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Wo sitzt das Gateway?

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:57

Moin moin, ich weiß dieses Thema war schon 89498734mal aber ich finde kein thema wo gesagt wurde wo ich das Gateway finde damit ich überprüfen kann welche Version ich verbaut habe. Ich möchte wie ihr schon denkt vom RCD300 auf das RCD310 umsteigen.

Wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte wo ich das Gateway finden kann um die Version zuüberprüfen.

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2010 um 18:47

Im Fußraum vom Fahrer musst du über den Pedalen die Abdeckung abschrauben, sind glaub ich 3 Torx schrauben. Wenn du das gemacht hast siehst du rechts neben der Lenkstange das schwarze kästchen, dieses musst du ausbauen um drauf schauen zu können. Also Batterie abklemmen, den stecker vom Gateway ziehen und dann am Gateway die zwei Befestigungsklipse zusammendrücken und in Richtung Pedalerie ziehen. Fertig ;-)

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am 12. Januar 2010 um 18:47

Im Fußraum vom Fahrer musst du über den Pedalen die Abdeckung abschrauben, sind glaub ich 3 Torx schrauben. Wenn du das gemacht hast siehst du rechts neben der Lenkstange das schwarze kästchen, dieses musst du ausbauen um drauf schauen zu können. Also Batterie abklemmen, den stecker vom Gateway ziehen und dann am Gateway die zwei Befestigungsklipse zusammendrücken und in Richtung Pedalerie ziehen. Fertig ;-)

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:49

ja cool vielen Dank..werd ich dann Morgen gleich mal machen:)

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 20:16

Nochmal kurz eine fragen hinterher ich habe auf http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5radios.htm#gen3 einen Artikel über neue Radiogeneration nachrüsten gefunden da steht unter dem punkt Gateway folgendes: "Bei älteren Modellen prüfen, ob ein 'Gateway' Index L verbaut ist.Ansonsten muss das Gateway upgedatet werden. Dazu muß in der Werkstatt die Aktion 3003 'Gateway flashen nach Umbau oder Nachrüsten eines Anhängersteuergeräts' durchgeführt werden."

Kann das bedeuten das ich nicht das Gateway tauschen muss sondern das man es einfach flashen kann?

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

Nochmal kurz eine fragen hinterher ich habe auf http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5radios.htm#gen3 einen Artikel über neue Radiogeneration nachrüsten gefunden da steht unter dem punkt Gateway folgendes: "Bei älteren Modellen prüfen, ob ein 'Gateway' Index L verbaut ist.Ansonsten muss das Gateway upgedatet werden. Dazu muß in der Werkstatt die Aktion 3003 'Gateway flashen nach Umbau oder Nachrüsten eines Anhängersteuergeräts' durchgeführt werden."

Kann das bedeuten das ich nicht das Gateway tauschen muss sondern das man es einfach flashen kann?

Würde mich auch interessieren :)

Achtung, der VW-Händler kann nicht einfach das Gateway flashen: Er braucht einen Aktions-Code der von VW kommt - und den er nicht erhält. Geld kostet die Aktion trotzdem bis er es merkt dass es nicht geht.

Einfach bei Ebay nach einem 907er L ausschau halten, hab meins für 51 Euro ersteigert....Gruss Marc

http://cgi.ebay.de/...016QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Das müsste z.b. gehen, billiger als flashen da die Stunde ca. 90 Euro kostet...

Was ist dieses sogenannte "Gateway" und wie baut man es ein?

Mfg Frank

am 22. November 2010 um 22:12

Das Gateway ist ein Steuergerät. Es ist bereits eingebaut. Beim Golf ist es unten im Fahrer Fußraum oberhalb der Pedale.

Gruß

Gerhard

Hallo Leute!

Mein Golf entlädt sich total innerhalb von ein paar Tagen und dann kann ich die Schxxsskarre jedesemal überbrücken. Da ich früher öfters mit dem Golf unterwegs war, habe ich es nie bemerkt.

Weiss das jemand, ob quasi jeder Golf V (GTI) mit einem solchen Gateway ausgerüstet ist? Ich habe ein RNS300 von Werk aus eingebaut und gestern habe ich recht lange nach dem Gateway gesucht, aber keines gefunden...

Danke im voraus für eure Antworten!

Leonardo

Das Gateway ist das Zentrale Buscontrollgerät! JEDER VW der auf CAN basiert hat sowas

Zitat:

Original geschrieben von Siciliano1972

Ich habe ein RNS300 von Werk aus eingebaut und gestern habe ich recht lange nach dem Gateway gesucht, aber keines gefunden...

Du wirst kein neues brauchen, da die Entladung bei dir andere Gründe hat. Das Gateway muss nur gewechselt wenn du z.B. ein Radio ausm 6er einbaust. (RCD310/510 RNS310/510) Wenn man ein altes Gateway drinnen hat, kommt es nicht zur Busruhe und die Batterie entlädt sich.

Schreib mal auf, was du alles nachgerüstet hast.

Falls alles original ist, dann könnten eine zu alte Batterie oder Kriechstrom dein Problem verursachen.

Testen kannst du das mittels VCDS oder du misst es mit einem Multimeter.

Danke Jungs, für die rasche Antwort! Da ich Zweitbesitzer bin, kann ich nicht genau sagen was nachgerüstet wurde, denke aber das alles soweit ab Werk ist. Die Batterie ist das allererste was mir ausgewechselt wurde. Alternator wurde gemessen... Ich habe einfach das Gefühl ein Montagsauto erwischt zu haben - möchte an dieser Stelle betonen, dass ich meinen Golf wirklich geil finde - nur leider hat die Karre massive elektrische Probleme. Mal wurden die Lenkradhebel ausgetauscht, dann war mal der Heckwischermotor an der Reihe und zuletzt hatte ich eine Airbag Fehlermeldung. Ich kann mich gar nicht mehr an alles erinnern. Ein User hat mal geschrieben, dass ihm das Massekabel durchgerostet sei. Mir ahnt böses! ;-)

Mir ist aufgefallen, dass die Elektronik zwar in den Standby fährt, aber einen Ruhestrom von 1.2 Amp hat! Ziehe ich die Sicherung des Radios raus, fällt es auf 0.2 Amp runter, was immer noch mehr als genug ist. Mit dem Pioneer Radio wars bedeutend besser, aber zwischendurch scheinen sich irgendwelche Komponenten wieder zu aktivieren und schalten sich dann wieder ab.

Letzthin bin noch auf einen gefälschten Diagnosestecker reingefallen und muss mir jetzt nun noch ein Originales besorgen. Evntl. stelle ich dem Händler das Auto auch einfach wieder auf den Hof. Denn wenn ich die Fehlersuche bezahlen muss, wirds richtig teuer!

Ja wennst für die Fehlersuche zahlen musst wirds verdammt teuer:S Schon schlimm was bei dir alles gewechselt werden musste. Hast du noch Garantie beim Händler?

Also wenn du ein 6er Radio, Climabedienteil, Tacho,... hst dann könnte es am Gateway liegen. Fahr mal zu jemanden mit VCDS und lass den Ruhestrom messen. Meistens ist es nichts schlimmes ;)

Im zweifelsfall jede Sicherung abtasten und einschränken.

Was mir gerade einfällt.... hast du eine große MFA und einen Regen/Lichtsensor?

lg

@ D_o_N__V_i_T_o

> hast du eine große MFA

hmmm? gibts denn verschiedene? so sieht jedenfalls mein Cockpit aus... LINK

> und einen Regen/Lichtsensor?

ja, beides....

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