Wo ist der haldex Filter versteckt

VW Golf

Hallo,
Ich liege gerade unterm Auto und finde den verdammten Filter nicht. Wo ist er beim golf 7 vorfacelift versteckt?

Haldex Kupplung Filter gesucht
48 Antworten

Zitat:

@commander216 schrieb am 13. November 2022 um 10:23:35 Uhr:

Mach das Differenzial öl mit. Die Diffs sterben sonst auch gerne bei 80-130tkm. Gibt es genug Berichte zu.

Commander216 meinst du das der Vorderachse?
Ich weiß nicht welches du meinst.
Kannst du mir ein Video Link etc. schicken?

Ich hab das grad etwas gesucht im Netz und ich finde nur den Haldex Ölwechsel oder das Sperrdifferential an der Vorderachse allerdings nur beim GTI…
Kennt sich hier jemand mir aus ?

Ich muss sagen alles Öl an meinem 7r wunden immer gemacht bis auf das von dif. Das dif hat jedes Auto sonst würde es in Kurven quietschen und soweiter.
Das Öl sollte ein Leben lang halten. Aber wir wissen jeder geht anders mit dem Auto um. Habe vorhin gelesen das es nach ein paar Jahren Sinn macht da es sich nach Jahren verändert bzw. bei leichten Undichtigkeiten es weniger wird. Findest bei YouTube was dazu. Musst da mal suchen.
Muss sagen es hat vw und mein freundlicher noch nie drauf hingewiesen das Differenzial Öl zu wechseln. Frage warum ??

VW profitiert von Werkstattbesuchen mehr als wenn du dort eine Karre kaufst…deswegen weisen die auf so einige Sachen nicht hin….naja anderes Thema
Ich hab auf YouTube nur etwas gefunden wo vorne das Sperrdiff Öl gewechselt wird allerdings bei einem GTI
Hier der Link
Meinst du das ?

https://youtu.be/xW2WeMWHkNM

Ähnliche Themen

Ja genau das Video meine ich. Das Getriebe hast du wie ich auch nur habe noch eine Kardanwelle. Hast du recht die weißen nicht auf alles hin sonst hätten die ja nichts zu tun. Welches Getriebe suchst du den ? Sorry habe ich wohl überlesen ? Haldex hast du. Also auch die Welle bin wieder im Bilde. Schreibe gerade noch ein anderes Thema. Ist mal wider schwer mit einigen die Sprüche klopfen
Aber wie im Video muss das auch an unseren Fahrzeugen gehen

Zitat:

@Harry.Giia schrieb am 13. November 2022 um 11:44:49 Uhr:

Zitat:

@commander216 schrieb am 13. November 2022 um 10:23:35 Uhr:

Mach das Differenzial öl mit. Die Diffs sterben sonst auch gerne bei 80-130tkm. Gibt es genug Berichte zu.

Commander216 meinst du das der Vorderachse?
Ich weiß nicht welches du meinst.
Kannst du mir ein Video Link etc. schicken?

Nee hinten..da sind 2 Öle drin. Eins für die Haldex und eins für das Differenzial. Beides sind natürlich unterschiedliche Öle. Da sollte man sich nicht vertun....und nein es sind auch nicht zwei Ablasschrauben für das Haldexöl.
Ist natürlich alles für die Werkstatt optimiert. VW sagt 60tkm Wechselintervall für das Haldexöl, der Hersteller BorgWarner 30tkm. Das Öl im Differenzial angeblich "Lifetime". Fragt sich halt wie lange "Life" bei VW so definiert ist. Bei jedem LKW etc. werden auch die Öle in den Differenzialen gewechselt.
Beim 4Motion hast Du vorne ein Winkelgetriebe und hinten Differenzial+Haldex in einer Einheit. Beim Diff ist kein Ölwechsel bei VW vorgesehen. Ich mache das jetzt bei 120tkm.
Muss eh alles zerlegen, in dem Zuge kommen beide Hardyscheiben auch neu, die sind beide fertig.

Ausgehend von dem VW Video, dass die Funktionsweise des Allrads beim Golf 7 erklärt, geht die Kardanwelle nach hinten. Dort kommt dann zuerst die Haldex und direkt danach geht’s ins Hinterachsdifferential.

korrekt. Vorne ist ein Winkelgetriebe und hinten Haldex+Diff.

Da gibt es Video von geschrottetem Diff mit Bildern von innen. Bei 4:23 sieht man die schadhaften Lager.
https://www.youtube.com/watch?v=VRV3e54nKZg

Der erklärt das auch sehr schön (in englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=HfeGNsmG1zI

Wusste ich auch nicht das hinten an der haldex 2 Öle drin sind. Hätten die auch mal was sagen können bei vw. Hat wohl seinen Grund das sie nichts sagen

Nö, ist nicht vorgesehen...neue Haldex kostet ca. 5T€.

Die müssen ja was zu tun haben bei vw. Aber bald gibt es eh keiner Ersatzteile mehr

Wieviel Öl passt darein ?

Oh man naja gut das es noch solche Grüppchen gibt 🙂
Ich hab bei meinem Wagen aktuell 35.000km runter aus dem Baujahr 14 wann sollte man da die Diff Öle wechseln was empfehlt ihr so ?

Dif Öle je nach Beanspruchung alle 3 Jahre. Aber da gibt es viele Meinungen zu. Die sollte ein Leben halten. Haldex alle 60 000 aber eher kann nicht schaden. Nicht das Sieb der Pumpe vergessen

Zitat:

(....)Die sollte ein Leben halten. (...)

Wie lange ist ein Autoleben? 3 Jahre, 7 Jahre, 20 Jahre?

Das meinte ich ja mit vielen Meinungen. Fahrweise wohl sehr entscheidend. Steht aber auch im Serviceheft die Intervalle

Deine Antwort