ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wo ist der haldex Filter versteckt

Wo ist der haldex Filter versteckt

VW Golf
Themenstarteram 23. September 2022 um 17:16

Hallo,

Ich liege gerade unterm Auto und finde den verdammten Filter nicht. Wo ist er beim golf 7 vorfacelift versteckt?

Haldex Kupplung Filter gesucht
Ähnliche Themen
6 Antworten

Das ist die Haldexpumpe.

Diese Abschrauben, sind zwei Torx Schrauben + Elektrischer Stecker und da hinter befindet sich ein Sieb. Einen Filter haben die meines Wissens nach nicht mehr.

20220923

Ansonsten mal im Audi A3 Forum nach Haldexkupplung suchen. Da gibt es ausführliche Berichte.

Eigentlich hat die Pumpe einen Filter mit integriert. War bei mir verschmutzt und die Pumpe ging kaputt. Neue Pumpe rein die auch einen Filter am Gehäuse hat.

Einen Filter im eigentlichen Sinn gibt es bei Haldex v5 nicht (mehr). Die Vorladepumpe ist mit einem Sieb gegen Verschmutzung geschützt, dieses Sieb kann aber im Laufe der Zeit zugesetzt werden, insbesondere, da beim Haldex-Ölwechsel eine Siebreinigung nicht vorgesehen ist.

Wenn es also darum geht:

Beim Haldex-Ölwechsel auch die Pumpe demontieren. Dafür müssen nur drei Schrauben gelöst werden. Dann das Sieb reinigen, die Pumpe wieder montieren (dabei sollte auch der Dichtring erneuert werden), dann Haldex-Öl einfüllen.

Siebreinigung ohne Haldex-Ölwechsel geht nicht.

Themenstarteram 23. September 2022 um 21:54

Danke für eure Hilfe.

Es war nach 150.000km definitiv notwendig das Sieb zu reinigen. Das Pumpensieb saß komplett mit Glibber zu.

Img-20220923
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wo ist der haldex Filter versteckt