Wo sitzt das Mikrofon vorn links

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Ich finde das Teil nicht. Im Infotainment wurde der Fehler 02168 abgelegt, dass das "Mikrofon vorn links (R140)" angeblich eine Unterbrechung habe. Ich befürchte, dass dies nur eine falsche Codierung ist und dass links gar kein Mikro verbaut ist. Das würde auch erklären, warum die Sprachsteuerung mich nicht versteht, die Freisprecheinrichtung hingegen einwandfrei funktioniert. Vielleicht kann mir jemand helfen?

18 Antworten

3 viereckige kann nicht sein. Das ist ein Fehler auf deiner Zeichnung. Es gibt in der Blende ja nur 2 viereckige Einbauplätze. Außerdem hat der Stecker nur 6 Pins für max. 3 Mikrofone (oder was auch immer).

Anbei mal ein Bild von meiner Blende. Das runde Teil könnte man oben links einstecken. Aber ob das ein Mikro ist?... Irgendwo müsste ja auch die Innenraumüberwachung hin, sofern verbaut.

20160309-165458-1

Bild 1
Nr. 1 ist das Horn
Nr. 5 sind die Sensoren

Bild 2
so ist es verbaut

Bild-1
Bild-2
Bild-2

Okay, passt. Dann bleibt nur noch ein rundes Loch für das dritte Mikrofon.

Bild-a

Ich hole mal den Beitrag hier hoch. Wisst Ihr ob ich in der Blende noch ein Zusatzmikrofon einbauen kann vom CarPlay Modul? Ob da noch ein freier Platz ist? Es gibt ja Originalmikros (siehe Bild).
Habe vom Werk aus Navi, Freisprecheinrichtung usw...

Mic