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Wo kann ich die Dichtungen bestellen um meine Fahrende Badewanne trocken zu legen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. März 2021 um 11:23

Moin Jungs

Ich hab mir vor ein paar tagen nen b5 gekauft und entdeckt das er voll mit Wasser is, inzwischen weiß ich das das eher die Regel als die Ausnahme is.

Um die Dichtung vom Luftfilter Gehäuse hab ich mich schon gekümmert.

Jetzt gehts aber an die andere Seite.

Die dichtung vom Zugseil von der Motorhaube sowie die dichtung von dem Kunststoff gehäuse in dem sich das (Motorsteruergerät?) befindet möchte ich tauschen, da es so aussieht als müsste ich das später lösen können um eventuell die Scheibenwischer Motoren zu tauschen will ich das net festkleben. (sikaflex o.ä.)

Desshalb besser die original dichtungen, aber wo finde ich die?

Hab natürlich schon n bissel so gesucht aber da werden mir immer irgendwelche motor dichtungen vorgeschlagen oder komplette seile von motorhaben öffnungen.

Hier 2 Bilder welche dichtungen ich tuaschen will.

MFG Kriegsschwein

Dichtung vw passat b5.5 Motorsteuergerät
Dichtung vw passat Motorhaben Seilzug
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12 Antworten

Zitat:

@Warpig29 schrieb am 11. März 2021 um 12:23:58 Uhr:

Deshalb besser die original dichtungen, aber wo finde ich die?

Öhm... beim VW-Händler vielleicht??

Sind die Türaggregateträger schon gemacht?

Themenstarteram 11. März 2021 um 12:19

Danke für die Antwort GLI :)

Ich dachte es gibt eine bezeichnung wie: 581930xvysxschlagmichtot und wenn ich die bezeichnug eingebe finde ich die Teile.

Bei VW wollte ich nicht nachfragen weil ich noch kein erstgebohrenes habe welches ich dafür eintauschen könnte.

MFG

Naja, solche recht speziellen Teile gibt es oft nicht als Nachbau und da ist es beim VW-Händler vor Ort dann tatsächlich oft am günstigsten.

 

Teilenummern findest Du bei 7zap.

Wenn Du Dir absolut sicher bist, daß nur die Durchführungen durch die Spritzwand undicht sind, ist es ja ok.

Aber viel eher und viel öfter sind es die undichten Aggregateträger in den Türen, die nach einem Regen oder nach einem Besuch der Waschanlage das Auto zum Schwimmbad werden lassen. Der Aggregateträger ist eine von innen an den Türkorpus geschraubte Blechplatte und hält u.a. der Fensterheber und die Türpappe.

Der Aggregateträger hat am Rand eine umlaufende Dichtmasse-Nut. Damit wird der Aggregateträger gegen den Tür-Rohbau abgedichtet, damit an den Scheiben herablaufendes Wasser nicht in den Innenraum dringt, sondern aus den dafür vorgesehenen Entwässerungslöchern der Tür herausläuft.

Also erstens: Entwässerungslöcher auf Durchgang prüfen.

Zweitens: Türpappen abbauen. Aggregateträger so losschrauben, daß er oben noch an einer oder zwei Schrauben gehalten wird und sich besonders unten ein paar Zentimeter von der Tür wegziehen läßt. Unten und an den Seiten so etwa 20 cm hoch das bröselig gewordene Dichtmaterial möglichst vollständig mit den Fingern aus der Nut entfernen. Das ist ein bißchen fummelig und man muß auf Grat am Aggregateträger aufpassen. Dann selbstklebendes Fenster-Dichtprofil mit D-förmigem Querschnitt in die Nut einkleben und Aggregateträger wieder festschrauben. Das hält bei mir schon 2 Jahre.

Da sich das Komfortsteuergerät für Innenlicht, Zentralverriegelung und Fensterheber "im Keller" unterm Fahrerfußraum befindet, und Wasser bekanntlich immer an die tiefste Stelle läuft, besteht Gefahr für die Verkabelung am Komfortsteuergerät und für das Komfortsteuergerät selbst.

Da stimme ich OpiAsthma zu. Und schaue dir die Kabel gut an. Ich hatte so korrodierte Kabel, dass sich dieser "Brand" bis ins Armaturenbrett zog. Damit hätte ich einen kompletten Kabelbaum gebraucht.

Schaue mal in den Batteriekasten ( Batterie dazu ausbauen, Fummelarbeit), dort sammelt sich gern Wasser, das eigentlich durch ein Gummiventil am Boden des Kastens ablaufen sollte. Das Ventil ist aber mit Laubresten und ähnlichem verstopft. Ich hatte das Problem, Wasser stand im hinteren Fußraum, welches über die Heizung dahin verteilt wurde. Verrückt! Aber nachdem ich das Ventil komplett entfernt hatte (einfach raus ziehen) und mit Katzenstreu alles trocken gelegt habe war es seit dem immer trocken.

Wenn du auf die Vorredner hörst, braucht man an den anderen vermeintlichen Stellen erst gar nichts zu machen.

Habe den Tipp nachdem die erste Panik abgeflaut ist hier gefunden...

Man kann die Türbleche auch montiert lassen, die alte Dichtung bleibt drin. Dann rundum zwischen Türkörper und aufgesetztem Blech bis auf halbe Höhe der Tür eine Fuge aus der Kartusche Butyldichtstoff ziehen und schön glatt streichen wie im Badezimmer.

Weniger Arbeit, schöner lösbar (dauerplastisch), dicht.

Link

Themenstarteram 16. März 2021 um 19:54

Moin Jungs, danke für die Antworten

Fangen wir an, so habe ich das Teil nun fast dicht bekommen, diese Antwort dient leuten mit dem selben Problemen in zukunft um sich genauso zu helfen wie ich es getan habe.

VW Passat 3bg B5.5 GP Abdichten

 

1. die undichten Aggregateträger in den Türen

Wie vorgeschlagen wurde habe ich an einer Tür die Verkleidung entfernt und das darunter liegende Blech unten abgeschraubt. Als ich dann angefagen habe die bröselige Dichtung ab zu schaben habe ich angefangen zu fluchen wie ein 40 Jahre alter Seemann.

Nach 20 Minuten habe ich diese kack-piss-drecks-Arbeit sein lassen weil ich sonnst die ganze Karre mit nem Vorschlaghammer bearbeitet hätte.

Stattdessen habe ich an allen Türen nun einfach den unteren bereich mit silikon vollgeschmiert, ohne vorher die Bleche ab zu schrauben, kleiner Tipp von einem alten Dachdecker: In die linke Hand rotzen und mit dem rechten zeigefinger schön rein tatschen, dann kann man mit dem zeigefinger das Silli gut glatt ziehen.

Bei bedarf Vorgang wiederholen. Man kann glaube ich auch Fitt und wasser mixen wenn man sich dafür zu fein is. (Die hände werden übringes schön weich davon)

TIPP: Die Lautsprecher hatten sich bei mir aufgelöst und der Schaumstoff teilweise die Abflüsse unten an der Tür verstopft, einmal die Abflüsse von unten checken, das geht sogar ohne irgendwas aus zu bauen.

Also schmeiß den Rücken schön rein in den Dreck und schau dir das an.

 

2. Die dichtung am Steuergerät Gehäuse.

Die VW jungs meinten am telefon sie wollen sich nochmal melden, darauf warte ich bis heute noch.

Also: Alte dichtung raus, schön sauber machen und Silli rein geklatscht.

OBACHT Um das Steuergerät gehäuse lösen zu können gibt es 2 Muttern, eine außen leicht sichtbar, die andere liegt INNEN.

Außerdem muss die Schürze an der Windschutzscheibe dafür entfernt werden, dazu gehören auch die Scheibenwischer.

Das Teil bricht leicht, das ließt man überall weil es wahr ist.

Meine ist gebrochen also: Schrottplatz 10 Tacken.

Die Dichtungen unter den Scheibenwischern (Siehe Bild) gehen gerne verloren, ein Kollege hat 5 oder 6 stück im Motorraum gefunden als er angefangen hat seine Inspektionen selber zu machen.

Meine Dichtung ist mir auch abgehauen. Schrotti gratis (mit der schürze)

3. Die Dichtung vom Seilzug der Motorhaube

Schön sauber machen und Silli

4. Die Dichtung vom Luftfilterkasten

RAUS und Silli

5. Als nächstes habe ich noch nen Tipp bekommen, die Dachgepäckträger Schrauben gehen durchs Dach und sind nur mit einer Mosgummi Dichtung abgedichtet (BILD---->), original ist das wohl schwer zu bekommen.

Einfach in den Baumarkt gehen und ne dünne lage mosgummi oder irgend was Gummi artiges Kaufen, klein schnibbeln und gib ihm. (Bei mir isses noch dicht.)

Wenns undicht ist sieht man das daran das der himmel nass is (wer hätts gedacht)

6. Die Stopfen an der Unterseite der Karre, da wo die Roboter bei der Herstellung rein gegriffen haben.

Die sind mit Gummikappen verschlossen, nach ein paar hundert tausend Km sind die nicht mehr dicht, also SILIIIIIIII.

7. Dachluke is klar, ich hab zum glück keine. Sonnst zuschweißen den misst.

8. Wenn eine neue Windschutzscheibe drin ist kann es sein das die Feuchtigkeit auch da rein kommt,

prüfen und Fluchen, wie man das abdichtet weiß ich leider nicht. (Meine is zum glück dicht)

9. Die Kabel befestigung unten rechts an der Tür ist bei mir noch ein Problem, da is feuchtigkeit drann und auch im teppich darunter, könnte mit den Gummistopfen der Tür zu tun haben, viele Sagen ja das die Gummi stopfen an der Tür ausgetauscht werden sollen, dieser Gummi stopfen ist auch ziemlich genau über der stelle die ich noch nass hab, abgedichtet hab ich da aber noch nix.

Also dieses ganze Kneuel ist in den Rahmen geclipst, und ich vermute durch die Aufnahmen der Clips kommt das Wasser (BILD--->)

Meint ihr es is der Stopfen?

10. Unter der Batterie ist ein Ablauf, der war bei mir sauber, ABER weiter rechts wenn man vor dem Motor steht, ist nochmal ein kleiner Abfluss, der war zu, siehe Bilder.

LG Kriegschwein

Also bei punkt 9 könnte ich noch hilfe gebrauchen.

KACK Dichtung 3bg Motorhaub. Seilzug
KACK Dichtung 3bg Motorsteuergerät
KACK Gummi stopfen der undicht is
+7

Das Trocknen der Badewanne wird dann noch ein Thema. Wenn der Teppich nicht raus oder zumindest lange geliftet bleiben kann, bleibt die Feuchtigkeit im Wagen erhalten und bei Frost ist er innen immer hässlich zugefroren.

Bei mir ist nach einem Jahr, immr trocken in der Garage, die ganze Feuchtigkeit drin geblieben. Ich habe dazu hier was geschrieben . Über Luftfeuchtigkeitsmessung bekommt man Überblick.

 

Wenn jetzt mal der Fensterheber oder Türschloss kaputt geht, wird das Fluchen über das Silikon bestimmt noch viel lauter. ;)

Sanitärsilikon hat am Auto nichts verloren. Höchstens als Letztreparatur für die Zeit zwischen letztem TÜV und Schrottplatz und dann auch nur wenn das Geld extrem knapp ist. Ansonsten gibts für 5€ mehr MS-Polymer Dichtmasse, die nicht sauer vernetzt.

An Teilen die jemals wieder demontiert werden müssen, ist selbst das keine gute Idee.

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