Wo ist die Standheizung ?
Hallo miteinander,
auch auf die Gefahr hin mich jetzt sofort zur Feile zu machen. Ich bin seit heute Besitzer eines Touran BJ 04/08 mit vielen nützlichen und unnötigem Zubehör ... R-Line, Climatronic, Leder, Xenon etc.
ICh bin den WAgen Probe gefahren, fand Ihn schön, hab Ihn gekauft.
Jetzt habe ich den heute abgeholt und eine FB für die Standheizung dazu bekommen. Standheizung war nie Thema weder inder Beschreibung noch wurde das vorher durch den Händler bemerkt. War mir bis dato auch irgendwie nicht so wichtig. Nur jetzt wo ich sowas haben soll möchte ich die ja auch nutzen. Dummerweise gibt es diesen Menüpunkt bei mir im Mfa gar nicht. Ich kann zwar ein Menü "Einstellungen" über das MuFu Lenkrad aufrufen aber da ist nix mit Standheizung. An der Klimatronic ist aber dieses besagte Symbol das auf eine Zusatzheizung hinweist. Auch die Fernbedienung gibt mir beim drücken auf on das Signal ( 2 - 3 Sekunden grün ) also Signal wurde gesendet und empfangen und Standheizung läuft.
Wo ist das Teil und wie kann ich es programmieren? Hat jemand mal ein Bild davon wo im Motorraum ich danach suchen sollte?
Vielen Dank schon einmal für alle konstruktiven Beiträge.
Stefan
41 Antworten
schau mal unters auto da müsste ein silberner kleiner auspuff sein dem gehst du nach😉 denke aber nicht dass du das teil gross programmieren kannst. kenn des nur so dass du ne uhr oder fernbedienung hast. aber warten wor mal was die profis dazu sagen😉
Bei meinem MJ 2010 gibs im MFA Menü nen Punkt Standheizung, da kann ich alles programieren...
Grüße
Lax
Zitat:
Original geschrieben von Laxxi
Bei meinem MJ 2010 gibs im MFA Menü nen Punkt Standheizung, da kann ich alles programieren...
Grüße
Lax
ja und genau den punkt gibts bei mir nicht. kann ich die jetzt nur nicht programmieren oder hab ich keine ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ACIDBURNHIGH
Hallo miteinander,auch auf die Gefahr hin mich jetzt sofort zur Feile zu machen. Ich bin seit heute Besitzer eines Touran BJ 04/08 mit vielen nützlichen und unnötigem Zubehör ... R-Line, Climatronic, Leder, Xenon etc.
ICh bin den WAgen Probe gefahren, fand Ihn schön, hab Ihn gekauft.
Jetzt habe ich den heute abgeholt und eine FB für die Standheizung dazu bekommen. Standheizung war nie Thema weder inder Beschreibung noch wurde das vorher durch den Händler bemerkt. War mir bis dato auch irgendwie nicht so wichtig. Nur jetzt wo ich sowas haben soll möchte ich die ja auch nutzen. Dummerweise gibt es diesen Menüpunkt bei mir im Mfa gar nicht. Ich kann zwar ein Menü "Einstellungen" über das MuFu Lenkrad aufrufen aber da ist nix mit Standheizung. An der Klimatronic ist aber dieses besagte Symbol das auf eine Zusatzheizung hinweist. Auch die Fernbedienung gibt mir beim drücken auf on das Signal ( 2 - 3 Sekunden grün ) also Signal wurde gesendet und empfangen und Standheizung läuft.
Wo ist das Teil und wie kann ich es programmieren? Hat jemand mal ein Bild davon wo im Motorraum ich danach suchen sollte?
Vielen Dank schon einmal für alle konstruktiven Beiträge.
Stefan
Also in meinem Zafira ist die Sth vorn rechts im/am Radkasten verbaut; wenn deine Sth-fernbedienung Grün leuchtet ist sie auf Lüften eingestellt, drück mal beide Tasten gleichzeitig danach sollte sie Rot leuchten.
Ich befürchte nur du wirst das Teil nicht so leicht sehen können weil es unter der Luftansaugung verbaut ist, so ist es jedenfalls bei mir, ich kann nur die Sicherungen sehen.
Zitat:
Original geschrieben von zuspaet
schau mal unters auto da müsste ein silberner kleiner auspuff sein dem gehst du nach😉
Nur mal so nebenbei: diesen kleinen "Auspuff" haben genau alle Touran TDIs!!! Auch ohne Standheizung. Denn: eine Standheizung ist lediglich ein "aufgemotzter" Zuheizer. Der Zuheizer ist wegen des guten Wirkungsgrads der Pumpe-Düse-Motoren in jedem TDI, da die Motoren sonst im Winter fast keine Abwärme produzieren würden und es somit keine Heizung gäbe.
Es gab hier schon Fälle, wo Menüpunkte aus der MFA verschwunden sind. Kann wohl nur der Freundliche reparieren.
Grüße
RSTE
OK das ist ja schon mal so ganz nett von euch allen. Aber leider bringt mich das noch nicht so richtig weiter. Gibt es nicht ein eindeutiges Indiz das man so ein Teil hat? Vielleicht hat der gute Mann was verwechselt und mir aus Versehen die FB mitgegeben. Kann ja alles sein im Eifer des Gefechts.
Ist dieser Knopf an der Klimatronic der das Symbol für den "Zuheizer" trägt denn ein eindeutiges Indiz? Ist dieser Menüpunkt nur bei der normalen MfA eigentlich auch dabei? Laut dem Handbuch findet sich dieser Punkt "nur" bei der Mfa Plus. Ich glaube ich habe nur die normale Mfa.
Kein Indiz das man das sieht? Hilfeee :-)
Moin Stefan,
gehe doch zu deinem dealer und bitte
ihn, dir die bedienung zu erklären.
Aber beim drücken des ON knopfes
auf der Fernbedienung sollte die
Standheizung nach ein paar sekunden
anspringen, das hört und riecht man ganz deutlich
wenn man am rechten vorderwagen steht,
denn die heizung surrt vor sich hin im betrieb und muffelt
auch gerne mal, wenn sie anspringt.
dann bleibt noch der punkt einstellung übers menü:
das müsste im handbuch beschrieben sein, wenn
nicht siehe oben - ab zum dealer.
willi
Zitat:
Original geschrieben von w.boos
Moin Stefan,gehe doch zu deinem dealer und bitte
ihn, dir die bedienung zu erklären.
Aber beim drücken des ON knopfes
auf der Fernbedienung sollte die
Standheizung nach ein paar sekunden
anspringen, das hört und riecht man ganz deutlich
wenn man am rechten vorderwagen steht,
denn die heizung surrt vor sich hin im betrieb und muffelt
auch gerne mal, wenn sie anspringt.
dann bleibt noch der punkt einstellung übers menü:
das müsste im handbuch beschrieben sein, wenn
nicht siehe oben - ab zum dealer.willi
Also mir leuchtet sogar ein, daß die Standheizung bei diesen Temperaturen gerade keinen Grund sieht anzuspringen. Nur kann man das Gerät ja auch auf lüften stellen. Nur wo?
Bitte ... nur ein Hinweis wo man das Teil suchen muss. Oder irgend ein Indiz woran ich erkenne das ich eine habe.
drück einfach auf "on" von deiner fb und wenn sie ganz schnell blinkt ist sie nicht angemeldet oder du hast keine sth.
mach einfach mal die motorhaube auf und schau ob du ein schild findest was auf eine standheizung hinweist
bild 1 zeigt das typenschild der standheizung
bild 2 zeigt die sicherung
Zitat:
Original geschrieben von lars suckow
drück einfach auf "on" von deiner fb und wenn sie ganz schnell blinkt ist sie nicht angemeldet oder du hast keine sth.mach einfach mal die motorhaube auf und schau ob du ein schild findest was auf eine standheizung hinweist
bild 1 zeigt das typenschild der standheizung
bild 2 zeigt die sicherung
Muchas Gracias. Wenn ich Die Fernbedienung betätige, leuchtet sie 2 - 3 sekunden stetig gründ und erlischt dann. Heißt also Standheizung ist aktiviert, oder ?
Wenn mir jetzt noch ein Touran Besitzer ein Bild von seinem Motorraum mit Webasto plakette schickt bin ich heute glücklich.
ok, wenn sie grün leuchtet ist sie auf lüften gestellt das kannst du fast nur im fahrzeug hören
du hörst dann die lüftung im fahrzeug
blinkt die fernbedienung danach konstand weiter so alle ca. 5sec
wenn du die sth umstellen willst must du beide tasten gleichzeitig drücken, dann sollte die led rot leuchten wenn nicht einfach öfter mal wiederholen
Zitat:
Original geschrieben von lars suckow
ok, wenn sie grün leuchtet ist sie auf lüften gestellt das kannst du fast nur im fahrzeug hören
du hörst dann die lüftung im fahrzeug
blinkt die fernbedienung danach konstand weiter so alle ca. 5secwenn du die sth umstellen willst must du beide tasten gleichzeitig drücken, dann sollte die led rot leuchten wenn nicht einfach öfter mal wiederholen
Vielen Vielen dank, ich werde das nacher gleich mal versuchen.
Hast du eine wo der Punkt "Standheizung" in meiner Mfa ist? Laut anleitung sollte man die ja programmieren können.
Nochmal zur Klarheit, der Fakt das sie grün leuchtet heißt aber ich habe eine? Hätte ich keine würde die FB rot blinken und mir signalisieren das das Signal nicht da angekommen ist wo es hin sollte? Richtig ?