Wo ist die Standheizung ?

VW Touran 1 (1T)

Hallo miteinander,

auch auf die Gefahr hin mich jetzt sofort zur Feile zu machen. Ich bin seit heute Besitzer eines Touran BJ 04/08 mit vielen nützlichen und unnötigem Zubehör ... R-Line, Climatronic, Leder, Xenon etc.

ICh bin den WAgen Probe gefahren, fand Ihn schön, hab Ihn gekauft.

Jetzt habe ich den heute abgeholt und eine FB für die Standheizung dazu bekommen. Standheizung war nie Thema weder inder Beschreibung noch wurde das vorher durch den Händler bemerkt. War mir bis dato auch irgendwie nicht so wichtig. Nur jetzt wo ich sowas haben soll möchte ich die ja auch nutzen. Dummerweise gibt es diesen Menüpunkt bei mir im Mfa gar nicht. Ich kann zwar ein Menü "Einstellungen" über das MuFu Lenkrad aufrufen aber da ist nix mit Standheizung. An der Klimatronic ist aber dieses besagte Symbol das auf eine Zusatzheizung hinweist. Auch die Fernbedienung gibt mir beim drücken auf on das Signal ( 2 - 3 Sekunden grün ) also Signal wurde gesendet und empfangen und Standheizung läuft.

Wo ist das Teil und wie kann ich es programmieren? Hat jemand mal ein Bild davon wo im Motorraum ich danach suchen sollte?

Vielen Dank schon einmal für alle konstruktiven Beiträge.

Stefan

41 Antworten

nein das grün leuchten besagt nur das sie auf lüften gestellt ist rot leuchtet sie wenn sie heizen soll must du selber umstellen

ich selber fahre einen zafira da habe ich ein extrabedienteil verbaut wie es in deinem touran ist kann ich dir leider nicht sagen

dieses teil ist bei mir verbaut

www.standheizung.de/produkte/bedienelemente/komfort-vorwahluhr.html

die fernbedienung haben sie optisch verändert

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

nein das grün leuchten besagt nur das sie auf lüften gestellt ist rot leuchtet sie wenn sie heizen soll must du selber umstellen

ich selber fahre einen zafira da habe ich ein extrabedienteil verbaut wie es in deinem touran ist kann ich dir leider nicht sagen

dieses teil ist bei mir verbaut

www.standheizung.de/produkte/bedienelemente/komfort-vorwahluhr.html

die fernbedienung haben sie optisch verändert

Jaha das hab ich verstanden aber ich mein grundlegend das grüne leuchten heißt das dort eine Standheizung ist die ein Signal empfangen hat. Sorry für die vielen blöden Fragen aber danke für die Hilfe.

ja, wenn sie danach weiter blinkt hast du eine standheizung in deinem touran
drück einfach mal auf "on" und setz dich ins auto wenn die lüftung anläuft hast du eine standheizung die auf lüften gestellt ist

Zitat:

ja, wenn sie danach weiter blinkt hast du eine standheizung in deinem touran
drück einfach mal auf "on" und setz dich ins auto wenn die lüftung anläuft hast du eine standheizung die auf lüften gestellt ist

Sie blinkt aber nicht weiter. Aber laut Bedienungsanleitung muss sie das auch nicht sondern nur einmal lange leuchten in grün. Sollte sie keinen Empfänger finden blinkt sie rot.

Ähnliche Themen

deine standheizung ist doch aber von webasto oder???
das ist meine fernbedienung

Standheizung3

Zitat:

deine standheizung ist doch aber von webasto oder???
das ist meine fernbedienung

Nu ja, ist halt ne original VW Fernbedienung :

http://www.volkswagen.at/files/at/element/text_pic/1344896417.jpg

Zitat:

Original geschrieben von ACIDBURNHIGH

Zitat:

Sie blinkt aber nicht weiter. Aber laut Bedienungsanleitung muss sie das auch nicht sondern nur einmal lange leuchten in grün. Sollte sie keinen Empfänger finden blinkt sie rot.

moin stefan,

das ist richtig, grün 2-3 sekunden beim einschalten
rot blinken wenn keine quittierung vom SH-empfänger kommt,
z.b wenn man zu weit weg steht.
rot 2-3 sekunden wenn man OFF gedrückt um auszuschalten.
Das ist bei allen Touran und T5 so, was ich kenne.
Menü im T5 wird über extra display für SH eingestellt,
beim touri über MFA (normalerweise),
mach dir lieber die mühe deinen dealer aufzusuchen.

die opel SH scheint etwas anderst zu funzen

grüssle
willi

Ich denk auch das wird das beste sein. Vielen Dank

die fernbedienungen sind eigentlich alle von webasto nur die autohersteller kleben ihre logos drauf
meine fernbedienung habe ich schon bei einem mercedes-fahrer gesehen und da war halt einfach der stern drauf
und die fernbedienung die du hast ist schon das neue design

so wird die fernbedienung von webasto an vw geliefert

http://www.standheizung.de/produkte/bedienelemente/telestart-t91.html

Die Fernbedienung leuchtet Grün, um Dir die Rückmeldung zugeben das die Lüftung, bzw. Heizung aktiviert wurde. Was von beiden Möglichkeiten aktiviert wird, entscheidet das Fahrzeug anhand der Aussen- und der angeforderten Innentemperatur (z.B. 22°C in Climatronic). Egal was aktiv ist, es läuft immer die Climatronic. Also, setzt dich ins Auto und drücke "ON" und schau was passiert. Die Fernbedienung leuchtet nach drücken der "OFF" Taste rot. Übrigens, kannst Du einen Start der Standheizung provozieren, indem Du die Climatronic auf "HIGH" stellst.
Das Symbol für die Standheizung in der Climatronic ist nur bei Fahrzeugen mit Standheizung verbaut.
Außerdem steht alles gut beschrieben in der Bedienungsanleitung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TopperLD

Die Fernbedienung leuchtet Grün, um Dir die Rückmeldung zugeben das die Lüftung, bzw. Heizung aktiviert wurde. Was von beiden Möglichkeiten aktiviert wird, entscheidet das Fahrzeug anhand der Aussen- und der angeforderten Innentemperatur (z.B. 22°C in Climatronic). Egal was aktiv ist, es läuft immer die Climatronic. Also, setzt dich ins Auto und drücke "ON" und schau was passiert. Die Fernbedienung leuchtet nach drücken der "OFF" Taste rot. Übrigens, kannst Du einen Start der Standheizung provozieren, indem Du die Climatronic auf "HIGH" stellst.
Das Symbol für die Standheizung in der Climatronic ist nur bei Fahrzeugen mit Standheizung verbaut.
Außerdem steht alles gut beschrieben in der Bedienungsanleitung.

Gruß

Sehr schön. Die Bedienungsanleitung ist auch schon die halbe Nacht zu rate gezogen worden und auf Grund dieses Besienelementes bin ich mir halt auch sehr sicher das ich eine habe, mir fehlt halt nur dieser Menüpunkt der Mfa zum programmieren, oder kann man das nicht mit jeder?

Ich werde das nacher mal ausprobieren, ansonsten bekommt mein Freundlicher nacher nochmal besuch von mir.

Der Menüpunkt ist bei alen mit Standheizung, denn als Extra ist die MFA-Plus ja zwingend. Sollte er fehlen, dann sollte der 🙂 es richten können.

Gruß

Zitat:

Der Menüpunkt ist bei alen mit Standheizung, denn als Extra ist die MFA-Plus ja zwingend. Sollte er fehlen, dann sollte der 🙂 es richten können.

Gruß

habt ihr ne Ahnung ob sowas unter Garantie läuft ?

Zitat:

Zitat:

Gruß

Ja, alles Garantie wenn nicht älter als 2 Jahre, Datum der EZ ist maßgebend.

Gruß

Zitat:

Zitat:

Ja, alles Garantie wenn nicht älter als 2 Jahre, Datum der EZ ist maßgebend.

Gruß

EZ 04/08 ... das sollte passen.

Ich danke Dir und natürlich auch dem Rest der mir hier mit Rat und Tat zur Seite stand. Werde nacher mal beim freundlichen lang düsen.

Deine Antwort