Wo Kofferraummatte mit Ladekantenschutz für A4 bestellen?
Hallo Leute,
am Donnerstag habe ich meinen A4 aus der Werkstatt abgeholt. Aufgrund eines Auffahrunfalls wurde bei mir die komplette Heckstoßstange getauscht. Damit nun die Ladekante und Stoßstange etwas länger von Kratzern verschont bleibt, wollte ich mir eine Kofferraummatte mit Ladekantenschutz gönnen (aber bitte keine Gummi-Matte 😉). Außerdem müsste die Matte Öffnungen für die Verzurrösen haben, da ich ein Gepäckraumnetz nutze.
Leider konnte ich bisher keinen Anbieter für solche Kofferraummatten ausfindig machen. Lediglich bei Hoica bin ich fündig geworden, allerdings scheinen hier keine Öffnungen für die Ösen vorhanden zu sein.
Kennt von jemand einen anderen seriösen Anbieter? Wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar.
Lg Markus
27 Antworten
Hallo,
auf der Audi.de Website kannst du oben rechts in die Suchleiste "Wendematte" eingeben und auf der sich dann öffnenden Seite das obere Ergebnis anklicken.
Dann bekommst du ein Bild der Matte im A6 mit dem ausgefalteten Ladekantenschutz.
Gruss,
Klaus
PerfektZitat:
Original geschrieben von klemy
Hallo,auf der Audi.de Website kannst du oben rechts in die Suchleiste "Wendematte" eingeben und auf der sich dann öffnenden Seite das obere Ergebnis anklicken.
Dann bekommst du ein Bild der Matte im A6 mit dem ausgefalteten Ladekantenschutz.Gruss,
Klaus
, dank dir! Dann werde ich mal bei meinem 🙂 nachhaken.
Dennoch würden mich vorab ein paar detailliertere Bilder von der Matte interessieren. Anscheinend ist sie ja nicht so breit, die Verzurrösen müssten also frei liegen!?
Lg Markus
Die Matte für den A4 b6 und b7 ist genau so groß wie der Kofferraumboden und hat kleine Ausschnitte.
Die Verzurrösen sind dadurch frei zugänglich.
Gruss,
Klaus
Was kostet die für 8E Avant?
Wieso haben die serienmäßigen Wendematten im B6 Avant keinen ausklappbaren Ladekanten- und Stoßfängerschutz???😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Was kostet die für 8E Avant?
Wieso haben die serienmäßigen Wendematten im B6 Avant keinen ausklappbaren Ladekanten- und Stoßfängerschutz???😕
Also warum die serienmäßigen Wendematten für den B6 noch keinen Schutz haben, kann dir wohl kaum einer beantworten. Ich kann aber mit sicher sagen, dass bei der Wendematte vom B7 original ab Werk dieser Schutz vorhanden ist. Ich persönlich finde die Matte top von der Funktionalität, aber ohne große saubere Garage oder einen Keller bzw. Flur in dem man das Teil mal aussaugen kann, ist es einfach nur total unhandlich...
Die original Teilenummer bei Audi für die Wendematte vom B7 ist übrigends 8E9 862 559 A. Dazu kommen die Farbcodes: indigoblau 8AN
platin-hell (grau) 8BB
soul (schwarz) 9AM
torrone (beige) 9BA
Das ganze ist sehr massiv, ähnlich wie die original Fußmatten. Unten diese Gumminoppenstruktur und oben sehr weich das Velours. Passt genau in den Kofferraum und hat Aussparungen an den Ösen fürs Gepäcknetz. Der Lappen ist an der Rückbank im Kofferraum geknickt und somit doppelt. Kann man dann beim Umklappen der Sitz über die ganze Ladefläche auslegen.
Der eigentliche Ladekantenschutz ist dagegen sehr dünn, aber trotzdem noch stabil und erfüllt seinen Zweck ganz gut. Nur Schmutz auf der Ladekante ist doof, denn dieser Lappen reibt den dann bei Reibung richtig schön in den Lack. Da ist so eine aufklebbare Folie, die man alle zwei Jahre tauscht, denke ich besser.
Gruß Hans
Die Zurrösen sind zwar ausgeschnitten aber dass Gepäcknetz passt trotzdem nicht 100%.
Kann aber auch sein dass ich mich nur extrem anstelle.
Hallo Hans,
danke für die Teilenummer. Diese Wendematte kostet aber mal eben 170€... 😰 Das ist mir dann doch etwas zu viel.
Die Wendematte aus dem Zubehör-Shop liegt mit 118€ gerade noch so im Rahmen, dann werde ich wohl doch ehr diese nehmen. Wo genau da jetzt aber der Unterschied liegen soll ist mir noch nicht ganz klar. Beide Matten können gewendet werden und haben einen Ladekantenschutz. Auch die Verlängerung für die umgeklappte Rückbank ist bei beiden Matten vorhanden... 😕
So 100%ig kann ich aber immer noch nicht glauben, dass der Kofferraum des A6 die gleichen Maße wie der des A4 haben soll. Hier steht allerdings, dass die Wendematte auch für den A4 B6/B7 verfügbar ist...
Lg Markus
Zitat:
Original geschrieben von X-Joe.Black-X
Hallo Hans,danke für die Teilenummer. Diese Wendematte kostet aber mal eben 170€... 😰
170 € wäre echt heftig, die hat ab Werk seinerzeit so um die 100 gekostet (was ich schon recht teuer fand, aber egal).
Anbei mal ein Bild von der Aussparung für die Verzurrösen. Ich hab keinen B7 mehr, deswegen passt das hier nicht mehr, aber beim B7 hats gepasst.
Mann kann auch ganz schön den zusammengeklappten Schutz sehen.
Hallo,
weiss jemand ob man die hohe Kofferraummatte/wanne für den A4 auch irgendwo im Zubehör handel bekommt? Die Flachen bekommt man ja bei Ebay für ca 20 Euro, ich hätte aber gerne eine hohe nur finde ich die Preise für die aus dem Audi Zubehör Programm etwas übertrieben.
Nimm Originalware, das Zubehör aus China stinkt oft bestialisch, von der Gesundheitsgefahr ganz abgesehen...
Joker
So also ich habe mich jetzt doch für eine andere Lösung entschieden, es wird keine feste Gummimatte/wanne sondern eine klappbare und variable Matte aus gummierten Velour.
Hallo Marcus,
ich habe die Matte bei mir im Wagen bereits drin gehabt. Ich muss sagen, die Gummimatte zum Ausklappen über die Stoßstange verwende ich gar nicht mehr.
Am Anfang habe ich die auch immer brav ausgeklappt, bis mir dann auffiel, dass ich die Stoßstange damit verkratzt habe!!!
Auf der Stoßstange sind ja immer kleine Sandkörner und die reiben dir in die Stoßstange schön matte Muster.
Ich kann die Matte nicht empfehlen.
Gruß Simon