Zündschlüssel steckt und läßt sich nicht abziehen
Hallo,
mein Zündschlüssel steckt im Zündschloss auf der ACC Stellung und läßt sich nicht abziehen. Ich kann den Motor starten und wieder ausmachen, aber der Schlüssel geht einfach nicht raus.
Hat jemand eine passende Idee zu diesem Problem.
Bin für für jede Hilfe sehr dankbar.
14 Antworten
Da Du Dich erst gestern angemeldet hast, gehe ich davon aus, das Du Dein Subaru erst seit gestern hast?
Das ist mir auch passiert, aber gleich bei der Probefahrt, da konnte ich den Verkäufer gleich fragen wie das geht.😛
Musst nur einen kleinen Trick anwenden und zwar musst Du den Schlüssel beim herausnehmen gleichzeitig tiefer in das Schloss drücken und weiter drehen, dann müsste es weitergedreht werden können und dann herausgezogen werden.
Versuch es mal und schreibe ob das, das Problem war.😉
Bei meinem alten Lancia hatte ich vor Jahren das gleiche Problem, da hatte Lancia auch eine Schlüsselklausperre drinnen, da musste man mit dem Zeigefinger einen Knopf drücken und gleichzeitig den Schlüssel drehen, nur dann konnte man ihn entfernen.
Ich weiss nicht, warum bestimmte Firmen sowas machen, ich hatte mal kurz einen Verband an dem rechten Zeigefinger, da musste ich immer erst aus dem Auto steigen und um das Auto herum laufen um mit der Linken Hand den Zündschlüssel abziehen oder mit der Linken Hand unterm Lenkrad rumfummeln und versuchen den Knopf so zu drücken und dann den Schlüssel drehen, sa sehr lustig aus, meine Arbeitskollegen lachten sich immer tod bei der Aktion.
Da ist das von Subaru schon toll.
Ich weiss aber bis heute nicht, warum diese Schlüsselsperre eingebaut wird, ich habe bis heute ca. 700.000km in Autos gefahren ohne diese Rausfallsperre, ich hatte noch nie einen Schlüssel während der Fahrt verloren.😕
Gruss
Karle1
bei unserem leggi war das z-schloß "ausgenudelt", sprich schlicht und einfach verschlissen. warum auch immer. erst fing es an zu haken. wurde mit wd40 etc. behandelt. ging. dann der super gau, auch kein schlüsselabziehen möglich. einzige lösung war ein neues z-schloß.
Falls es sich um einen Automatik handelt, geht der Schlüssel nur raus, wenn der Wählhebel in "P" steht.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Jörg_K
Falls es sich um einen Automatik handelt, geht der Schlüssel nur raus, wenn der Wählhebel in "P" steht.Gruß
Jörg
Nein, man kann den Schlüssel auch bei anderen Wählhebelstellungen herausziehen(Anlassen geht übrigens auch auf Position N). Vorrausgesetzt man hat das, was Karle geschrieben hat beachtet. Das mit dem reindrücken und nach links drehen musste ich auch schon einigen Leute zeigen (fragt dann aber jmd. im Forum hat man es natürlich gerade vergessen 😁)
grüße 🙂
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Zitat:
Original geschrieben von Log1c
Nein, man kann den Schlüssel auch bei anderen Wählhebelstellungen herausziehen(Anlassen geht übrigens auch auf Position N). Vorrausgesetzt man hat das, was Karle geschrieben hat beachtet. Das mit dem reindrücken und nach links drehen musste ich auch schon einigen Leute zeigen (fragt dann aber jmd. im Forum hat man es natürlich gerade vergessen 😁)
grüße 🙂
Ist das evtl. modelljahrabhängig (in meinem Fall 07)? Denn mit dem Wählhebel in "P" kann ich den Schlüssel ohne irgendwelches Drücken und Tricks in die Nullstellung drehen. In "N" komme ich auf diese Weise nur bis "Acc", habe allerdings auch noch nicht versucht zu drücken und weiterzudrehen.
Gruß
Jörg
das mag sein, ich ging jetzt vom Legacy des TE aus (BD/BG wie meiner).
Zitat:
Original geschrieben von tomtom214
Hallo,
mein Zündschlüssel steckt im Zündschloss auf der ACC Stellung und läßt sich nicht abziehen. Ich kann den Motor starten und wieder ausmachen, aber der Schlüssel geht einfach nicht raus.
Hat jemand eine passende Idee zu diesem Problem.
Bin für für jede Hilfe sehr dankbar.
Das Problem hatte ich auch vor kurzem, die Lösung in Form eines neuen Schließzylinders vom 🙂 kostet so um die 25 Ois. Selbsteinbau stellt kein Problem dar.
Damit Du bis dahin nicht verzweifelst, daß der Schlüssel steckt und jemand Deine Mühle klaut: nimm einen kleinen Schraubenzieher und drück neben dem Schlüssel auf das Schlitzplättchen, was Du mit jeder Schlüsseldrehung im Zylinder mit bewegst, dann kannste ihn wieder normal abziehen. Es ist nur ein Notbehelf, um einen neuen Zylinder wirste nicht drumrumkommen. Es wird auch ein neuer Schlüssel zur Schlüsselnummer dazu geliefert. Die Schlüsselnummer steht im Serviceheft oder auf einem kleinen Metallplättchen, was Du eigentlich beim Kauf mit bekommen haben müßtest.
Hallo, erst mal vielen Dank für eure Beiträge, meinen Legacy habe ich schon seit 6Jahren, ab der ACC Stellung muss man ihn normalerweise noch etwas reindrücken zum weiterdrehen und das geht eben nicht mehr. Mir wurde jetzt gesagt ich sollte das Schloss ausbauen und zerlegen, vermutlich ist nur eine Feder defekt. Nun bin ich auf der suche nach einer schrittweisen Anleitung für den Ausbau. Hat dazu jemand eine gute Idee.
Schonmal vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von tomtom214
Hallo, erst mal vielen Dank für eure Beiträge, meinen Legacy habe ich schon seit 6Jahren, ab der ACC Stellung muss man ihn normalerweise noch etwas reindrücken zum weiterdrehen und das geht eben nicht mehr. Mir wurde jetzt gesagt ich sollte das Schloss ausbauen und zerlegen, vermutlich ist nur eine Feder defekt. Nun bin ich auf der suche nach einer schrittweisen Anleitung für den Ausbau. Hat dazu jemand eine gute Idee.Schonmal vielen Dank
Geht einfach für einen versierten Schrauber. Also: Lenksäule in unterer Stellung arretieren, Lenksäulenverkleidungen beide ab (jew. 2 Schrauben), dann siehste den Spaß schon. Da ist so eine kleine Kreuzschlitzschraube, die hält den Plastekranz, die drehst Du raus, dann kannste den abnehmen. In richtung Lenkrad müßte eine Bohrung im Schließzylinder sein, wo Du einen goldfarbeen Bolzen drin siehst, den drückste rein und ziehst den Schließzylinder raus, einbau in umgekehrter Reihenfolge. So ist es bei meinem BD/BG.
hallo
der Zündschlüssel ist nur abgenutzt und steckt zuweid im Zündschloss,
da man ja beim herausziehen des Zündschlüssel den Zylinder mit herein-
drücken muss und dann das letzte Stück zurückdreht.Den Schlüssel ein wenig aus dem Schloss herausziehen und dann mit einem Stift den
Zylinder nach unten drücken,dabei den Schlüssel zurückdrehen.Schon
lässt sich der Schlüssel aus dem Schloss entfernen.Neuen Schlüssel anfertigen lassen.
Das hat bei meinem nicht geholfen. Der neue Schlüssel blieb stecken. 😕
Hallo,
bei mir ist ein VW Fox.
Der zündschlüssel läßt sich nicht mehr herausziehen. Habe versucht, etwas ballistol anzbringen und warte ab.
Wenns nicht geht, Kältespräy???
Hat jemnd ein Rezept?
Danke
Dein Mitnehmer wird gebrochen sein.
Ist bei einem Fox aber sicher sehr anders als beim Subaru um den es hier ging.