Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wo kommt diese „Beschädigung“ her, muss ich mir Gedanken machen?

Wo kommt diese „Beschädigung“ her, muss ich mir Gedanken machen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. März 2024 um 21:53

Hallo,

ich habe heute mal den Motorraum von Herbstresten befreit. Dabei ist mir die komische Stelle oberhalb der Motorabdeckung aufgefallen.

Ist das ein Problem, wodurch kann das passieren und was befindet sich unter der Abdeckung?

F11 Abdeckung Motor
F11 Abdeckung Motor
Ähnliche Themen
13 Antworten

Im Motorraum bildet sich hinten große Hitze, dadurch wird das Dämmmaterial hart und bröselt mit der Zeit etwas. Alles normal

Marder!

Marder

Ja das ist ein Marder....Willkommen im Klub.

Den Kollegen wirst du jetzt kaum mehr los.

Kann dir ein Bild von meinem Motorraum machen, wenn er richtig in Rage gerät

Themenstarteram 21. März 2024 um 17:51

Hm. Das hört sich nicht gut an. Dann werde ich morgen mal alles andere genauer untersuchen. Auf den ersten Blick war mir nichts anderes aufgefallen.

Ja ist leider nicht schön...

Überlege auch aktuell, ob ich mir diesen Marderschreck mit Stromschlägen einbauen lasse.

Glaube es ist das einzige Mittel gegen diese Viecher.

Ansonsten kann es dich überall treffen, ob an der Arbeit oder im Urlaub, dass dein Fahrzeug überfallen wird.

Ich benutze so ein Mardergitter, welches unters Auto geschoben wird.

Nachteil ist: habe es nur zu Hause und vorallem es satt jedesmal am Auto zu krabbeln....

Hi!

Der Motorraum und auch die Bodenabdeckung und der Unterboden müssen mit geeigneten Mitteln gründlich gereinigt werden. Die Duftmarken müssen entfernt werden, sonst kehrt der Marder unweigerlich zurück.

Dann erst sollte ein geeigneter Marderschreck verwendet werden.

Gyula

Bei mir wurde schon zwei Mal komplett alles gereinigt inklusive Motorwäsche.

Ergebnis: das Tier fühlt sich anscheinend mindestens genauso wohl wie die Male davor auch und kommt sehr gern wieder.....

Themenstarteram 21. März 2024 um 20:48

Danke für die ganzen Inputs und Erfahrungen.

Werde, wie gesagt, morgen mal genauer nachsehen.

Meine Schwester ist Tierärztin, sie hat mir von einem gut wirksamen Reinigungsmittel, gegen Tiergerüche und Markierungen erzählt, vielleicht sprühe ich damit mal aus und reinige danach.

Ja schaden kann es nicht, ob es aber wirklich etwas hilft ist fraglich....

Ist aber nur meine jahrelange Erfahrung mit dieser Spezies...

Natürlich kommt er wieder, ist ja sein Revier.

Wenn man ihn weg fängt, kommt der nächste und besetzt das Revier.

Das einzige was wirklich hilft sind die Systeme mit Hochvoltplatten die man im Motorraum verbaut.

Funktioniert wie ein Weidezaun, bei Berührung Stromschlag.

Könnte auch eine Maus sein. Hab mal meine Haube aufgemacht und mir ist eine entgegengesprungen. Die Viecher sind halt ständig auf der Suche nach Material für ihre Nester/Löcher.

Themenstarteram 22. März 2024 um 14:23

Ich habe nun mal sämtliche zugängliche Stellen im Motorraum mit gutem Licht „untersucht“ und keinerlei sonstige Beschädigungen oder Auffälligkeiten gefunden. Nix. Ich werde das mal weiter beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wo kommt diese „Beschädigung“ her, muss ich mir Gedanken machen?