ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Warum ist der Ölfilter nach ca. 15.000 km derart verschmutzt?

Warum ist der Ölfilter nach ca. 15.000 km derart verschmutzt?

VW CrossTouran (1T)

Hallo in die Runde,

ich habe heute, bei minem CROSS TOURAN, Bj. 2008, 2.0 TDI, 170PS, ca. 173.000km, einen Ölwechsel bei einem Autoschrauber machen lassen.

Als er den Ölfilter sah, fiel er fast aus allen Wolken. Nach "nur" 15.000 km, seit dem letzten Ölwechsel in einer Fachwerkstatt, sollte ein Ölfilter nicht derart verschmoddert sein.

Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

Anbei ein Foto mit meinem Ölfilter, und auf dem anderen Bild mein Ölfilter und einem von einem 1.9 TDI nach ca. 20.000 km seit dem letzten Ölwechsel.

 

L.G.

Rigo

20180122-185208
20180122-185236
Beste Antwort im Thema

Vielleicht wurde beim letzten Ölwechsel der Filter nur berechnet, aber nicht gewechselt. Vergessen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht wurde beim letzten Ölwechsel der Filter nur berechnet, aber nicht gewechselt. Vergessen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. Januar 2018 um 20:11:50 Uhr:

Vielleicht wurde beim letzten Ölwechsel der Filter nur berechnet, aber nicht gewechselt. Vergessen.

Genauso sehe ich es auch. Heute kann man ein Auto nicht zum Service bringen und dann nicht dabei bleiben.

MfG aus Bremen

Wie gesagt, der letzte Ölwechsel wurde in einer VW Vertragswerkstatt gemacht.

Nach nur ein paar Tagen nach dem Ölwechsel kam die Warnmeldung " Öldruck zu niedrig. Motor sofort abstellen ".

Wir haben ihn in eine freie Werkstatt gebracht und da wurde festgestellt, daß das Sieb, welches vor der Ölpumpe sitzt, total verdreckt war. Haben die da bei VW gepfuscht?

Wenn da vergessen wurde, den Ölfilter zu wechseln, dann ist das doch eine zum Himmel schreiende S........ei , zumal die auch noch gutes Geld, eigentlich für alles, verlangen.

Wie sieht denn der Rest vom Motor innen aus ?

Von welchem Hersteller war der Ölfilter (sieht irgendwie recht billig aus)?

Was für ein Öl wurde eingefüllt? Grad der Viskosität?

Sowohl das Aussehen des Filters, wie auch ein verstopfter Ölsieb deuten für mich für keine Ölwechsel über längere Intervalle.

Wie lange hast du das Auto?

Hallo,ist denn ein lückenloses Serviceheft dabei?Dann würde ich die letzte Wekstatt kontaktieren.

Das gute Öl beim letzten wechsel hat die alte scheiße vom Vorgänger gelöst und das Resultat sieht man jetzt im Filter und Ölsieb.

Gruß

Zitat:

@JP79 schrieb am 23. Januar 2018 um 16:58:13 Uhr:

Das gute Öl beim letzten wechsel hat die alte scheiße vom Vorgänger gelöst und das Resultat sieht man jetzt im Filter und Ölsieb.

Gruß

Bist Du noch gutgläubig ? Da wurde eindeutig kein Oelwechsel gemacht und der Filter nicht gewechselt.

MfG aus Bremen

Audi Junge,

Wie das Motorinnere aussieht, kann ich nicht sagen, dafür fehlt mir der Kennerblick.

Mir ist auch der Hersteller des Ölfilter leider auch nicht bekannt.

 

Murostar

Das Öl hab ich bisher immer selbst besorgt und, nach Absprache, mit in die Werkstatt genommen.

Mobil Super 3000 Formular V, 5W 30, 507 00.

AOLM

Das Auto hab ich seit 2013, und es wurde jede Inspektion bei VW gemacht. Er ist, bis gestern, Scheckheft gepflegt.

 

Mich hat es gewundert, daß ich von den 5 mitgebrachten Litern Öl, ca. 250 ml wiederbekommen hab. Es gehen nur 3,8 Liter rein.

L.G.

Wieso 3,8 Liter, der 2,0TDI bekommt 4,3 Liter eher sind es 4,5 um auf Max zu kommen.

Ich denke dein Motor ist einfach innen zu sehr verkokt, das erklärt auch das verstopfte Ölsieb und wie der Filter jetzt aussieht.

Zitat:

@rs73 schrieb am 23. Januar 2018 um 20:50:52 Uhr:

Audi Junge,

Wie das Motorinnere aussieht, kann ich nicht sagen, dafür fehlt mir der Kennerblick.

Mir ist auch der Hersteller des Ölfilter leider auch nicht bekannt.

 

Murostar

Das Öl hab ich bisher immer selbst besorgt und, nach Absprache, mit in die Werkstatt genommen.

Mobil Super 3000 Formular V, 5W 30, 507 00.

AOLM

Das Auto hab ich seit 2013, und es wurde jede Inspektion bei VW gemacht. Er ist, bis gestern, Scheckheft gepflegt.

 

Mich hat es gewundert, daß ich von den 5 mitgebrachten Litern Öl, ca. 250 ml wiederbekommen hab. Es gehen nur 3,8 Liter rein.

VW hat ja in letzter Zeit viel Blödsinn gemacht, aber eine Vertragswerkstatt kann sich doch solche Fehler, wie z.B. Ölwechsel in Rechnung stellen aber diesen eben nicht durchzuführen, doch eigentlich nicht erlauben.

L.G.

Wie lange fährst du denn dein Öl, immer nur 15Tkm oder auch länger vielleicht auch mal über 30Tkm ?

Nöö - unser 2.0 TDI bekommt exakt 3,8 l Motoröl, ich bringe die bei einer Inspektion immer mit und bekomme einen Behälter mit ca. 0,2 l Motoröl zurück.

Über 4 l war das in den letzten 12 Jahren nie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Warum ist der Ölfilter nach ca. 15.000 km derart verschmutzt?