wo kommen die 180kg Mehrgewicht her ..
gegenüber dem E60?
Wir leasen immer 520dA, diese Woche haben wir einen E60 gegen einen F10 getauscht. Trotz Mehr-PS geht er deutlich schlechter 🙁
Ciao,
Eric
Beste Antwort im Thema
@Eric: 180 kg Mehrgewicht und "geht deutlich schlechter" ?
Also lasst uns mal die Technischen Daten vergleichen:
Gewicht
E61 520dA: 1.685 kg
F11 520dA: 1.790 kg
Höchstgeschwindigkeit:
E61 520dA: 218 km/h
F11 520dA: 220 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h:
E61 520dA: 8,9 s
F11 520dA: 8,3 s
Elastizität 80-120 km/h (mit Seriengetriebe):
E61 520d: 7,5 s
F11 520d: 7,1 s
Noch Fragen ?
Gruß, Cool1967
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Luke Short
...ja, es ist Herbst...was würden dieZitat:
Original geschrieben von Cool1967
Noch Fragen ?
vielen gefühlsbetonten Menschen
wohl erst im Frühjahr schreiben??😰
Wird man sehen wenn es soweit ist. Und wenn die dann noch ohne Polemik schreiben würden, dann wäre das doch ein echter Beitrag, oder?
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
...... Scheint sich ja auch rentiert zu haben: Der F10 schneidet in allen crash-Tests super ab..
Genau so ist es ! Einige von Euch werden sich vielleicht noch dran erinnern:
Der E60 erreichte anfangs, d.h. 2003/2004 im NCAP-Crashtest lediglich 3 Sterne 😰 !
Man hat das seinerzeit mit vielen Dingen krampfhaft versucht, unter anderem mit angeblich nicht sinnvollen Crashbedingungen etc., schönzureden.
Nach einigen Nachbessereungen hat der E60 dann wenigstens 4 Sterne bekommen, meiner Meinung nach war dies seinerzeit eine peinliche Vorstellung. Alleine schon die Philosophie (nicht nur bei BMW) für die hinteren Seitenairbags einen Aufpreis zu verlangen.
Der F10 erreicht von Beginn an 5 Sterne.
Und vergleicht doch einfach mal das Gewicht mit der direkten Konkurenz d.h. Mercedes und Audi. Kann man da ernsthaft von einem F10/F11-Schwergewicht reden?
Leichtbauteile sind halt schlicht und einfach auch teurer.
Schreibt doch einfach mal Eure "Sorgen" an BMW und verlangt mehr Einsatz von z.B. Alu und Carbon. Anschließend werden sich die meißten über horrende Preissteigerungen aufregen und die paar kg Gewichtseinsparungen verschwinden plötzlich in der Unwichtigkeit 😉.
Gruß, Cool1967
Ohne, dass ich etwas recherchiert hätte:
Ist es nicht generell so, dass neue Autos immer größer und zwangsläufig auch schwerer werden als das Vorgängermodell?
Und wird nicht meistens versucht, das höhere Gewicht durch stärkere Motoren wieder auszugleichen?
Mal abgesehen davon, dass eine 8-Gang-Automatik subjektiv ein anderes Beschleunigungsgefühl vermittelt als eine mit zwei Fahrstufen weniger. Ich habe den F10 520dA ebenfalls schon mal ausgiebig gefahren und kam mir im ersten Moment vor, als würde ich in einem 7er sitzen.
Wie auch immer, ich freu mich auf meinen, auch wenn es noch 1,5 Jahre dauert, bis ich ihn bestellen kann. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Bin auch erstaunt dass ausgerechnet BMW diesen Weg geht und frage mich wie man so die künftigen CO2-Vorgaben der (Brüsseler!!) Politik erfüllen will.
Weil z. B. der 520d F10 einen geringeren CO-Ausstoß hat als der 520d E60.
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Ähnliche Themen
Hallo
Zitat:
...
es gibt sie also doch noch im Forum, die Experten, die Fakten miteinander vergleichen und nicht igendwelche subjektiven Gefühle.
Naja, ich finde man sollte beides in der Diskussion betrachten. Die genannten Fakten sind für mich - bin kein Fahrzeugtechniker - leider auch nicht nachvollziehbar. Welche Sonderausstattungen hatten die jeweiligen Fahrzeuge laut Datenblatt?
Gerade BMW bietet so zahlreiche SAs an, dass hier der Gewichtsunterschied und das Fahrgefühl stark beeinflusst werden kann.
Viele Grüße,
Peter
Zitat:
@Eric: 180 kg Mehrgewicht und "geht deutlich schlechter" ?Also lasst uns mal die Technischen Daten vergleichen:
Gewicht
E61 520dA: 1.685 kg
F11 520dA: 1.790 kg
___________________Mehrgewicht = 105 kg und eben nicht 180 kg
Wo kommen da die zusätzlichen 75kg her? Da haben bei Euch wohl offensichtlich auch die Insassen kräftig zugelegt. Ja, ja, das Alter hat eben nichts Schönes 😁
Fahrleistungen:
Höchstgeschwindigkeit:
E61 520dA: 218 km/h
F11 520dA: 220 km/hBeschleunigung 0-100 km/h:
E61 520dA: 8,9 s
F11 520dA: 8,3 sElastizität 80-120 km/h (mit Seriengetriebe):
E61 520d: 7,5 s
F11 520d: 7,1 sGruß, Cool1967
Dank für den guten Vergleich! Und für alle denen der neue F10/F11 zu schwer ist bleibt ja noch der Gebrauchtwagenmarkt!😁
Ein gut gepflegter 5er aus den 70gern wird auf der Wage bei jedem WeightWatcher ein Lächeln ins Gesicht zaubern.😁
Aber mal im Ernst.
Alle regen sich über die hohen Gewichte auf, und im gleichem Zuge wird alles angekreuzt was die SA hergibt. Vielleicht sollten diejenigen auch Enthaltsamkeit bei den SA`s üben. Dadurch lassen sich sicherlich ganz viele Kilos ( +€ ) einsparen. Oder es hilft nur noch der Wechsel in die Kompaktklasse.😁
Gruß mike
Also laut meinem 🙂 soll das Mehrgewicht vor allem im aufwändigeren Fahrwerk und einer steiferen Karosserie verbaut worden sein.
Ist zwar kein Beinbruch, aber ich find das schon komisch.... bei Audi steht das große Abspecken mit Leichtbau etc. an und BMW löffelt mal eben so 100kg oben drauf...
Hallo,
wenn der Aufbau Interessiert:
Gruß BMW Freund
BMW kaschiert das Gewicht ja perfekt, aber es sollte trotzdem mehr aufs Gewicht geachtet werden!
Zitat:
Original geschrieben von n_drafter
.... bei Audi steht das große Abspecken mit Leichtbau etc. an ......
Stimmt, deshalb ist ja der neue A8 auch deutlich(!) schwerer als sein Vorgänger 😉.
Auch Audi wird beim neuen A6 nicht plötzlich Wunder vollbringen können, daher wird er mit ziemlicher Sicherheit ebenso schwerer werden.
Gruß, Cool1967
Zitat:
Original geschrieben von mike_py
Oder es hilft nur noch der Wechsel in die Kompaktklasse.😁
Wenn das die Alternative ist die ein Verkäufer anbieten kann halte ich das für ein Armutszeugnis für eine High Tech Firma wie BMW.
Ein 5er wird üblicherweise ca. 7 Jahre bis zum nächsten Modellwechsel gebaut, dann schreibt man das Jahr 2017!
Einige eifrige E-Auto Fans haben bis dahin schon das Ende des Verbrennungsmotors angekündigt.
Durch effizientere Motoren, 8-Gang Automatik... hat man die Normverbrauchswerte zwar einigermaßen gleich gehalten (der 520d soll sogar etwas weniger verbrauchen), aber eben auch nicht entscheidend reduziert.
105kg Mehrgewicht führen schlicht zu einer Verbrauchserhöhung, die Physik lässt sich da nicht austricksen.
Und dass die Praxis anders aussieht als der Normzyklus ist auch bekannt.
Der deutlich höhere Luftwiderstand (sowohl cw-Wert als auch die Stirnfläche sind höher) macht sich beim Normverbrauch praktisch gar nicht bemerkbar (da werden auf dem Prüfstand gerade mal für ein paar % des des Zyklus max. 120 km/h simuliert), wohl aber im normalen Fahrbetrieb.
Zitat:
Stimmt, deshalb ist ja der neue A8 auch deutlich(!) schwerer als sein Vorgänger 😉.Zitat:
Original geschrieben von n_drafter
.... bei Audi steht das große Abspecken mit Leichtbau etc. an ......
Auch Audi wird beim neuen A6 nicht plötzlich Wunder vollbringen können, daher wird er mit ziemlicher Sicherheit ebenso schwerer werden.
Gruß, Cool1967
Na na na...gerade beim A8 muss man sagen, dass der Vorgänger leichter war als der A6 und jeder A8, selbst der erste, über eine Alu-Karosserie verfügt. Nutzt man also schon Leichtbauteile, muss legt dann aber in Größe und Sicherheitsausstattung zu, bleibt nichts anderes mehr übrig, als mehr Gewicht.
Fragwürdig ist eher die Handhabe eingeführten Leichtbau (z.B. die Alu-Teile beim E60) beim Nachfolger aus Kostengründen wieder durch schwerere Teile zu ersetzen.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Na na na...gerade beim A8 muss man sagen, dass der Vorgänger leichter war ......Zitat:
Stimmt, deshalb ist ja der neue A8 auch deutlich(!) schwerer als sein Vorgänger 😉.
Gruß, Cool1967
.
Sag ich doch , wofür aber dann das "Na na na" ?
Zitat:
Sag ich doch , wofür aber dann das "Na na na" ?Zitat:
Original geschrieben von afis
Na na na...gerade beim A8 muss man sagen, dass der Vorgänger leichter war ......
.
Wg. dem A8. Der ist zwar schwerer geworden, aber ausgehend von einer deutlich leichteren Basis - und immer noch leichter als die Konkurrenz.
Dass ein Fahrzeug trotz Größenzunahme nicht schwerer sein muss als der Vorgänger, beweißt der aktuelle BMW X3.