ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Variant, Fahrpedalsensor wird nass, wo kommt das Wasser her?

Passat 3B Variant, Fahrpedalsensor wird nass, wo kommt das Wasser her?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 19:22

Hallo,

ich habe da ein Problem und hoffe, dass hier jemand die hilfreiche (trockenlegende) Idee hat. Im Bereich der Frontscheibe bzw. vorne kommt Wasser rein, welches den o.g. Sensor wohl ausser Betriebt legt.

Zur Historie:

2010

bei Starkregen auf der A2 habe ich ich im Auto nasse Füsse bekommen, Ursache damals unklar, ADAC kam, hat die Kontakte trocken gelegt und es war nix mehr, konnte weiter fahren.

2012

Im Sommer nach wenig Regen das gleiche, Motorstörung Werkstatt, vom ADAC abgeschleppt, neuer Sensor rein, meine Werkstatt (eine freie KFZ-Meister-Werkstatt) hat alles geprüft, Abläufe vom Wasserkasten alle freigängig, nix festzustellen. Mit neuem Sensor alles o.k

September:

das gleiche, nochmal Wasserkasten etc alles überprüft, neuer Sensor und alles i.o

Oktober:

mein Passat muss in die Werkstatt wg TÜV, Zahnriemen etc (aktueller KMStand 287.000); da soll das Auto ja sauber sein.

Nach der Waschstraße: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite; Diagnose ADAC, Wasser kommt unterhalb der Frontscheibe rein, defekter Sensor ist Zufall, wieder huckepack in die Werkstatt, neuer Sensor rein (kostet nur 75 Euro)

allgemeine Meinung: die von Car... 2010 nach Riss in der Frontscheibe neu eingebaute Scheibe ist die Ursache und ich soll mich kümmern, kann aber nicht, weil Arbeit vorgeht und wir unterbesetzt sind.

November bis Mitte Dezember

Es regnet viel, ich schaue fast jeden Tag in den Wasserkasten bevor ich los fahre, feucht aber es steht nix drin. Auto fährt ohne Probleme.

Mitte Dezember

es regnet viel, Auto ist innen trocken, neuer Sensor

Ende Dezember

Ich reklamiere die Frontscheibe und bekomme am 2. 01. 2013 die neue Scheibe rein. Lt Carglass war aber nichts festzustellen, Scheibe sollte wohl nicht die Ursache gewesen sein.

3. 01.2013 alles i.O es regnet

4.01.2013

nach 50 Kilometern Motorstörung,

ADAC schickt gleich den Abschlepper, lande in einer VAG-Werkstatt, warte 1,5 Stunden, die ersten Meter der Probefahrt ohne Probleme, danach wie gehabt, aber anders als vorher, nach Neustart gehts es weiter.

Da der 4. ein Freitag war kommt mein Auto erst Montag dran, stand dort das ganze Wochenende draussen bei regen,

Montag nix festzustellen, 30 km Probefahrt ohne Probleme,

Aussage vom Servicemeister: eventuell noch Restfeuchte im Kabel. Ursache dort egal, bin ja kein Kunde dort, hab das Auto zufällig nur dort gekauft :-), nach Feuchtigkeitsursache wurde nicht gesucht. Diagnose kostete 90 Euro

bis Heute

alles bestens, dachte es lag an der Scheibe,

nach 50 km, Störung, das gleiche , aber Neustart hat mich (es waren 1,00 Kilometer bis ins Büro) bis in die Tiefgarage gebracht.

Dort war erst mal Feierabend,

um 15.30 war alles in Ordnung, wieder 50 km nach hause gefahren.

Nun seit Ihr bitte dran, kennt Ihr sowas?

Mein Werkstatt-Mensch hat jetzt die Idee, den Kabelzugang zum Gaspedal mit Silikon abzudichten.

Ich hoffe auf Hilfe

Henning

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Als allererstes,was für eine Maschine und Automatikgetriebe oder Schalter? Fehlercode?

Das ganze liest sich für mich zu 99% Sicherheit verstopfte Gummiabläufe unter der Batterie im Wasserkasten.

Das Wasser staut sich und läuft über den Pollenfilterkasten/Kasten Motorsteuergrät in den Innenraum,unter dem Filz sind noch mehrere cm Platz,dort kann das Wasser viel kaputt machen und wenn es nicht gerade schin so viel ist,das es oben sichtbar ist,völlig unbemerkt vor sich hin gammeln.

Also erstmal abläufe und Gummitüllen prüfen,die Seitenschwellerverkleidung innen mal abmachen und hinten!! unter den Filz greifen,denn hinten ist die tiefste Stelle.

 

MFG

kann au de dichtung vom MotorSTG kasten sein

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Das Wasser staut sich und läuft über den Pollenfilterkasten/Kasten Motorsteuergerät in den Innenraum

;);)

is ja richtig mit abläufen. aber wenn untern kasten de dichtung i.o. is kommt au nich glei was rein.scheiß klugscheißerei immer

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Das Wasser staut sich und läuft über den Pollenfilterkasten/Kasten Motorsteuergerät in den Innenraum

;);)

Hallo!!!!!

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil,das es vom Motorstrg.kasten kommen kann,steht schon oben.

MFG

am 29. Januar 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Madtony

is ja richtig mit abläufen. aber wenn untern kasten de dichtung i.o. is kommt au nich glei was rein.scheiß klugscheißerei immer

das sagt blue Vectra th dir die ganze zeit.

und halt mal den Ballflach bzgl. Klugscheisserei... es wurde dir die Mögliche Ursache genannt, nur due hats es wohl, so wie es sich raus liest, nicht verstanden.

dann Kannst du nicht meckern wenn er es nochmal wiederholt

kann auch so von der fahrerseite reinlaufen ohne das es sich anstaut,so hat i das gemeint.hab das schon erfasst was er meint

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:36

Hallo ,

das geht ja ratz fatz hier mit den Antworten,

Motor ist ein1,896 Diesel mit Schaltgetriebe, Baujahr ist 1999

Seitenschweller sind das die Teile im Auto drinnen, ein reinlaufen von der Seite (Tür) kann ich eigentlcih ausschliessen. Das Steuergerät, was im Fussraum unter dem Teppich ist, solle swohl nicht sein.

Henning

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:41

Fehlercode ist Sensor Fahrpedal, mehr hat der ADAC nicht gesagt,

bei VAG waren es 2 95/96? er meinte noch, dass es sein könnte, dass die aufeinander abgestimmt werden müßten, wußte es als Servicemeister aber nicht.

Henning

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 21:01

war eben nochmal draussen:

zum Thema unter der Batterie, da könnte was sein, da drunter ist es nass und die Schrauben sehen nicht so aus, als ob sie in der letzten Zeit gelöst worden sind; Batterie ist drin, seit dem ich das Auto gekauft habe (2006).

nur dauert es solange bis Wasser durchkommt? ging ja wochenlang gut.

ja das kann dauern

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 21:12

gut ,

morgen wird die Batterie abgeschraubt, nehme Urlaub.

Keinen Bock mehr immer nicht zu wissen, ob ich auch ankomme.

Ansonsten bisher sehr zuverlässiger Passat gewesen, will ihn ja behalten.

Zitat:

Original geschrieben von Madtony

kann auch so von der fahrerseite reinlaufen ohne das es sich anstaut,so hat i das gemeint.hab das schon erfasst was er meint

Nein kann es eben nicht,bei der Öffnung am Msg.kasten und am Pollenfilterkasten ist das Blech jeweils ca. 3mm nach oben gebördelt,wenn sich das Wasser nicht im Wasserkasten staut,oder der "Ablauf" unter dem Msg.kasten durch Dreck und Laub verstopft ist,dann läuft trotzdem nix rein,selbst wenn die Dichtung defekt wäre,da das Blech höher als die Dichtung stark ist.

Aber sobald das Wasser höher steht als die Dichtungen,kann dort Wasser in Unmengen reinlaufen.

Ansonsten kann nur Wasser von defekten Gummitüllen reinlaufen,wie z.b. der Motorhaubenentriegelung,klarheit schafft aber da nur das Systematische Absuchen der Fehlerquelle.

@Torbhen

Ja die seitlichen Schwellerverkleidungen mit Kraft nach oben ziehen,aber vorher die vorderen Seitenschwellerverkleidungen abbauen,ist eine Kappe,darunter ne Kreuzschraube P2,dann das ganze nach oben wegklappen und drunter fassen.

Das Steuergerät was du meinst,ist das Komfortsteuergerät,das verreckt auch gern mal.

Hatte vor kurzen hier jemanden aus dem Forum bei mir,gleiches Problem,aber verheerende Folgen,das Wasser lief vom Pollenfilterkasten über die Lüftung vorbei am Airbagsteuergerät unter die Sitze wo die Lüftung der Füße hinten rauskommt,wir haben auf der Beifahrerseite gut 10l Wasser rausgeholt und mussten das ganze Fahrzeug innen auseinander nehmen um den Filz trocken zu bekommen.

Bei ihn hatte es zusätzlich noch einen Querbeschleunigungssensor und das Airbagsteuergerät zerschossen.

MFG

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 21:30

Hallo Blue Vectra

vielen Dank für die Info,

was ich nicht verstehe, wo kommt nach Tagen/Wochen das Wasser her, was den Sensor killt, wenn im Wasserkasten nix steht?

Weil Laub drinne hatte ich mal 2008, das Ding war randvoll, Laub entfernt und gut wars.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Variant, Fahrpedalsensor wird nass, wo kommt das Wasser her?