Wo Service Inspektionen durchführen?

Mercedes C-Klasse W205

Hi Community,

lasst Ihr eure Service Inspektionen bei Mercedes durchführen oder vertraut Ihr in solchen Belangen auch einer anderen Werkstatt? Wie sind eure Erfahrungen hierbei (insbesondere in Bezug auf die JS-Garantie)?

Gibt es eine gute Werkstatt in Frankfurt/M. bzw. Umkreis?

VG

Beste Antwort im Thema

Bei der gesetzlichen Gewährleistung kann man in der Tat die Inspektion nach Herstellervorgaben auch woanders machen lassen. Dann kann man allerdings spätere Kulanzansprüche, Mobilo oder Durchrostungsgarantie (letztere ist Makulatur, wissen wir ja seit den 2000er Rostjahren) knicken.

Ander ist das bei der JS- oder MB100. Das ist keine Garantie, sondern eine Versicherung (dahinter steht die CG Car-Garantie Versicherungs-Aktiengesellschaft). Und Versicherungen suchen sich IMMER Wege, um im Schadenfall nicht leisten zu müssen, weil die Geld verdienen wollen/müssen. Hier sollte man mal ausführlich die Garantiebedingungen lesen, da steht:

§ 4Voraussetzung für Garantieansprüche
Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der
Garantienehmer:
a) an dem Kraftfahrzeug während der Laufzeit dieser Garantie die
vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-,
Inspektions- und Pflegearbeiten beim Garantiegeber oder in einer
vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchführen lässt.
Eine Überschreitung von bis zu 1.000 km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. einem Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist unschädlich, wobei bereits die Überschreitung einer der genannten
Vorgaben einem Garantieanspruch entgegensteht;

Punkt.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Was soll denn der "große" Service sein - bzw. was ist da drin? Nächste Jahr ist bei mir wieder der A-Service fällig.

Zitat:

@V0llM8 schrieb am 21. April 2020 um 13:44:04 Uhr:

Was habt ihr bei MB für folgenden Service bezahlt "Bremsbeläge Hintern erneuern"? Meiner möchte gerne 360 EUR und nach Verhandeln ist er nun auf 280 EUR runter. Ist das ein fairer Preis?

Für die Bremsbeläge hinten habe ich genau 250€ bezahlt.

Deine Antwort