1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wo kommt das Wasser her?

Wo kommt das Wasser her?

VW Passat B5/3BG

Hallo zusammen,
vor einigen Tagen wunderte ich mich, warum mein Auto (2003er 3BG Variant) von innen(!) komplett angelaufen ist. Richtig schön "dick" mit Wassertropfen.
Nach der Heimfahrt und an den kommenden Tagen war das wesentlich besser geworden. Ab und an liefen morgens die Scheiben an, das habe ich aber auf die Witterung geschoben.

Heute morgen, durch Zufall ist mir etwas vom Rücksitz unter den Fahrersitz gerutscht, wollte ich das Teil rausholen und siehe da: Ich dachte, ich fasse unter dem Sitz in eine Waserschüssel.

Also Gummimatte raus, Stoffmatte raus (da lief das Wasser schon raus beim hochheben), und den See unter dem Sitz festgestellt.

Jetzt natürlich die Preisfrage: Trockenlegen ist das eine, aber wie stoppe ich den Nachschub? Wo könnte das her kommen?

2 Dinge möchte ich erwähnen: In letzter Zeit tropft irgendwo im vorderen drittel des Autos vom Unterboden langsam Wasser raus. Auch, wenn es 2 Tage nicht geregnet hat, sieht man auf dem Boden ein kleines Rinnsal! Ich habe es auf einen verstopften Wasserauslass irgendwo geschoben.......aber seit heute morgen ergibt sich ein "Bild".
Weiters hat er vor ein paar Monaten eine neue Antennendichtung bei VW bekommen. Diese saß bei Abholung schon total "scheiße", woraufhin ich sie selbst nochmal gelöst habe und neu ausgerichtet habe. Allerdings würde ich keine 5 Euro drauf verwetten dass die 100%ig dicht ist.
Kann das der Fehler sein? Der Dachhimmel scheint trocken zu sein!

Wäre im Moment der einzige Ansatzpunkt für mich.

Achso: Das Wasser muss schon wesentlich höher gestanden haben. Denn auf der Gummimatte, die einen leicht erhöhten Rand hat, waren auch einige Flächen noch mit Wasser gefüllt! Da von oben nichts tropft, kann ich mir das nur so erklären, dass das Wasser schon höher war.....

Hoffe da echt auf euren Rat!

Anbei noch ein kleines Bild!

Danke & eine schöne Weihnachtszeit
Steffen

Passat-wasser
23 Antworten

Zitat:

Türaggregateträger Ausbau kannste dir sparen,Karosseriemasse um den Metallträger und fertig.

Hi,

sorry, aber das ist Pfusch und obendrein noch sinnlos. Mein aktueller Passat wurde vom Vorbesitzer genau so versucht abzudichten. War natürlich trotzdem feucht drinnen. 🙄

Gruß

Ok..... ich sehe schon, das wird wirklich was größeres......
Wenn der Batterieablauf Schuld wäre, müsste dann aber nicht auch vorne Wasser stehen?
Nach der PDF mit den Wasserabläufen, würde ich ja schon schwer aufs Schiebedach tippen.....

Zitat:

Wenn der Batterieablauf Schuld wäre, müsste dann aber nicht auch vorne Wasser stehen?

Hi,

wieso testest Du das nicht einfach? Gießkanne Wasser rein kippen und schauen, ob es vernünftig aus dem Wasserkasten abläuft. Wenn nicht, Abdeckung runter, Batterie raus und dann jeglichen Schmodder, Laub, etc. entfernen und die Gummistopfen mit dazu.

Gruß

ich tippe auch auf schiebedach oder tür. dennoch sollten man das vorne auch gleich machen. is ne arbeit von ein paar minuten. und wenn du dein auto trocken hast und es dir dann von vorne rein kommt ärgerste dich grün und blau.

greez

Ähnliche Themen

Hi,
das werde ich auch machen, aber hier regnets seit 2 Std :-(
Werde mich morgen mal an die Sache dranmachen. In der Firma in einer beheizten (naja, 18 °C) Halle. Ursache beseitigen und dann schauen. Bautrockner wäre kein Problem dranzukommen. Das werde ich wohl zuerst testen. Wenn das nicht trocken wird, muss ich wohl den Teppich rausbauen......

Danke euch schonmal!
Viele Grüße
Steffen

Zitat:

Hi,

sorry, aber das ist Pfusch und obendrein noch sinnlos. Mein aktueller Passat wurde vom Vorbesitzer genau so versucht abzudichten. War natürlich trotzdem feucht drinnen. 🙄

Gruß

Kein Pfusch,die einzige Lösung sie absolut Wasserdicht ist!

Habe alle Türen 2x neu gemacht mit neuen Dichtungen die laut verschiedener Foren Top funktionieren sollten.

Alles Schrott.

Habe einfach zwischen Metall und Tür ne ordentliche Hohlkehlfuge gezogen und seitdem ist alles trocken😉

Da hat dein Vorbesitzer wahrscheinlich mit Silikon versucht das abzudichten.

Mfg

Hi,

Du hast vorher geschrieben:

Zitat:

Türaggregateträger Ausbau kannste dir sparen,Karosseriemasse um den Metallträger und fertig.

Und nun:

Zitat:

Habe einfach zwischen Metall und Tür ne ordentliche Hohlkehlfuge gezogen und seitdem ist alles trocken 😉

Und dafür hast du den Aggregateträger nicht zufällig zumindest lösen und anheben müssen? 😉

Egal, ich habe mir etwas mehr Mühe gemacht und alle vier Aggegateträger demontiert, die alten Dichtungen entfernt sowie die Dichtflächen gereinigt und anschließend mit Butyl-Dichtschnur alles wieder abgedichtet. Für die erste Tür braucht man eine gute Stunde, die anderen schafft man dann in der Hälfte der Zeit.

Gruß

Nein.
Direkt zwischen Aggregateträger und Tür.

MFG

Schiebedach Wasserablaufschlauch in Tülle vom Verschlussstopfen montieren

werwolfpower hatte am 18.12.2014, 13:05, post42298005, ein PDF zu den 4 verlegten Wasserablaufschläuchen bereitgestellt. Deshalb hier, wie der Schlauch in die Tülle vom Stopfenverschluss montierbar ist.

1. Ablaufschlauch (rot) vorne recht und links in A-Säule: Länge von Einlauf Dach bis Auslauf A-Säule ca. 127 cm, Aussendurchmesser ca. 15 mm asaeule_links_aussen_wasserablaufschlauch_rot_ohne_reinigungsdraht.jpg asaeule_links_aussen_wasserablaufschlauch_rot_mit_reinigungsdraht.jpg.
  2. Zurechtlegen: Durchschiebedraht, Länge ca. 160 cm, Durchmesser ca. 1,5 mm, am Ende ca. 2 cm 180° umbiegen und mit selbstverschweisendem Klebeband umwickeln.
  3. Zurechtlegen: Drahtschlaufe zum Fassen des Durchschiebedrahts in der Stopfenöffnung drahtschlaufe_15cm.jpg.
  4. Zurechtlegen: Langflachzange, gerade, 25 cm langflachzange_25cm.jpg.
  5. Demontieren: Verkleidung unter Lenkrad.
  6. Den Durchschiebedraht vom Dach aus nach unten bis zur Stopfenöffnung in den Ablaufschlauch oszillierend einschieben.
  7. Den Durchschiebedraht mit der Drahtschlaufe in der A-Säule von hinten nach vorne aus der Stopfenöffnung herausholen asaeule_links_stopfenloch_mit_schlauch_und_schiebedraht.jpg.
  8. Den Durchschiebedraht zwischen Radlauf und Tür-Kabelbaum positionieren und ca. 10 cm weit herausschieben.
  9. Durch die Öffnung an der Innenseite der A-Säule den Ablaufschlauch mit der Langflachzange greifen und fixieren asaeule_links_greifloch_mit_langflachzange.jpg asaeule_links_mit_langflachzange_im_greifloch.jpg.
  10. Den Stopfenverschluss von unten über den Durchschiebedraht schieben, den Durchschiebedraht etwas stramm ziehen, dabei den Stopfenverschluss mit der Tülle in taumelnder Bewegung über den Ablaufschlauch schieben asaeule_links_stopfen_wasserablauf.jpg.
  11. Kontrolle durch die Öffnung, in der die Langflachzange gegriffen hat asaeule_links_kontrolle_greifloch.jpg.
  12. Den Stopfenverschluss endgültig befestigen asaeule_links_stopfen_montiert.jpg.
  13. Kontrolle mit Flüssigkeit vom Dauch aus.
  14. Das umwickelte Ende des Durchschiebedrahts entfernen, den Durchschiebedraht entfernen.
  15. Zur Pilz-Myzel-Abtötung: Vor der Montage den Teppich und die Dämmung mit einer Lösung 70 Massenprozent Ethanol in Wasser (1 l Spiritus von dm plus 291 ml Wasser) mit einem Drucksprüher satt besprühen, pro Bereich (vorne links; vorne rechts; hinten links; hinten rechts) gut 0,5 l, und ~12 h wirken lassen.
  16. Zur Pilz-Spore-Abtötung: Wasserstoffperoxid 11,9 Volumenprozent in Wasser, Verfahren wie zuvor.
Asaeule-links-aussen-wasserablaufschlauch-rot-ohne-reinigungsdraht
Asaeule-links-aussen-wasserablaufschlauch-rot-mit-reinigungsdraht
Drahtschlaufe_15cm
+7
Deine Antwort