ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Wo liegt der große Vorteil der Einzelzündspulen ?

Wo liegt der große Vorteil der Einzelzündspulen ?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 14:54

Wo liegt der große Vorteil der Einzelzündspulen ?

Mal eine Frage.

Könnt Ihr mir schlagkräftige Argumente geben, warum die Einzelzündspulen besser sein sollten als eine Zündspule für alle Zylinder ?

Der Trend geht ja zu diesen Einzelzündspulen.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich würde sagen: Wenn mal eine ausfällt, kommst du zumindest halbwegs voran, anstatt komplett stehen zu bleiben?!

am 13. Februar 2007 um 21:15

Das macht man um eine bessere Verbrennung zu erzielen und somit eine bestimmte Abgasnorm zu erreichen. Der Zündfunke ist stärker, außerdem verringert man den Wiederstand, da der Strom nicht durch "endlose" Kabel geleitet werden muss.

am 18. Februar 2007 um 10:01

einzelspulen

 

Tach auch um auf dein frage der einzelspulen zu licht ins dunkel zu bringen: mit einzelspulen besteht die möglichkeit schnellers auf bauen der primärspannung der spule aufzubauen und somit einzeln für jeden zylinder immer genügend zündspannung zur verfügung zu stellen was gerade bei hohen drehzahlen mit einer zünd spule zwar möglich ist jedoch schnell zu einer überhitzung der spule führen kann!!!

 

gruss john doe76

Ebenso ist eine Zylinderselektive Klopfregelung möglich

Man braucht keinen Verteiler mehr, mit all den Nachteilen die der so im Laufe seines Lebens mitbrachte, vor allem Verschleiss. Und einfaches Ansteuern einzelner Zylinder, für vielerlei Zwecke ist möglich, wie schon beschrieben.

Der Widerstand "endloser Kabel" ist bewusst so um 1-5 KOhm(in Summe aller Teile max.10 KOhm) aus entstörtechnischen Gründen vorgenommen worden.

Bei ner Kontaktlosen Zündung hab ich auch keinen Verteiler aber es muss trotzdem nicht für jeden Zylinder eine Zündspule geben.

Bei einer Zündspule muss man auch schauen das die Kerzen wieder dazu passen sonst gibts Loch im Zylinder.

Unter kontaktloser Zündung verstehe ich eine Transistorzündung, die hat zwar keinen Unterbrecher mehr aber sehrwohl einen Verteiler.

Einzelzündspulen müßen nicht unbedingt direkt bei den Kerzen verbaut sein, die sind auch im Paket zusammen an einer Stelle. Da gibts wieder lange Kabel. mfg

ROV, RUV, Einzelfunkenspulen, Doppelfunkenspulen

Mal nur so interessehalber: kann man so mir nix- dir nix auf Einzelzündspulen umrüsten bzw. was außer den 4 Spulen benötigt man sonst noch dazu ?

 

Gruß

Tobias

Bezugsmarkengeber und die passende Elektronik.

Vielleicht gehts ja sogar-aber jedenfalls nicht plug and play.

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer

Mal nur so interessehalber: kann man so mir nix- dir nix auf Einzelzündspulen umrüsten bzw. was außer den 4 Spulen benötigt man sonst noch dazu ?

 

Gruß

Tobias

Eins Steuergerät der das auch steuern kann

Ruhende Zündung ist auch Kontaktlos ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

Ebenso ist eine Zylinderselektive Klopfregelung möglich

ist auch ohne möglich, siehe g60

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

ist auch ohne möglich, siehe g60

Mit g60 kenne ich mich nicht aus.

Aber ich würds mir mal so vorstellen wie der HDK bei der Verteilerpumpe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Wo liegt der große Vorteil der Einzelzündspulen ?