Wo kann ich leicht die Klemme 15 finden? für Marderschreck
Hallo Miteinander!
Jetzt hat mich leider ein Marder im Motorraum meines 1,4 TSI Bj. 10/2009 besucht und vorab mit seinen Pfoten nur alles schmutzig gemacht. Ist mein Fehler. Ich hätte ihm eben eine Fußmatte zum Abstreifen seiner Pfoten hinlegen sollen. Angefressen hat er bisher noch nichts, da wahrscheinlich vorher noch keiner drin war, weil das Auto eigentlich nachts immer in der Garage steht. Aber manchmal bin ich halt auch abends weg. Nun will ich mir einen Marderschreck einbauen, weil die Freundlichen dafür so viel Geld wollen, dass ich dafür mehr als 1 Monat Benzin kaufen könnte.
In allen Anleitungen - egal ob Schall oder Elektrozaun oder kombiniert - ist immer von Anschluss der Klemme 15 die Rede, wobei ich überhaupt nicht weiß, wo ich die am besten anzapfe. Ich weiß, dass das der Zündungsstrom ist, habe aber bei dem CAN/BUS in Verbindung mit der Alarmanlage Angst, etwas falsch zu machen. Ich bin ja fast geneigt, die Klemme 15 wegzulassen (zumal ich nicht weiß, ob beim Turi die 15 nach Ausschalten der Zündung auf Masse geht) und direkt an Masse anzuschließen und evtl. einen Schalter zwischenzusetzen. Ich denke, dass der Minimalstromverbrauch die Batterie nicht zu stark belastet. Natürlich müsste man da die vorgegebenen staatlichen Regeln ein wenig beugen oder nicht beachten.
Leider habe ich in der Suchfunktion über Klemme 15 etc. nichts gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe schon Autoelektrikkenntnisse, diese lieben aber schon eine ganze Weile zurück und da gab es noch keine Datentransfers per Datenautobahn .
Freundliche Grüße
oretou
Upps Vergessen Fett abzuschalten
17 Antworten
Kl.15 ist der über das Zündschloss geschaltete Pluspol.
Zum suchen am Sicherungskasten im Motorraum(oder sonst wo) einfach mal ein Messgerät nehmen, schwarz an Masse und mit rot die Sicherungen messen, einmal mit Zündung aus und einmal mit Zündung an. Überall wo bei Zündung aus kein Strom angezeigt wird, aber bei Zündung an Strom fließt/angezeigt wird, ist dann KL.15 :-)
LG
Marco
Zitat:
Kl.15 ist der über das Zündschloss geschaltete Pluspol.
Zum suchen am Sicherungskasten im Motorraum(oder sonst wo) einfach mal ein Messgerät nehmen, schwarz an Masse und mit rot die Sicherungen messen, einmal mit Zündung aus und einmal mit Zündung an. Überall wo bei Zündung aus kein Strom angezeigt wird, aber bei Zündung an Strom fließt/angezeigt wird, ist dann KL.15 :-)
LG
Marco
Ganz einfach und super gut erklärt