze Überführungstsrecken um ein verrußen der Kerzen zu vermeiden). Deutlich höherer Kraftstoffverbrauch bei längeren Strecken.

- reduzierte Funktion der Bordeletrik (z.B. deaktivierte Zentralverriegelung etc.) => verringerter Energieverbauch während der Überführung

- ...

Im Grunde hätte man auch auf einen Stecker verzichten können und das Ganze in Software realisieren können, so wie das andere Hersteller ja auch machen. Ist halt einfach eine Eigenart von Subaru.

Zitat:

PS: Wieviel Steuergeräte sind in Modeljahren zw. 04 - 08 programmierfähig? Bzw. verbaut?
Gibt es nur Motor und Getriebe?

Systeme im Legacy BL/BP auf die per Tester zugegriffen werden kann:

Motor, Getriebe (AT), ABS/VDC, Airbag (erst ab MJ2006), Insassenschutzsysteme (US-Modelle ansatt Airbag), Elektr. Servolenkung (nur 2008 Diesel), Karosserie und natürlich das OBD2-System.

Zitat:

Sind die Systeme wie Klima, Navi, Fensterheber/ZV, Licht, ABS-ESP, einzelne getrennte Systeme oder sind sie alle über BUS-Systeme vernetzt? Kann man alle SG`s Updaten oder haben die "Lebenszeit-Programmierungen"?

Beides. Die System bzw. Steuergeräte sind natürlich vernetzt, eine wichtige Rolle spielt dabei das Karosserie-Steuergerät, welches u.A. als CAN-Gateway fungiert bzw. bei dem viele Fäden zusammenlaufen.

Reprogrammierbar im Sinne von Software Updates sind sicherlich alle, für die Händler/Servicepartner sind jedoch zur Zeit nur Updatemöglichkeiten für Motor + Getriebe vorgesehen.

Na das ist mal eine geile Antwort😁

Danke dir! Jetzt bin ich wunschlos glücklich!

Genau, der in Software verankerte Überführungsmodus ist mir bekannt. Darum war es ja so seltsam das bei Subaru das per Elektrischer Schaltung mit Stecker gelöst wurde (bisserl Old school muß ja sein).

So, nach dieser ausführlichen Antwort können wir den thread wohl schließen😁

Dennoch Danke auch an die anderen, super Forum!

Zitat:

Original geschrieben von SubaruVolvo


... (bisserl Old school muß ja sein).

So isses ! Und komm bloß nicht auf die Idee nach dem Sinn des "Bright"-Schalters für die Digitaluhr zu Fragen... 😁 😁 😉

Ein paar Eigenheiten tun der Marke einfach gut, sind inzwischen leider nur noch sehr wenige... 🙁

Der Bright Schalter ist ja das Ehrerbietungswürdigste Teil eines Subaru´s!

Wer diesen Schalter in frage stellt ist eines Subarus nicht wert😛

Zitat:

Original geschrieben von SubaruVolvo


Der Bright Schalter ist ja das Ehrerbietungswürdigste Teil eines Subaru´s!

Wer diesen Schalter in frage stellt ist eines Subarus nicht wert😛

Ganz genau, muss nun aber noch was wissen: warum ist es eigendlich so???? Warum ist dieser Schalter so heilig??? Kann mir ds mal bitte jemand erklären. Vielen Dank schonmal.......

Grüsse Timo.

Morgen High Noon kommen wir und holen deinen Subaru!

Der Schalter ist da, da er da sein muß! Deine Blasphemie hat hier nichts zu suchen😠

Es ist das Schicksal und die Aufgabe eines jeden Subarufahrers diese Taste regelmäßig zu betätigen!
(Vor der Betätigung den Zeigefinger mit Weihwasser reinigen!)

Zitat:

Original geschrieben von SubaruVolvo


Morgen High Noon kommen wir und holen deinen Subaru!

Der Schalter ist da, da er da sein muß! Deine Blasphemie hat hier nichts zu suchen😠

Es ist das Schicksal und die Aufgabe eines jeden Subarufahrers diese Taste regelmäßig zu betätigen!
(Vor der Betätigung den Zeigefinger mit Weihwasser reinigen!)

Ja das ist mir sehr wohl bewusst du eymel du. 😠😁. Möchte doch einfach nur mal den Grund wissen, mehr nicht!!! Ist doch wohl nicht zu viel verlangt, oderrrrr??????🙂 Mit Blasphemie hat das rein garnix zu tun!!!!!!!!!!

Ja mehr weis ich auch nicht darüber😁

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