ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Wo liegt der große Vorteil der Einzelzündspulen ?

Wo liegt der große Vorteil der Einzelzündspulen ?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 13:54

Wo liegt der große Vorteil der Einzelzündspulen ?

Mal eine Frage.

Könnt Ihr mir schlagkräftige Argumente geben, warum die Einzelzündspulen besser sein sollten als eine Zündspule für alle Zylinder ?

Der Trend geht ja zu diesen Einzelzündspulen.

Ähnliche Themen
38 Antworten

der G60 hat doch auch nur einen Klopfregler, so wie die meisten 4Zylinder (von VW)

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

der G60 hat doch auch nur einen Klopfregler, so wie die meisten 4Zylinder (von VW)

und? einer reicht vollkommen :)

ja sicher, aber der kann dann ja nicht Zylinderselektiv regeln... !? mal von Verschleißbedingten verschiedenen Verdichtungen ausgegangen... !?

und "Nockenversatz"

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

ja sicher, aber der kann dann ja nicht Zylinderselektiv regeln... !? mal von Verschleißbedingten verschiedenen Verdichtungen ausgegangen... !?

dann sag das mal den leuten von vw ;)

Das nennt sich heute "spark-balancing". Kann jeden Zylinder einzeln ansteuern ohne extra Kabel oder Sensoren. Die Zündspannung wird gemessen, verglichen und angeglichen.

Gibt oder gab es schon in Zündverteilern.

Kommt aus der F1.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Das nennt sich heute "spark-balancing". Kann jeden Zylinder einzeln ansteuern ohne extra Kabel oder Sensoren. Die Zündspannung wird gemessen, verglichen und angeglichen.

Gibt oder gab es schon in Zündverteilern.

Kommt aus der F1.

hmm... interessant...

auf welche Einflüsse (als Grund für unterschiedliche Zündspannung) reagiert man dann damit ? und was wird erreicht ? die (gewünschte) perfekte verbrennung ?

Ich vermute mal es wird per software die Zündspannung verglichen, die auch einen Hinweis auf Kompressionsunterschiede sein kann und dementsprechend erhöht.

Kommt aus der Formel 1.

weitere Infos unter www.123ignition.com

oder www.brite-n-pieces.com

Ich habe mir diese Zündung besorgt für meinen Käfer. Leistungsmässig ist es gleich(wie auch, wenn alles i.O. war vorher)dem BOSCH 009 Verteiler, aber was ich merke ist, dass der digitale DRZM(Induktiver)Abgriff bei Zyl.1 ab etwa 2000U/min gg. dem analogen(Abgriff Zündspule) um etwa 300U/min voreilt und weil ich weiss das der 1.Zylinder die niedrigste Kompression hat.

Müsste man natürlich durch Umklemmen mal austesten, aber der Aufwand durch verbauten Abgriff ist mir zu gross.

Jo die Luft ist ja ein Isolator und über den Zündstrom/Spannung lässt sich dann Rückschlüsse ziehen.

Aber ich würds bei sowas nicht übertreiben...

um das Thema nochmal hervorzuheben. So groß können die technischen Vorteile der Einzelzündspulen nicht sein. Immerhin hat VW beim 1.2TSI wieder die gute alte "fette" Zündspule mit den 4 Fingern verbaut, wie sie jeder Standardbenziner vor 10 Jahren hatte ...

Wahrscheinlich waren sie wie so oft einfach nur billiger.

Polo-tsi

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

ja sicher, aber der kann dann ja nicht Zylinderselektiv regeln... !? mal von Verschleißbedingten verschiedenen Verdichtungen ausgegangen... !?

Wieso nicht? Das Steuergerät weiß doch, welcher Zylinder gerade am Zünden war (dafür gibt's ja nen Hallgeber) und nimmt dementsprechend den Zündwinkel zurück.

ich weiß nicht ob da noch jm antworten wird, ist schon recht alt der Thread. Mich hats nur interessiert, weil immer diskutiert wurde welch tolle Vorteile diese Dinger hätten und jetzt baut VW plötzlich doch wieder die alten Teile ein und das bei einem hoch modernen Triebwerk ...

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

 

Wieso nicht? Das Steuergerät weiß doch, welcher Zylinder gerade am Zünden war (dafür gibt's ja nen Hallgeber) und nimmt dementsprechend den Zündwinkel zurück.

so isses :)

mich interessierts auch, weil ich mit E85 fahre auf dem G, und der anscheinend bei hohen Drehzahlen vom Zünden manchmal schlapp macht.

Wie kann man eine kräftige Einzeldrossel an die Digifant adaptieren? oder gibts noch stärkere Spülen?

Zitat:

Original geschrieben von anschiii

mich interessierts auch, weil ich mit E85 fahre auf dem G, und der anscheinend bei hohen Drehzahlen vom Zünden manchmal schlapp macht.

Wie kann man eine kräftige Einzeldrossel an die Digifant adaptieren? oder gibts noch stärkere Spülen?

Wenn Du (bei höheren Drehzahlen) Zündaussetzer hast, liegt das mit Sicherheit nicht an der Zündspule.

Vieles von dem was anfangs in dem Thread geschrieben wurde ist physikalisch schlicht falsch.

An Deiner Stelle würde ich den Motor/die Steuerung für das Geld lieber sauber auf E85 einstellen lassen.

Die Zündanlage muß einen Mindestwiderstand aufweisen, der die Komponenten (Läufer, Kerzen, Zündspule) vor zu hohen Strömen schützt. Diese sind alle aufeinander abgestimmt. Eine Zündspule die höhere Ströme verträgt (dickere Wicklung) bringt alleine nichts.

Eine Zündspule die höhere Spannungen induziert, erzeugt auch höhere Ströme, welche zu erhöhtem Verschleiß der Kerzen und des Läufers führen.

Das was er als Zündaussetzer erlebt, ist wohl eher ein abmager des Gemisches. Es ist plötzlich ein Leistungsverlust zu spüren bei hohen Drehzahlen. Bei E85 muss 30%mehr Kraftstoff in den Brennraum gelangen. Bei niedrigen Drehzahlen ist das kein Problem, wenn es aber in die hohen geht machen dir irgendwann die ESV dicht. Weil die haben nur eine bestimmt Durchflussmenge, da aber die Zeit immer kürzer wird mit der Drehzahl reicht der Durchfluss nicht mehr auf. Da hilft nur den Druck massiv erhöhen oder größere ESV verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Wo liegt der große Vorteil der Einzelzündspulen ?