Wo M3 Stuttgart ab 18 Mieten???

BMW 3er E90

Hi, ich wollte mal wissen ob ihr anbieter kennt wo einen M3 Stuttgart vermieten, kann auch privat sein😉

Weil ich hab immer wieder probefahrten von e36 und e46, wo aber  nur ein paar stunden gingen, brauch da mal was füs wochenende...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

meine Meinung zu diesem Thema: Nutzt Vorführfahrzeuge doch bitte so, wie das gedacht ist! Sie dienen dazu, das Fahrzeug bei (ernsthaftem) Kaufinteresse Probefahren zu können. Unter diesen Umständen sind die Händler gerne auch bereit, die KM-Beschränkung auszuweiten.

Einen Vorführwagen für ne Spaßtour - gerade nen M3 mit 18 Jahren - zu nutzen... mir stellt es die Haare auf! Wer ne flotte Runde drehen will, möchte doch bitte über Jochen Schweitzer oder Geiger-Cars einen Erlebnistag buchen. Ist teuer - ob das wohl mit dem übermäßigen Verschleiß zu tun hat?

Ich gehe davon aus, dass der M3, den der Praktikant hier durch die Gegend gefahren hat, KEIN Kundenfahrzeug war!

Selbstverständlich ist das rein meine persönliche Meinung.

Grüße

83 weitere Antworten
83 Antworten

Ich weiß gar nicht warum ihr alle noch in diesem Thema schreibt. Da beim T.E. kein Kaufvorhaben besteht und dieses Thema auch nicht technischem Ursprungs ist, hat es bei Motor Talk absolut nichts verloren.

Irgendwie erinnert mich der T.E. an einen User namens "Silel" der im Zeitraum 2006/2007 immer diese provokanten Themen eröffnete wo man am besten die "M-Modelle" kostenlos fahren kann und dies ging dann soweit das o.g. User zu Privatpersonen ging um sich dort die Probefahrt zu erschnorren.

Eine ernstegmeinte Bitte: Leiht euch keine Autos von Händlern wenn ihr so ein Modell nicht kaufen wollt. Es gibt genügend Autoverleiher wo man solche Fahrzeug für ein Wochenende o.ä. gegen Gebühr fahren könnt.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Nur weil die Händler/Verkäufer zuvor die Fahrzeuge an irgendwelche Leute, die sich den Wagen eh nie leisten werden können abgegeben haben leidet man nun als "Stammkunde" bei BMW und jemand, der eher die Mittel hat für solch einen Wagen darunter, weil man dafür etwas bezahlen muss.Und es macht nun wirklich einen Unterschied, ob jemand unbekanntes mit einem 15 Jahre alten Polo und KIK-Klamotten ankommt oder ein Bekannter mit einem stärkeren 3er und noch der Absicht etwas bei der Niederlassung direkt etwas reparieren zu lassen nach einem solchen Auto frägt.

Für meinen Geschmack dramatugierst Du das ein wenig...

Auf der einen Seite erwartest Du, dass der Verkäufer sofort erkennt, wer sich so ein Fahrzeug leisten kann oder nicht- auf der anderen Seite verurteilst Du ihn wenn er nach dem Äußeren geht.

Er könnte nun tun, was er will- jede Handlungsweise seinerseits wäre in Deinen Augen falsch!
Fest steht aber schon, dass die meisten Verkäufer schon sehr gut sondieren können, welcher "Interessent" auch wirklich eine Unterschrift unte den Kaufvertrag eines BMW-M setzen würde/wird.
Solche Menschen bekommen auch problemlos ein Auto zur Probe- und die "Lach- und Spaßgesellschaft" bleibt halt dabei auf der Strecke.

Zitat:

Und natürlich hat jeder Verkäufer das Recht bei der Probefahrt dabei zu sein, damals war das ja üblich, so wie mir das mein Vater erzählte. Selbst beim Manta oder 320er BMW saß er nebendran genauso wie dann beim 6er oder B12 Alpina.

Auch das liegt im Auge des betrachtenden Händlers.

Ich habe noch nie einen Verkäufer neben mir sitzen gehabt und bisher ohne Anstalten jedes Auto zu Probe bekommen, was ich haben haben wollte. Ob nun 760i, M5, M6 Cabrio, M3, etc...Ein Anruf und das Auto wurde für mich besorgt oder reserviert- und wie schon erwähnt: In 90% aller Probefahrten endete es auch mit einer Vertragsunterschrift 😉

Zitat:

Und es geht mir persönlich hier nur darum, dass es nicht stimmt, dass alle Jugendlichen nicht mit viel PS umgehen können oder man mit viel PS zwangsläufig (zu) schnell fährt, so wie das hier einige meinen.

Es war nie die Rede von "alle", sondern von "größtenteils"!

Noch einmal: Die Händler sind nicht dumm und die moderne Fahrzeugelektronik erlaubt auch exakte Analysen, wie der Probant mit dem Fahrzeug umgegengen ist. Da dies in den seltensten Fällen sonderlich sorgsam passiert, haben nun die Händler reagiert und geben diese Fahrzeuge eben nicht mehr heraus!

Und da kannst Du was von "Austesten" oder sonstigem erzählen, wenn die BMW-M-Vorführer alle 3.000 km neue Kupplungen und Reifen brauchen, dann hat das nichts mit einer Probefahrt zu tun.

Das ist eher das "Boah ey, mal richtig Spass haben- kostet ja nicht mein Geld!"

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Eine ernstegmeinte Bitte: Leiht euch keine Autos von Händlern wenn ihr so ein Modell nicht kaufen wollt. Es gibt genügend Autoverleiher wo man solche Fahrzeug für ein Wochenende o.ä. gegen Gebühr fahren könnt.

Leider kann ich Dir für diese Aussage nur einmal "Danke" anklicken!

Ich verurteile den Händler nur, da er solche Fahrzeuge an irgendwelche Leute abgibt, nicht mitfährt und sich dann wundert, dass damit scheiße gemacht wird. Und das ist nunmal zutreffend. Würde er bei denen, wo er denkt, dass sie ihn nur mal aus Spaß fahren wollen mitfahren hätten sie keine Probleme.

Meiner Erfahrung nach können viele Verkäufer das eben nicht beurteilen, sondern achten größtenteils lediglich auf die Kleidung, was nichts über die Finanzen aussagt. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige Verkäufer derart arrogant sind und meinen sie wären was besonderes, nur weil sie den ganzen Tag Anzüge tragen und einen neuen BMW (sowieso nur Leasing) fahren.
Aber das is lediglich meine Erfahrung/EInschätzung, gibt mit Sicherheit auch Top-Verkäufer.

Wenn ich unbedingt eine Probefahrt mit einem M3 haben möchte, dann werde ich die auch bekommen. Zur Not muss ich halt mit dem M5 vorfahren .. da sollten dann zumindest alle Zweifel seitens des Verkäufers verflogen sein 😉

Aber ich würde mal sagen, wir lassen diese Diskussion hier.

Ähnliche Themen

ist das hier ein kinderfred..

man, was für ein thema.

finde das eigentlich in ordnung, wenn nicht jeder ein sooo schnelles auto ausleihen kann.

für den rest enthalte ich mich der stimme, fürchte dann doch die obrigkeit

gruß

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

Also mein Sohn ist auch 18 und wenn ich mir vorstelle er in einem M3 - ne das halte ich für keine gute Idee.
Man kann mit dem Ding nicht langsam fahren :-) , der Sound ,  alles an dem Auto animiert Gas zu geben , und man kann mit 18 nicht Auto fahren .
Zu gefährlich für dich persönlich und zu gefährlich für die Mitmenschen . Meine Meinung.
Gruß
Uwe
Das ist wieder das typische Stammtischgerede, dass man ein Auto mit viel PS nicht normal fahren könne.

Ich kann dir versichern, dass das geht. Ich weiß das aus eigener Erfahrung und sehe das so, wie dyonisos911. Alles eine Frage des Fahrers.

Klar kann man das, aber man macht es nicht , ist kein Stammtischgerede . Aber du fährst klar mit einem M3 ganz langsam durch die Gegend.

Und 18 jähriger tuckert noch langsamer durch die Gegend mit einem M3 .

Zitat:

Zitat:

Das ist wieder das typische Stammtischgerede, dass man ein Auto mit viel PS nicht normal fahren könne.

Ich kann dir versichern, dass das geht. Ich weiß das aus eigener Erfahrung und sehe das so, wie dyonisos911. Alles eine Frage des Fahrers.

Klar kann man das, aber man macht es nicht , ist kein Stammtischgerede . Aber du fährst klar mit einem M3 ganz langsam durch die Gegend.

Tja Uwe, ich fahr immer die erlaubte Höchstgewschwindigkeit mit dem (roten 😉 )Emmi. 😁

P.S.: Wann sehen wir uns mal wieder bei einer Tour? 🙂

Grüße

Toni

Zitat:

Zitat:

Tja Uwe, ich fahr immer die erlaubte Höchstgewschwindigkeit mit dem (roten 😉 )Emmi. 😁

P.S.: Wann sehen wir uns mal wieder bei einer Tour? 🙂

Grüße

Toni

Tja , das hoffe ich doch , dass du immer nur die erlaubte Geschwindigkeit fährst :-)

Eine Tour mache ich diese Woche ! Wir fahren durch die fränkische Schweiz , morgen und am Samstag , die organisiere ich .

Zur Niederrheintour am 8.8 bin ich oben bei Euch und Mitte September am 11.9 bei einer Tour durch die Eifel.

Am 29.8 stelle ich mein Auto auf der BMW-Tuning-Show in Verl www.tuningtreffen.de/ aus

Gruß
Uwe

Zitat:

Zitat:

Ich fahre des Öfteren mal einen M5 E60. Ich halte mich an die Tempolimits (genauso wie ich es mit meinem 3er mache!). Also kann ich wohl auch sagen, dass es beim M3 E92 auch so wäre. Das ist nicht langsam, sondern normal und wenn ich dann mal von 50 auf 100-110 hochziehe (wo es erlaubt ist!) ist das ja immernoch normal, auch wenn es halt mit einem M-Derivat schneller geht als mit anderen Fahrzeugen.

Aber du weißt natürlich, dass alle so sind (vermutlich so wie du es machst?!?)

Zitat:

Zitat:

Ich fahre des Öfteren mal einen M5 E60. Ich halte mich (genauso wie mit meinem 3er) an die Tempolimits (genauso wie ich es mit meinem mache!). Also kann ich wohl auch sagen, dass es beim M3 E92 auch so wäre. Das ist nicht langsam, sondern normal und wenn ich dann mal von 50 auf 100-110 hochziehe (wo es erlaubt ist!) ist das ja immernoch normal, auch wenn es halt mit einem M-Derivat schneller geht als mit anderen Fahrzeugen.

Aber du weißt natürlich, dass alle so sind (vermutlich so wie du es machst?!?)

Ja klar glaube ich dir das , natürlich kann man mit einem M3 und einem M5 mit 30 im Ort fahren und man sollte es auch , das machst du , aber macht dass ein 18 jähriger ???????????

Ist er so vernünftig wie du ???????? Wenn es so wäre dann würden die Vermieter auch einen M3 an diese Altersgruppe vermieten.

Ihr müsst bei den Themen bleiben, um die es geht , mich interessiert nicht wie du mit einem M3 fährst.

Nur zur Info - bin ein alter Sack mit 49 und fahre auch nach den Strassenverkehrsordnungen - auch wenn mein Krawallauto nicht danach aussieht . :-)

Zitat:

Genau das war doch die Frage des TE: Er wollte, möglichst preiswert einen M3

leihen/mieten

und dafür Hinweise für den Raum Stuttgart gesucht. Von "einer Probefahrt kostenlos erschleichen" ist hier nur bei den Antworten die Rede gewesen.

Ansonsten ist es in meinen Augen jedem selbst überlassen, wieviel PS er bewegen kann/möchte. Es gibt Leute, die sind mit 50 PS überfordert, andere haben auch noch 700 PS unter Kontrolle. Das hat nichts mit dem Alter des Fahrers zu tun, sondern "nur" mit Erfahrung und Können. Wir haben im Freundeskreis einen Bekannten, der hat seit 20 Jahren seinen Führerschein, ist seitdem aber noch keine 10.000 km gefahren. Da setze ich mich lieber zu einem x-beliebigen Fahranfänger: Der fährt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich besser und sicherer als unser Bekannter.

Gutes Beispiel für junge Fahrer, die Wagen mit "endlos viel PS" bewegen sind doch alle Rennfahrer-"Kinder". Schaut Euch doch mal das alter der aktuellen F1-Fahrer an. Die bewegen sich alle in dem hier angesprochenen Bereich und fahren auch im Straßenverkehr sehr starke und schnelle Autos. Da würde keiner sagen, dass für die Jungs Fahrzeuge mit 100 PS und mehr nichts sind. Und so gibt es noch viele andere junge Leute, die keine Rennfahrer sind, aber trotzdem ein entsprechend PS-starkes Fahrzeug umsichtig bewegen können. Ob nun ein M3 oder ein Polo GTI das ist dann vollkommen egal. Die meisten Jugendlichen, die in schwere Unfälle verwickelt werden bzw. welche verursachen sitzen meistens auch nicht in aktuellen, sprich teureren Fahrzeugen. Und geliehene Fahrzeuge sind das zu 99% auch nicht ...

Ansonsten habe ich für meinen Teil habe gar kein Problem damit, für die Erbringung einer Dienstleistung, sprich einer Probefahrt, etwas zu zahlen. Wenn ich danach ein ähnliches Fahrzeug kaufen möchte, dann sind die paar Probefahrt-Euros nicht der Rede wert. Wenn ich bei dem Händler dann einen Wagen kaufe, dann kann die Probefahrt nachträglich gerne umsonst sein. Wenn alle Händler das so machen würden, dann könnten Sie vielleicht auch mit Internet-Vermittlern konkurrieren, da sie ja die entsprechende Dienstleistung auch bezahlt bekommen würden ...

Ich bin selbst erst 19 und saß das 1. mal mit 18 am Steuer eines M5. Das erste mal alleine dann kurz nach meinem 19. Geburtstag.

Natürlich sind das nicht alle, aber da spielt das Auto kaum eine Rolle. Ich kenne Leute, die fahren mit ihrem Polo stellenweise über 100 in der 50er zone. Das liegt aber wie gesgt alles am Fahrer und nicht am Auto.

Zitat:

Ich bin selbst erst 19 und saß das 1. mal mit 18 am Steuer eines M5. Das erste mal alleine dann kurz nach meinem 19. Geburtstag.

Natürlich sind das nicht alle, aber da spielt das Auto kaum eine Rolle. Ich kenne Leute, die fahren mit ihrem Polo stellenweise über 100 in der 50er zone. Das liegt aber wie gesgt alles am Fahrer und nicht am Auto.

Das freut mich und du hast auch hier wieder recht , es liegt klar viel am Fahrer selbst . Ich komme zu vielen BMW-Treffen und auch markenoffenen Treffen und ich sehe die jungen Leute mit ihren Kisten und glaube mir die meisten wollen Gas geben .

Du kannst mit einem Polo dir das Hirn einrennen aber mit einem M3 doppelt so schnell . Kenne Beispiele wo viele sich zuviel zugemutet haben und hinterher geheult haben was mit ihrem schönen Auto passiert ist.

Eigentlich kann jeder vernünftige und verantwortungsvolle Fahrer mit einem schnellen Auto langsam fahren- dies zeichnet den Piloten im Endeffekt auch aus. Unabhängig vom Alter !

Nur wenn ich in HH und Umgebung sehe, wie "gestandene" Fahrer/Männer mit schnellen Autos inkl. R8, AMG etc. fahren, kann ich nur den Kopf schütteln... selbst bei der M- Drivers Tour sind einige echt heftig gefahren, das habe ich so nicht mitgemacht ! Und die fahren definitiv KEIN Auto dieses Kalibers..... Wahnsinn.... auch die waren wie im Rausch, das macht den M so gefährlich !

@ TE :
Ich habe eigentlich viel Vertrauen zu meinem Klappspaten, den 535d hat er sofort bekommen, den 335i zuerst nur, wenn ich dabei war. Später durfte er den aber auch so ab und zu fahren, ich weiß, dass er vernünftig damit umgeht und wirklich gut fährt.

ABER DEN EMMMY ? Nee, im Mom weiß ich das nicht... ich glaube eher nicht. Der Unterschied zwischen dem 335i und dem M3 ist erheblich, mehr als es den meisten klar ist. Dies findet man übrigens NICHT auf einer kurzen Probefahrt der Quatsch Comedy Abteilung "ey, ich chippe den 335i und bin schnelller" Fraktion, sondern wenn man das Auto etwas besser kennengelernt hat. Das ist ne andere Welt.
Ich bin sicher, Du denkst, dass Du das Auto unter Kontrolle hast, aber bitte glaube mir : DAS IST EIN IRRTUM !!!!
Scheiß auf den M3, aber wenn dem Jungen was passiert, kriege ich den nicht wieder und die Verantwortung möchte ich SO nicht haben....... man muss es nicht provozieren...... just my 2 Cents.

LG

OLLI

Wer einen 911er Turbo ernsthaft kaufen will, der braucht keine Probefahrt! Wer in dieser Region einkauft, der weiß, was das Auto zu bieten hat. Lamborghini zum Beispiel bietet nahezu keine Probefahrten an - entweder man will das Auto oder nicht. Die Autos in dieser Preiskategorie sagen alles allein vom Ansehen: Alltagstauglichkeit = 0%, 100% brachial und kompromisslos auf Höchstleistung getrimt. Da gibt´s nichts mehr zu testen.

Bei Autos in "unserem" Segment finde ich die Probefahrtmenthalität von nicht ernsthaften Kunden einfach nur ärgerlich und peinlich. Letztendlich zahlt der tatsächliche Kunde hier eine Schmarotzerprämie.

Ich würde es bei Neufahrzeugen so machen, dass eine Probefahrt immer etwas kostet und diese dann bei Fahrzeugkauf mit dem Preis verrechnet wird.

Wenn ich einfach mal ein Fahrzeug just for fun fahren will, dann geh ich zu Sixt oder Europcar. Wenn´s dort Leute aufgrund ihres Alters nicht bekommen, dann wohl aus gutem Grund.

Wenn eine Werkstatt mein Auto von einem Praktikanten durch die Gegens fahren lassen würde, wäre die mich im Übrigen los. Meine Werkstatt hat die Devise, dass Kundenfahrzeuge den Hof nicht verlassen (was hätten sie woanders auch zu suchen?).

Deine Antwort