Wo ist der Unterschied zwischen 220d Jahrgang 2017 und 220d Jahrgang 2023

Mercedes E-Klasse W213

Ich habe meinen bald 7-jährigen 220d Kombi 4Matic durch einen 220d All Terrain, Jahrgang 2023 (Sept.) getauscht und muss nun feststellen, dass der Verbrauch beim Neuen mindestens 1 l/100km höher ist. Das sind doch die gleichen Motoren, das gleiche 9-Gang Getriebe, das Gewicht ist praktisch dasselbe, was ist denn hier los. Ich fuhr kürzlich von Prag nach Berlin und zurück, in Deutschland - wo man konnte - 150 km/h, keine nennenswerten Staus, in Tschechien rund 130 - 140/km/h. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7.2 Liter. Mit meiner alten Kiste wäre das sicher 1 Liter weniger gewesen.
Auch ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Economy Modus weniger "segelt", obwohl vorne alles frei ist und es geradeaus, manchmal auch abwärts, geht. Heute wollte ich auf der Autobahn bei rund 100 km/h manuell in den 9. Gang schalten, weil ich festgestellt hatte, dass der Automat immer im 8. Gang fährt. Das ging nicht.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Und noch etwas: Ich fahre normal im Economy Modus, muss aber das bei jedem Fahrtantritt manuell neu wählen, oder auf dem Bildschirm bestätigen, dass ich diesen Modus weiterhing will. Kann man das nirgendwo fixieren? Ich finde keinen Hinweis in der Anleitung.

16 Antworten

Vielen Dank an alle, vor allem an Peter, jetzt bin ich ja beruhigt... Schade, dass man den All-Terrain für Fahrten auf guten Strassen nicht tieferlegen kann.

Zitat:

@Lonerider99 schrieb am 4. August 2024 um 00:03:34 Uhr:

Vielen Dank an alle, vor allem an Peter, jetzt bin ich ja beruhigt... Schade, dass man den All-Terrain für Fahrten auf guten Strassen nicht tieferlegen kann.

Naja du hast generell die Möglichkeit, die Airmatic, die der AT ja standardmäßig hat, beim Codierer des Vertrauens (falls das eine Option für dich ist), anpassen zu lassen. Sprich, die generelle Fahrhöhe um beispielsweise 2cm tieferlegen lassen. Da du die Airmatic aber auch manuell hochfahren kannst, sollte das für die paar Ausnahmefahrten in sehr hügeligem Land reichen. Für alles andere wäre der W213 ja ohnehin nicht das richtige Fahrzeug, aber da wirst du dir ja sicherlich schon vorweg deine Gedanken gemacht haben.

Deine Antwort