WO IST DER RÄTSELTHREAD
Liebe Moderatoren,
nachdem sich wieder mal ein harmloses Thema eines beliebten Mitglieds spur- und vor allem kommentarlos - in Luft aufgelöst hat, frage ich mich, ob Ihr wirklich ein interessantes und spannendes Forum mutwillig zerstören wollt. Motortalk seid nicht Ihr sondern die beitragschreibenden Mitglieder. Auch wenn Ihr am liebsten 100fach geposteten Austattungslisten sehen wollt, hier sind i.d.R. Leute mit Grips unterwegs, die technikbezogenen Themen wiederholen sich leider zwangsläufig. Auch beim OT sind die Geschmäcker unterschiedlich, aber ohne ein bisschen Spaß wäre ein Großteil wahrscheinlich gar nicht mehr hier um Technikfragen zu diskutieren - und Ihr auch nicht, denn Motortalk wäre nicht so erfolgreich.
Regeln müssen sein, aber wenn Euch was nicht passt, gehört das vernünftig kommuniziert. Die Mitglieder in Diktatorenmanier wie Schwerverbrecher anzupflaumen, und die (harmlosen) Beiträge zu zensieren ist unerträglich. Die Themenhygiene und ein gesundes Verhältnis von Off- zu Ontopic regelt sich übrigens hervorragend von selbst - demokratisch. Wenn einer über die Stränge schlägt wird er automatisch eingebremst - die meisten sind erwachsen und Argumenten zugänglich.
Sollte sich der Eindruck bestätigen, dass wir es bei den Zensoren mit kritikunfähigen Kleinkindern zu tun haben, fliegt DIESES Thema (und der Verfasser) wahrscheinlich auch raus. Ansonsten kann man gefälligst eine vernünftige Stellungnahme zu der Zensuraktion erwarten.
Bin ich der einzige, dem diese willkürliche Gängelung komplett den Spaß verdirbt?
Beste Antwort im Thema
Liebe Moderatoren,
nachdem sich wieder mal ein harmloses Thema eines beliebten Mitglieds spur- und vor allem kommentarlos - in Luft aufgelöst hat, frage ich mich, ob Ihr wirklich ein interessantes und spannendes Forum mutwillig zerstören wollt. Motortalk seid nicht Ihr sondern die beitragschreibenden Mitglieder. Auch wenn Ihr am liebsten 100fach geposteten Austattungslisten sehen wollt, hier sind i.d.R. Leute mit Grips unterwegs, die technikbezogenen Themen wiederholen sich leider zwangsläufig. Auch beim OT sind die Geschmäcker unterschiedlich, aber ohne ein bisschen Spaß wäre ein Großteil wahrscheinlich gar nicht mehr hier um Technikfragen zu diskutieren - und Ihr auch nicht, denn Motortalk wäre nicht so erfolgreich.
Regeln müssen sein, aber wenn Euch was nicht passt, gehört das vernünftig kommuniziert. Die Mitglieder in Diktatorenmanier wie Schwerverbrecher anzupflaumen, und die (harmlosen) Beiträge zu zensieren ist unerträglich. Die Themenhygiene und ein gesundes Verhältnis von Off- zu Ontopic regelt sich übrigens hervorragend von selbst - demokratisch. Wenn einer über die Stränge schlägt wird er automatisch eingebremst - die meisten sind erwachsen und Argumenten zugänglich.
Sollte sich der Eindruck bestätigen, dass wir es bei den Zensoren mit kritikunfähigen Kleinkindern zu tun haben, fliegt DIESES Thema (und der Verfasser) wahrscheinlich auch raus. Ansonsten kann man gefälligst eine vernünftige Stellungnahme zu der Zensuraktion erwarten.
Bin ich der einzige, dem diese willkürliche Gängelung komplett den Spaß verdirbt?
19 Antworten
Ich bin auch der Meinung, dass hier eine Erklärung fehlt und das einfache
*Schließen* des Threads hätte auch gereicht falls man damit gegen irgend
etwas *verstoßen* haben sollte.
GlG
Astrid
So sehe ich das auch.
Man sollte nicht vergessen, dass an einem so neuen Auto nicht jeden Tag etwas anderes kaputt geht.
Neueinsteiger hätten gerne schnell eine aktuelle Antwort auf ihre Fragen, wie aber wenn keine "Altuser" mehr vorhanden sind die schnell weiterhelfen.
Außerdem lässt sich niemand gern, wegen etwas geordneter Offtopic (auch wenn es ein unwissentlicher Regelverstoß ist), verbal wie der "letzte Willi" behandeln.
Ein freundlicher Umgangston gilt gleichfalls für User und Moderatoren!
Ich finde auch eine Löschung war bei dem Threat eindeutig übertrieben. Das er geschlossen würde könnte ich verstehen, da das thema nichts mit dem X5 zu tun hat. Für solche Rätzel oder Offtopic sind die Blogs eingerichtet worden.
Die Löschung kann ich aber nicht verstehen, da diese für die meisten Nutzer nicht nachvollziehbar ist. Bei einer Schließung dagegen würde ein Grund mit angegeben.
Ein Löschung wäre meiner Ansicht nach nur bei Themen oder Beiträgen, welche gegen Gesetze oder die NUBs verstoßen, angemessen.
Mich hat die Löschung gestern auf frischer Tat erwischt, als ich die Antwort zum 5l und 3 l Kanister geben wollte 😠
Ich verstehe so etwas nicht. Das X5 Forum ist wirklich nicht der Inbegriff von Pöpeleien und sonstigen Schweinerein, im Gegenteil! Hier ist eines der Foren mit dem angenehmsten Umgangston in ganz M-T.
Der Thread hätte geschlossen werden können, da er gegen die NUBs verstößt. Aber - welcher Thread tut das nicht? Wiederholungsthreads sind unerwünscht (FAQ nutzen), ein Thread ist meistens nach der 3 Antwort beendet (Frage beantwortet) und danach kommt eine oft threadfremde Diskussion in's Rollen etc pp.
Wenn man hier die Aktivität am Laufen halten will und die Attraktivität von MT aufrecht erhalten will, muss auch über das echte Leben außerhalb von Auto und PC gesprochen werden dürfen. Und ein einziger Rätselthread ist nicht der Weltuntergang. Vielmehr dient er der Kommunikation zwischen den Usern hier und bringt etwas Lockerung herein. Dies dient allen - den Usern und MT selbst, da die Aktivität und Attraktivität vorhanden ist.
Welcher Moderator den Regelcowboy spielen muss, verstehe ich nicht. Ich fahre kein X5, schaue aber sehr oft und sehr gerne hier vorbei, da mir das Forum und der angenehme Umgangston gefällt 🙂 Den X5/Rolls-Royce Thread fand ich spannend, und war erfreut, dass es einen "Nachfolger" dieses Threads gäben hätte sollen.
Ich wünsche den Moderatoren etwas mehr Sinn für Humor und Lockerheit in solchen Angelegenheiten, auch angesichts der Tatsache dieses wirklich problemfreien Forums!
@Cruiser-Benz:
besten Dank für die forumsübergreifende Solidarität. Du hast vollkommen Recht. Die Regeln sind kein Selbstzweck, sie dienen ausschliesslich dem geregelten Ablauf im Forum. Bei hunderten von Beiträgen am Tag ist es wichitg die Übersicht und Ordnung zu bewahren. Aber hier läuft alles gesittet und geregelt ab, ganz abgesehen davon rührt sich doch nicht viel. Sobald ein Neuling mit einem technischen Thema auftaucht, stürzen sich alle hilfsbereit und freundlich drauf und man freut sich riesig über das frische Thema und den Neuzugang.
Das Forum ist kein Kasernenhof mit lauter Befehlsempfängern. Moderatoren die sich als göttliche Instanz missverstehen haben gefälligst nicht die Aufgabe als Spaßbremsen jeglichen Zeitvertreib zu unterbinden. Mit dieser Methode, 2 Mitgliedern und einem halben Beitrag pro Monat haben Sie natürlich das Ziel auch erreicht. Alles schön übersichtlich!
Egentlich braucht man dann ja gar keine Mitglieder. Da genügt doch ein einzelner unfreundlicher Moderator, der mit Augenverdreher-Smilie die wiederholte Frage abmahnt und indigniert auf die Suchfunktion verweist. Alles technische ist ja meist schon mal dagewesen. Länger bleiben und vielleicht auch mal Fragen beantworten will ein Neuling so sicher nicht.
Selbst ich, als markenübergreifender heimlicher Spanner bei euch, wollte eigentlich mal wieder reinschauen und dann schwupps "Gelöscht!"😠😠😠
Ist jedenfalls überflüssig sowas, aber schön, daß auch die verantwortlichen Moderatoren dazu Stellung nehmen😉🙄🙄
Gruß Borstel
Und der Thorsten is anscheinend ganz net und hat ihn uns deshalb wieder gebracht.🙂
Also könnte man den Threat doch jetzt löschen😁
Moin,
ich weiss nun gar nicht ob ich lachen oder weinen soll, da man den Moderatoren und somit auch mir verbal ins Gesicht schlägt.
Zum Thema des Threads selbst habe ich hier sicher alles geschrieben, was es dazu zu schreiben gab - aber in diesem Thread steckt ja irgendwie noch mehr, wenn ich mir diese Zitate ansehe:
- Moderatoren die sich als göttliche Instanz missverstehen haben gefälligst nicht die Aufgabe als Spaßbremsen jeglichen Zeitvertreib zu unterbinden.
- Da genügt doch ein einzelner unfreundlicher Moderator, der mit Augenverdreher-Smilie die wiederholte Frage abmahnt und indigniert auf die Suchfunktion verweist.
- Ich wünsche den Moderatoren etwas mehr Sinn für Humor und Lockerheit in solchen Angelegenheiten, auch angesichts der Tatsache dieses wirklich problemfreien Forums!
- Außerdem lässt sich niemand gern, wegen etwas geordneter Offtopic (auch wenn es ein unwissentlicher Regelverstoß ist), verbal wie der "letzte Willi" behandeln.
- Die Mitglieder in Diktatorenmanier wie Schwerverbrecher anzupflaumen, und die (harmlosen) Beiträge zu zensieren ist unerträglich.
- Sollte sich der Eindruck bestätigen, dass wir es bei den Zensoren mit kritikunfähigen Kleinkindern zu tun haben, fliegt DIESES Thema (und der Verfasser) wahrscheinlich auch raus. Ansonsten kann man gefälligst eine vernünftige Stellungnahme zu der Zensuraktion erwarten.
- Bin ich der einzige, dem diese willkürliche Gängelung komplett den Spaß verdirbt?
Nach meiner Wahrnehmung gibt es im X5 (E70)-Bereich deutlich mehr zugelassenen OffTopic als in anderen BMW-Bereichen, was natürlich auch der eher geringen Nutzerzahl geschuldet ist. Hier hat sich doch auch eine recht gute Gemeinschaft gebildet, wobei das ja manches Mal auch dazu führen kann, dass Neuankömmlinge nicht so den rechten "Anschluß" finden und sich vielleicht auch ausgegrenzt fühlen könnten.
Ich bin nicht so sehr oft hier im X5-Bereich (fahre halt keinen 😉 ) trotzdem nehme ich die geäusserte Kritik ernst, frage mich jedoch, ob es sich um eine augenblickliche Verärgerung oder ein grundlegenderes Problem handelt, bei Zweiterem würde ich dann mit Beispielen hinterlegt gerne Ross und Reiter benannt bekommen, um mir selbst ein Urteil bilden zu können.
Beste Grüße
Ich denk eher, dass es eine momentane Verärgerung war. Der Threat hat ja nicht gegen irgendwas verstoßen, dass er gelöscht werden muss.
So kommt leicht ein gefühl auf, dass die mods alle Form von Offtopic sofort unterbinden wollen (egal welches Forum), vorallem weil im noch kleineren X6 Forum diesen Monat auch ein Threat wegen offtopic geschlossen wurde.
Ich würde vorschlagen wir schließen das Thema an dieser Stelle für die Öffentlichkeit und die "Rädelsführer"😁 melden sich in einer gemeinsam geschriebenen PN an Thorsten.
Hallo,
ich lese erst heute diesen Thread. Und eigentlich ist alles gesagt. Dennoch möchte ich, da ich ja nicht so selten hier im E70-Bereich unterwegs bin 😉, noch etwas anmerken:
Auch ich empfinde dieses (unser) Forum als ein sehr freundliches niveauvolles, in dem der Eingriff von Moderatoren so gut wie nie notwendig ist. Wie andere schon schrieben, liegt dies mit großer Sicherheit an den Forenmembern, die allesamt ein gewisses Niveau mitbringen (sonst würde sie wohl auch nicht so ein Auto fahren bzw. sich leisten können 😉) und daher eine Art Selbstkontrolle innerhalb der "Gruppe" stattfindet. Andreas (raser) und Thorsten selbst haben dies sehr schön beschrieben. Was mir aber aufgefallen ist, dass für die letzten zwei Threads, die gelöscht bzw. geschlossen wurden, forenfremde Mods verantwortlich waren. Und DAS halte ich für bedenklich! Der forenfremde kann doch nicht wirklich einschätzen, was hier gerade läuft (von klaren Regelverstößen mal abgesehen). Ich hielte es für besser, wenn solche Mods die "hauseigenen" Mods informieren würden und diese dann über den weiteren Fortgang entscheiden, da sie die Situation im Forum (inkl. der betroffenen Member) sicher besser einschätzen können. Bestens Beispiel ist hier der zwischenzeitlich geschlossen gewesene Thread "NEUE DICKE BITTE HIER POSTEN...".
Ansonsten bin ich der Meinung, sollten wir (die Member) unseren eigentlich nie in Erscheinung tretenden Mods auch mal DANKE sagen, denn letztlich sind diese meist nur im Hintergrund tätig und überlassen das Gelingen des Forum uns.
Grüße in die Runde
Dirk
@Schmerre:
Wir haben die Kritik öffentlich geäussert, finde es fair das auch hier zu Ende zu führen.
@Thorsten:
danke für die Reaktion und natürlich für das Wiedereröffnen des Threads. Ich kann nur für mich sprechen, vielleicht sehen es andere ähnlich. Ich kenne keinen Eurer Moderatoren persönlich. Nach den wenigen Aktionen die ich bisher mitbekommen habe, bin ich positiv überrascht von Deiner Bereitschaft auf konstruktive Kritik zu reagieren. Ich glaube nicht nur bei mir hat sich viel Frust und der Eindruck willkürlicher Aktionen breit gemacht.
Unsere Formulierungen hast Du als "Schlag ins Gesicht" empfunden. Aus meiner Sicht war der Ton moderat, angesichts der Formulierung Eurer "Abmahnungen" und der Art und Weise wie gut gemeinte Beiträge zensiert wurden. Als Beitragsschreiber und motivierter Hilfesteller empfindet man sowas als "Schlag unter die Gürtellinie".
Um zum konstruktiven Teil der Kritik zu kommen: Wenn Eure Moderation gefragt ist, bewirkt imho ein einfacher Beitrag mit ein paar erklärenden Worten Wunder. Z.B. "Leute, bitte zurück zum Thema, wir verlieren den Faden." In diesem Fall vielleicht: "Bitte beendet diesen Thread, oder verlegt ihn doch in den Blog-Bereich. Bei dem großen Andrang geht das hier leider nicht." Wenn auch nicht immer mit Verständnis, kann man i.d.R. doch mit Kooperation rechnen - wenn nicht beim Delinquenten, dann bei den anderen Mitgliedern. Da kann man auch auf die Selbstheilungskräfte im Forum vertrauen.
Eine kommentarlose Lösuchung oder autoritäre Drohgebärde per PN, erreicht jedenfalls genau das Gegenteil.
Du hast nach konkreten Fällen gefragt, ich habe einen Mitgliederausschluss im X6 Forum mitbekommen. Es ging um einen nicht ganz jugendfreien Avatar, sachlich kann man geteilter Meinungen sein. Jedenfalls hat alleine die Formulierung der Abmahnung zur Trotzreaktion geführt und er hat angefangen provokant gegen die Moderatoren zu schiessen. Das hat sich hochgeschaukelt bis er rausgeflogen ist. Mit einer diplomatischeren Vorgehensweise wäre es nicht soweit gekommen. Eine vorwarnungslose, sinngemässe Aufforderung: "Ändere Deinen Avatar oder du fliegst raus" ist so ziemlich das Gegenteil einer Anti-Eskalationsstrategie.
Zum generellen OffTopic-Problem wurde hier eine weise Entscheidung getroffen - danke dafür. Es hält die Stamm-Antwortgeber bei der Stange, und hebt imho somit auch das Niveau der übrigen Beiträge. Ich könnte mir vorstellen, dass auch in belebteren Foren ein oder zwei gedultete allgemeine OT-Threads viel Dampf rausnehmen könnten. Ggf. versehen mit dem Hinweis des Moderators, "Leute bitte nicht übertreiben".
Ich bin froh, dass auch solche Diskussionen möglich sind. Den meisten hier liegt MT sehr am Herzen.
Gute Nacht!
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Unsere Formulierungen hast Du als "Schlag ins Gesicht" empfunden. Aus meiner Sicht war der Ton moderat, angesichts der Formulierung Eurer "Abmahnungen" und der Art und Weise wie gut gemeinte Beiträge zensiert wurden. Als Beitragsschreiber und motivierter Hilfesteller empfindet man sowas als "Schlag unter die Gürtellinie".Eine kommentarlose Lösuchung oder autoritäre Drohgebärde per PN, erreicht jedenfalls genau das Gegenteil.
Du hast nach konkreten Fällen gefragt, ich habe einen Mitgliederausschluss im X6 Forum mitbekommen. Es ging um einen nicht ganz jugendfreien Avatar, sachlich kann man geteilter Meinungen sein.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Kannst Du mir den anonymisierten Wortlaut (nicht die komplette PN!) einer solchen "Abmahnung" einmal per PN zusenden, denn normalerweise sind unsere "Standardtexte", die man dann individualisiert, eher freundlich und jovial aufgebaut, weil wir eben bemüht sind keine Watschen zu verteilen, sondern um Einsicht zu werben. Ferner würden mich Links zu "zensierten Beiträgen" interessieren, damit ich mir diese einmal in der Historie ansehen kann, um einen Eindruck von dem zu erhalten, was bei Dir sauer aufstösst.
Und zu guter Letzt wäre der Screenname des Avatar-Delinquenten noch interessant.
Ich möchte diesen Dingen einmal nachgehen, um mich hier entweder (auch für Kollegen) entschuldigen oder aber durch Schilderung meiner Sichtweise um Verständnis werben zu können.
Mit besten Grüßen
Ich war bisher nicht selbst betroffen, habe aber was zur Ansicht bekommen. Suche ich raus und schicke es Dir per PN.
Wollte mein generelles Anliegen nochmal kurz zusammenfassen: Ich glaube nicht, dass Du um Verständnis für das Überwachen der Regeln werben musst. Es geht um die Art und Weise der Durchsetzung. Aus Moderatorensicht wird das vielleicht nicht so deutlich, aber mit einer Sperrung oder gar kommentarlosen Löschung eines Threads tritt man dem/den Delinquenten ordentlich auf die Füsse. Man fühlt sich bevormundet und kann nicht mehr reagieren. Die angemessene Wahl der Mittel ist in diesem Fall imho ordentlich daneben gegangen, aber nach Deiner Reaktion sind die überhitzten Gemüter natürlich wieder deutlich abgekühlt. 😉
Nochmals besten Dank und Grüsse!