1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wo zweiter USB ?

Wo zweiter USB ?

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen

ich suche den zweiten USB Anschluss im Wagen.
Laut Händler hat er zwei, dieser meint der wird unterschiedlich platziert.

Einen habe ich im Fach unter der Klimabedienung im Mittelteil wo auch der Klinke-Anschluss ist, über dem Handschuhfach ist die Klappe für CD, SD1 & SD2.

Kann den zweiten USB nicht finden.

Weis jemand ob beim MC auf der Rückseite noch weitere Anschlussmöglichkeiten sind ?

Danke
Grüße
Steffen

Beste Antwort im Thema

Moin, Moin,

hab mal Fotos von den USB-Anschlüssen gemacht. Konsole Mitte vorn und Konsole Mitte 2.Sitzreihe

Touran-ii-usb-2-in-mittelkonsole-hinten
Touran-ii-usb-1-mittelkonsole-vorne
33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 29. Juli 2016 um 07:51:12 Uhr:

Das "gehört" so. Nur die vordere USB-Buchse ist AppConnect tauglich.

Gruesse

Korrektur:
die Einschränkung gilt nur für Apple Car-Play.
AndroidAuto und MirrorLink geht über beide USB-Buchsen

Habe heute mal die Blende am hinteren USB Anschluss demontiert. Dort ist bei mir die Buchse 5Q0035726 verbaut, diese ist nicht iPhone fähig. Damit gehen weder App Connect noch Zugriff auf die Medien eines iPhones.

Umrüsten wird so einfach nicht gehen, da die iPhone fähigen Buchsen eine zusätzliche Leitung haben. Was dort anliegt (vermute 5V) kann ich leider nicht sagen. Darüber hinaus sind die anderen Einsätze auch noch länger und werden dann hinten mit dem Lüftungsrohr kollidieren.

Kann man alles irgendwie in den Griff bekommen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen (zumindest für mich). Werde also damit leben, dass iPhones nur vorne angeschlossen werden können. Die Werbeaussage von VW "2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN" ist mindestens mal irreführend. Vermutlich wissen sie es aber selbst nicht besser 🙄

wobei man auch zugeben muss das Apple halt auch mal wieder auf Standards scheißt.
freu mich schon auf die leute mit kaputten steckern wenn apple jetzt wirklich auch noch die 3,5mm klinke für Kopfhörer abschafft.

gab damit ja auch wirklich nur Probleme und nachteile (kopfschüttel).
und den Spaß mit den USB buchsen machen die doch auch nur damit man original Kabel verkaufen kann.

Nicht das es da auch andere Beispiele geben würde. Ich habe ja noch die Hoffnung das in paar Jahren alle handys usb C Stecker haben. Aber ist vielleicht auch naiv.

Ich sehe es bei Mountainbikes. jedes Jahr ein neuer "Standard" damit man das alte obwohl es noch gut ist nicht weiter verwenden kann.

Ja leider alles was neu raus kommt ist nach ein paar Monaten schon alt und kaum noch was Wert, was meiner Meinung nach das schlimmste daran ist.

Danke für eure Hinweise und Erfahrung. Dann bleibt halt die Buchse vorne in Beschlag :-)