Wo sitzt der Travel Assist Sensor?

VW Golf 8 (CD)

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo genau der Sensor für den Travelassistent sitzt. Wir haben so eine schwarze Abdeckung von Ali über dem VW Zeichen und der TA schreit die ganze Zeit. Meint ihr das kann etwas mit der Abdeuzu tun haben ?

Logo
7 Antworten

Hinter dem VW Logo sitzt das Radar welches z.b. auch der travel assist nutzt. Klar wird der dann eingeschränkt wenn du das vw Logo überdeckst

Dann wird das wahrscheinlich ein vFL sein. Bei diesem sitzt der Sensor tatsächlich hinter dem VW-Logo. Beim FL sitzt der Radarsensor unter dem Stoßfänger.

Um die Frage zu beantworten: Ja, das hat definitiv mit der zusätzlichen Abdeckung zu tun. Diesen Schrott entfernen und dann sollte das Problem gelöst sein.

Ok vielen Dank.

Guten Tag,
ich besitze auch einen VFL und habe auch vorne und hinten schwarze Abdeckungen vom Ali,
ich habe diese seit einem halben Jahr drauf und absolut keine Störung.
Ich muss aber auch dazu sagen das die Klebestreifen nicht Wasserdicht sind und Wasser eindringt das zu so einem Problem führen kann.
Ich habe die Klebestreifen entfernt und einen anderen Kleber verwendet der alles rundum abdichtet.

Ähnliche Themen
Zitat:
@lucky65 schrieb am 3. September 2025 um 17:38:36 Uhr:
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo genau der Sensor für den Travelassistent sitzt. Wir haben so eine schwarze Abdeckung von Ali über dem VW Zeichen und der TA schreit die ganze Zeit. Meint ihr das kann etwas mit der Abdeuzu tun haben ?

Auskunft über Herkunft der Meldung, gibt auch das Auslesen des Fehlerspeichers. Bei meinem war es der Lenkradsensor und das Lenkrad wurde gewechselt, obwohl immer die Meldung "Travel Assistent zur zeit nicht verfügbar" erschien. Jetzt erscheint bei meinem wieder die Meldung "Travel Assistent zur zeit nicht verfügbar" und nach dem Auslesen des Fehlerspeichers ist der Lenkradsensor markiert.
Es muss bei Deinem nicht zwangsläufig an dem VW-Logo liegen. Entweder selbst oder beim :-) den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der Travel Assist hat einige Sensoren an Bord. Wenn man eine Sache macht wie das Abkleben des VW Emblems und danach kommt sofort ein Fehler, sollte man doch mit etwas Verstand die Kausalität selbst erkennen können ?!

Im VFL im Emblem (ACC), in der Scheiben oben (Spurhalte Assi), einige der Sensoren in den Stoßstangen (Side Assist) usw... Der Travel Assist ist am Ende nur die Software, welche all die Sensoren zusammenfügt.

Der Fehler ist nicht sofort gekommen, sondern nach ca 2 Wochen . Werde das ganze mal ohne Abdeckung testen .

Deine Antwort