WO IST DER RÄTSELTHREAD
Liebe Moderatoren,
nachdem sich wieder mal ein harmloses Thema eines beliebten Mitglieds spur- und vor allem kommentarlos - in Luft aufgelöst hat, frage ich mich, ob Ihr wirklich ein interessantes und spannendes Forum mutwillig zerstören wollt. Motortalk seid nicht Ihr sondern die beitragschreibenden Mitglieder. Auch wenn Ihr am liebsten 100fach geposteten Austattungslisten sehen wollt, hier sind i.d.R. Leute mit Grips unterwegs, die technikbezogenen Themen wiederholen sich leider zwangsläufig. Auch beim OT sind die Geschmäcker unterschiedlich, aber ohne ein bisschen Spaß wäre ein Großteil wahrscheinlich gar nicht mehr hier um Technikfragen zu diskutieren - und Ihr auch nicht, denn Motortalk wäre nicht so erfolgreich.
Regeln müssen sein, aber wenn Euch was nicht passt, gehört das vernünftig kommuniziert. Die Mitglieder in Diktatorenmanier wie Schwerverbrecher anzupflaumen, und die (harmlosen) Beiträge zu zensieren ist unerträglich. Die Themenhygiene und ein gesundes Verhältnis von Off- zu Ontopic regelt sich übrigens hervorragend von selbst - demokratisch. Wenn einer über die Stränge schlägt wird er automatisch eingebremst - die meisten sind erwachsen und Argumenten zugänglich.
Sollte sich der Eindruck bestätigen, dass wir es bei den Zensoren mit kritikunfähigen Kleinkindern zu tun haben, fliegt DIESES Thema (und der Verfasser) wahrscheinlich auch raus. Ansonsten kann man gefälligst eine vernünftige Stellungnahme zu der Zensuraktion erwarten.
Bin ich der einzige, dem diese willkürliche Gängelung komplett den Spaß verdirbt?
Beste Antwort im Thema
Liebe Moderatoren,
nachdem sich wieder mal ein harmloses Thema eines beliebten Mitglieds spur- und vor allem kommentarlos - in Luft aufgelöst hat, frage ich mich, ob Ihr wirklich ein interessantes und spannendes Forum mutwillig zerstören wollt. Motortalk seid nicht Ihr sondern die beitragschreibenden Mitglieder. Auch wenn Ihr am liebsten 100fach geposteten Austattungslisten sehen wollt, hier sind i.d.R. Leute mit Grips unterwegs, die technikbezogenen Themen wiederholen sich leider zwangsläufig. Auch beim OT sind die Geschmäcker unterschiedlich, aber ohne ein bisschen Spaß wäre ein Großteil wahrscheinlich gar nicht mehr hier um Technikfragen zu diskutieren - und Ihr auch nicht, denn Motortalk wäre nicht so erfolgreich.
Regeln müssen sein, aber wenn Euch was nicht passt, gehört das vernünftig kommuniziert. Die Mitglieder in Diktatorenmanier wie Schwerverbrecher anzupflaumen, und die (harmlosen) Beiträge zu zensieren ist unerträglich. Die Themenhygiene und ein gesundes Verhältnis von Off- zu Ontopic regelt sich übrigens hervorragend von selbst - demokratisch. Wenn einer über die Stränge schlägt wird er automatisch eingebremst - die meisten sind erwachsen und Argumenten zugänglich.
Sollte sich der Eindruck bestätigen, dass wir es bei den Zensoren mit kritikunfähigen Kleinkindern zu tun haben, fliegt DIESES Thema (und der Verfasser) wahrscheinlich auch raus. Ansonsten kann man gefälligst eine vernünftige Stellungnahme zu der Zensuraktion erwarten.
Bin ich der einzige, dem diese willkürliche Gängelung komplett den Spaß verdirbt?
19 Antworten
Moin,
nach langem Arbeitstag komme ich jetzt erst dazu mich hier wieder zu melden.
Herzlichen Dank für die PN.
Ich werde mal die Tage die Sache mit dem Avatarbild durchleuchten und mich hier dann wieder zu Wort melden 😉
Beste Grüße
Moin,
so nun habe ich mir alles angesehen.
Auf die doch höflich vorgetragene Bitte das Avatarbild zu ändern hat der betroffene User sehr unangemessen und beleidigend reagiert.
Er hat erstens keine Einsicht gezeigt, da ein Autoforum aus seiner Sicht heraus erst mit 18 Jahren aufgesucht werden kann; dass wir bei Motor-Talk einen FSK 12 - Anspruch erheben war ihm vollkommen egal.
Zweitens hat er sich massiv im Ton vergriffen und den betreffenden Moderator als Lebensversager dargestellt, der sich halt online profilieren muss. Daneben gab es dann noch weitere Entgleisungen.
Richtig schlimm wurde es dann jedoch als ein persönlicher Rachefeldzug durch den User in Forenbereichen geführt wurde. Die Beiträge sind aus den öffentlichen Forenbereichen gelöscht aber für Moderatoren immer noch einsehbar.
Intern haben dann verschiedene Moderatoren über die weitere Vorgehensweise diskutiert und die Bewertung hat dann ergeben, dass ein solches unangepasstes Verhalten in einer Gemeinschaft nicht tragbar ist - diesem Ergebnis stimme ich auch persönlich uneingeschränkt zu.
In der Folge hat dann ein weiteres Fehlverhalten zum Ausschluß geführt, der durch einen anderen Moderator als den Beleidigten vorgenommen wurde nachdem dieser andere Moderator das Fehlverhalten und die Historie bewertet hatte.
Ich selbst hätte ebenso gehandelt, wenn ich involviert gewesen wäre.
Ich bitte um Verständnis, dass ich den Vorgang neutral darstelle und insbesondere keine Screennamen nenne, denn diese sind für meine Bewertung unerheblich.
Ich denke hier wäre dann nun auch soweit alles von der Leber geschrieben und bitte den Themenstarter raser1000 um entsprechende Nachricht, ob ich den Thread nun schliessen soll, da er seine Funktion ja erfüllt hat.
Mit besten Grüßen
Da man die Beiträge der Mods leider nicht bewerten kann, mach ich das jetzt mal an der Stelle hier so: 😉
Thumps Up! 😎
Danke Thorsten und Grüße
Dirk
Thorsten,
man kann ja als User den Vorgang jetzt nicht mehr nachvollziehen. Soweit ich mich erinnere hat er seine Aufregung über die PN damals als eigenen Thread eröffnet. Die PN selbst empfand ich damals als sehr autoritär und unangemessen formuliert. Das hat ja auch andere User u.a. mit bebrilltem Kaninchenavatar provoziert. 😉 Wegen eines höchstens grenzwertigen Avatarbilds gleich mit dem Rauswurf zu drohen, bevor der User überhaupt reagieren konnte, war bestennfalls "ungeschickt". Dass die Sache anschliessend massiv aus dem Ruder gelaufen ist, steht ausser Frage.
Wegen mir kannst Du gerne hier zu machen, war ja auch schon Gras drüber gewachsen. Das hatte ja mit der Rätselgeschichte auch direkt nichts zu tun. Das wurde zur allgemeinen Zufriedenheit bestens erledigt. Die Moderatorengilde ist hiermit vollständig rehabilitiert. 😉
Grüsse...