Wo sitzt der Luftfilter? B6 1.6
Hallo Forum,
wo sitzt denn der Luftfilter? Ich denke der müsste mal wieder getauscht werden, so wird auch der Verbrauch reduziert, beim alten Audi 80 war es so ein großer runder Deckel, ich kann hier aber auch keinen rechteckigen Filterkasten erkennen.
Gruß David
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chrissA4
Nein das ist nicht dein Ernst!
wieso nicht? Meinste der Threadtitel strahlt keine Kompetenz für so ein Vorhaben aus?
55 Antworten
Kann ich den alten Luftfilter eigentlich einfach so durch den Tuningfilter unten ersetzen? Ich möchte noch 2-3 PS mehr rausholen, damit er weniger verbraucht.😉 Danke schonmal im Vorraus.
http://www.msi-tuning.de/.../
Stimmt das denn auch so?
Verbesserung der Motordrehzahl
Verbesserung der Motorleistung
Verbesserung der Motorlebensdauer
Verbesserung der Kraftstoffverbrauches
Kostenreduzierung
Zitat:
Original geschrieben von DeutzDavid
Kann ich den alten Luftfilter eigentlich einfach so durch den Tuningfilter unten ersetzen? Ich möchte noch 2-3 PS mehr rausholen, damit er weniger verbraucht.😉 Danke schonmal im Vorraus.http://www.msi-tuning.de/.../
Stimmt das denn auch so?
Verbesserung der Motordrehzahl
Verbesserung der Motorleistung
Verbesserung der Motorlebensdauer
Verbesserung der Kraftstoffverbrauches
Kostenreduzierung
Vergiss es.
Zitat:
Stimmt das denn auch so?
sagen wir es mal so... die
Ned-Flanders-Beschleunigungslöcherbringen mehr als so ein Filter.
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
sagen wir es mal so... die Ned-Flanders-Beschleunigungslöcher bringen mehr als so ein Filter.Zitat:
Stimmt das denn auch so?
Die gibt's aber nur im leftorium....
@ David
Kauf dir den originalen Luftfilter und vergiss diesen Tuningsch....
Und selbst wenn er 2-3 PS mehr bringen würde, ist das beim 1,6er zwecklos.
Ähnliche Themen
Dann werde ich halt den orginalen kaufen, allerdings kann man den Tuningfilter immer wieder auswaschen.
Eigentlich sollte ein 5 Zylinder 2.5 TDI vom C4 mit ca. 470.000km eingebaut werden, der passte aber nicht und muss mindestens Euro 3 haben, dass ist der langlebigste Motor den ich kenne.
Aber der 1.6 ist auch völlig in Ordnung.
Bitte was? Den 1.6er Benziner Motor gegen einen uralt 2.5er tdi ersetzen? Versteh ich das gerade richtig? Also aus einem Benziner einen Diesel machen?
Ich bin heute morgen aufgewacht und hatte einen Traum, da hat doch jemand den Plan gehabt einen alten 5zyl aus nem C4 in einen 8E....nein das kann nicht...oder doch? Nein das war doch nur ein schlechter Traum...oder etwa doch nicht??
Ja, der Arbeitskollege von meinem Vater fährt einen alten C4, will sich aber bald ein neues Auto kaufen. Ich wollte mir den Motor und das Getriebe für ca. 100-150 Euro kaufen, entweder auf Riemenscheibe umbauen oder woanders einbauen, im B6 passt er aber leider nicht.
Die alten TDIs qualmen zwar recht viel, den 2.5 TDI kann man aber mit 5-6l bewegen, einzig die Hydrostößel müssten gemacht werden und der ganze Motor klappert, aber das bekommt man wieder hin.
Zitat:
wieso nicht? Meinste der Threadtitel strahlt keine Kompetenz für so ein Vorhaben aus?
Nach dem 2.5TDI einbau solltest du meiner Meinung nach Zündkerzen einbauen! Die bringen mehr Leistung als die Standard Glühkerzen die von Audi eingebaut wurden!
Zitat:
Original geschrieben von recom9
Nach dem 2.5TDI einbau solltest du meiner Meinung nach Zündkerzen einbauen! Die bringen mehr Leistung als die Standard Glühkerzen die von Audi eingebaut wurden!
meinste die mit Teilenummer N 00B 133 7 Zündkerzen [für Dieselfahrzeuge] ?
Moin,
Meine Meinung, nimm den C4 komplett, Bau ihn dir wieder auf und du hast nen robusten Alltagsrentner. Überdenke noch mal ganz genau dein Vorhaben ansonsten förderst du nur Kleingeister die sich darüber lustig machen.
Zitat:
Naja, ein Zahnriemenwechsel ist kein Luftfiltertausch!
genau so siehts aus
Zitat:
Ich denke, dass ich das mit meinem Werkstatthandbuch den Zahnriemen schon auswechseln kann, wenn es nötig wird. Ich mache eigentlich immer alles selber was geht, bisher hat immer alles gut danach funktioniert.Desweiteren kenne ich mich gut an meinen Motoren aus. Nur einen Luftfilter, der so liegt habe ich noch nie gesehen.
Mach du ma
Später kommt ein threat " Motorschaden nach Motorstart, was nu? "
eben, nehme den ganzen Wagen. 😉
Denn bei einer Umrüstung(egal welches Fahrzeug) müsste ab Tank, Motor, Getriebe, Bremsanlage, AGA alles raus und ist mit den 100-150€ die Motor/Getriebe kostet bei weitem nicht getan ist(genauso viel darfste dann beim FiAmt nochmal für die restliche Steuer nachzahlen). Von der elektronischen Anpassung damit das MSG sowie die restliche Elektronik mit dem Ki(und der WFS!) zusammen arbeiten(sind ja zwei Generationen und eine Plattform Unterschied) und zum Schluss alles noch zum Tüv muss, ganz zu schweigen.
Zudem erfordert das ein bisschen Know-How sowie zig Stromlaufpläne, das passende Equipment und ein VCDS. Und nachdem wir hier einen Thread über einen lumpigen Luftfilter haben den mal als Amateurschrauber aufgrund des logischen Aufbau´s eines KFZ Motors selber finden sollte, wäre das eh nix geworden.
Und ob deine Mutter(die den 1.6er ja fährt) mit dem Umbau glücklich geworden wäre...