Wo ist das?
Frohes Neues!
Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. 😉 Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.
Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.
Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.
Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.
Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.
Beispiel 1:
Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:
https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg
Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:
https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656
An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)
Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.
Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).
Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.🙂
OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg
(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)
Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.🙂
Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!
4566 Antworten
😁
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 26. Februar 2021 um 10:54:38 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 25. Februar 2021 um 22:20:07 Uhr:
😁
Weißt was? Ich hab etwas, ganz speziell für Dich. Ich halte es für absolut unlösbar und wenn Du das herausbekommst, hetze ich Dir einen Exorzisten auf den Hals. 😉
Ist ausdrücklich außer Konkurrenz. 🙂
Lieber Naxel! Du musst jetzt stark sein. Sehr stark. Du hast nicht ernsthaft daran geglaubt, dass Du mir den Kübel gegen einen roten Reiskocher tauschst, ein paar Schilder abnimmst, Bäume abrasierst, alles ein bisschen auf Schickimicki pimpst und mich damit irreführen kannst? 😁 Hier ist die Lösung:
Parga, Griechenland
Koordinaten: 39.285243937492254, 20.40018582428489https://www.google.com/.../...s1cJzYGQwiIwAi00ZyekA!2e0!7i16384!8i8192
Übrigens, ich bevorzuge junge Exorzistinen.
😁😁😁
Alter... 😰
Ich vermute einmal, Du siehst kein Bild von Dir, wenn Du vor einem Spiegel stehst...
Ich hielt es für absolut unlösbar, da die im Bild (noch) sichtbare Europcar-Niederlassung nämlich auch nicht mehr existiert.
Wie, um alles in der Welt, ist Dir das gelungen???
Ich schick Dir eine ganze Truppe. Deine Aura wird sie aber vermutlich schon in einigen Kilometern Entfernung auslöschen... 😁 😁 😁
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 26. Februar 2021 um 13:31:04 Uhr:
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 26. Februar 2021 um 10:54:38 Uhr:
Lieber Naxel! Du musst jetzt stark sein. Sehr stark. Du hast nicht ernsthaft daran geglaubt, dass Du mir den Kübel gegen einen roten Reiskocher tauschst, ein paar Schilder abnimmst, Bäume abrasierst, alles ein bisschen auf Schickimicki pimpst und mich damit irreführen kannst? 😁 Hier ist die Lösung:
Parga, Griechenland
Koordinaten: 39.285243937492254, 20.40018582428489https://www.google.com/.../...s1cJzYGQwiIwAi00ZyekA!2e0!7i16384!8i8192
Übrigens, ich bevorzuge junge Exorzistinen.
😁😁😁Alter... 😰
Ich vermute einmal, Du siehst kein Bild von Dir, wenn Du vor einem Spiegel stehst...
Ich hielt es für absolut unlösbar, da die im Bild (noch) sichtbare Europcar-Niederlassung nämlich auch nicht mehr existiert.
Wie, um alles in der Welt, ist Dir das gelungen???
Such Dir was aus:
- Bist Du immer noch sicher, dass Dein PC sicher ist? 😛
- Ich habe den Herrn Präsidenten W.Z. angerufen und ihm gesagt: "Du, ich habe gehört, dass der HIER-DEIN-VORNAME eine krumme Nummer abzieht und zusammen mit Gernot vor 11 Jahren die Vereinskasse verschwinden lassen hat. Angeblich haben sie es in Italien vergraben." Und er sagte, "nööö, das war in Parga, in Griechenland".
- Ich habe am Kübels Kotflügel Reste von Tzatziki entdeckt und das Foto roch nach Meeresluft.
- Ich bin einfach gut. 😉
Hinweis: Oft sind die einfachsten Erklärungen, die am wahrscheinlichsten. 😉
Zitat:
Ich schick Dir eine ganze Truppe. Deine Aura wird sie aber vermutlich schon in einigen Kilometern Entfernung auslöschen... 😁 😁 😁
LOL 😁😁
Ad 1) Ziemlich. Speziell dann, wenn er ausgeschaltet ist. 😁
Ad 2) Phantasievoll komponiert, doch leider keinerlei Realitätsbezug. Gernot ist erst seit ca. zwei Jahren im Verein und vor elf Jahren war ich selber Ksssier, wenn ich mich recht erinnere... 😉
Ad 3) Dafür war der Kübel immer zu weit weg von der Taverne entfernt geparkt.
Ad 4) Das ist inzwischen kaum zu widerlegen - wobei ich feststellen konnte, daß es im web sogar noch immer einen EUROPCAR-Eintrag unter der dortigen Adresse gibt. Das wars dann wohl... 🙄
Zitat:
@elch1964 schrieb am 26. Februar 2021 um 12:32:11 Uhr:
Boah. Dass das GR ist war ja klar - aber wie bist du auf den Ort gekommen!??... oder war im gemailten Bild ein Geo-Tag enthalten?
Nein, sie waren nicht enthalten. Das war so eine 6-Megapixel-Kompaktkamera von Mitte 2000-er. Sie hatten damals so etwas nicht drin.
Ich behalte den Lösungsweg gerne für mich. Ich möchte diese Aura noch genießen. 😁
Wahnsinn Schleich-Käfer!!!
Ich hoffe Du erzählst noch den Lösungsweg.
Wir müssen für Dich die Schwierigkeitstufe noch weiter erhöhen.
Werde morgen irgendwo einen Grashalm fotografieren und Dich herausfordern. 😉😁
Also das möchten wir jetzt schon wissen. Ist quasi Bedingung fürs Weitermachen 😉
Ich bin mir da mit EUROPCAR ziemlich sicher - da ich das Schild am "aktuellen" StreetView nicht mehr sehen konnte und auch bei näherer Betrachtung des Gebäudes nichts mehr darauf hindeutete, bin ich einfach davon ausgegangen, daß es die Niederlassung nicht mehr gibt, ohne es zu prüfen. Sucht man nach EUROPCAR-Filialen in GR, ist die Adresse aber doch dabei. Beginnt man dann mit denen, die möglichst nahe an Fährhäfen liegen, ist man recht schnell am Ziel...
Zitat:
@elch1964 schrieb am 26. Februar 2021 um 22:13:50 Uhr:
Also das möchten wir jetzt schon wissen. Ist quasi Bedingung fürs Weitermachen 😉
Das gilt leider nicht, da das Bild ja ausdrücklich außer Konkurrenz gepostet war... 😉
Tatsächlich gesucht ist noch immer "Unter Deinen Schutz fliehen wir" - vergeßt das nicht! 😁
Das hat der Schleich ja schon gefunden - aber noch nicht offiziell gelöst.
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 27. Februar 2021 um 10:53:04 Uhr:
Ich bin mir da mit EUROPCAR ziemlich sicher - da ich das Schild am "aktuellen" StreetView nicht mehr sehen konnte und auch bei näherer Betrachtung des Gebäudes nichts mehr darauf hindeutete, bin ich einfach davon ausgegangen, daß es die Niederlassung nicht mehr gibt, ohne es zu prüfen. Sucht man nach EUROPCAR-Filialen in GR, ist die Adresse aber doch dabei. Beginnt man dann mit denen, die möglichst nahe an Fährhäfen liegen, ist man recht schnell am Ziel...
Fährhafen - da gibt's nicht wirklich einen Bezug, oder?
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 27. Februar 2021 um 10:53:51 Uhr:
Zitat:
@elch1964 schrieb am 26. Februar 2021 um 22:13:50 Uhr:
Also das möchten wir jetzt schon wissen. Ist quasi Bedingung fürs Weitermachen 😉Das gilt leider nicht, da das Bild ja ausdrücklich außer Konkurrenz gepostet war... 😉
Das sehe ich voll und ganz wie Naxel! 🙂
Zitat:
Tatsächlich gesucht ist noch immer "Unter Deinen Schutz fliehen wir" - vergeßt das nicht! 😁
Das stimmt. Wie gesagt - Lens kann‘s. Meine nächste zwei Fotokandidaten könnten das Spiel für mehrere Wochen verstopfen, daher wäre es besser, wenn jemand anders es löst. 🙂
Zitat:
@elch1964 schrieb am 27. Februar 2021 um 15:51:55 Uhr:
Das hat der Schleich ja schon gefunden - aber noch nicht offiziell gelöst.
Eben.
Und in Sachen Fährhafen, weil Du fragtest, gibt es insofern einen Bezug, als daß Parga in ziemlich unmittelbarer Nähe von Igoumenitsa liegt. Wenn man jetzt davon ausgeht, daß jemand, der sich mit eigenem Fahrzeug in GR befindet, erst eher einmal mit der Fähre dort hin kommt, als den etwas "abenteuerlichen" und langwierigeren Landweg zu wählen, dann würde ich jedenfalls eine derartige Rätselsuche in der Umgebung von eben Igoumenitsa, Patras, oder evtl. auch Korfu beginnen...
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 27. Februar 2021 um 19:44:05 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 27. Februar 2021 um 10:53:51 Uhr:
Das gilt leider nicht, da das Bild ja ausdrücklich außer Konkurrenz gepostet war... 😉
Das sehe ich voll und ganz wie Naxel! 🙂
Jetzt nur nicht mißverstehen. 😉 Ich meinte das "gilt nicht" einzig in Bezug auf das Weitermachen bzw. die Bedingung dazu. Deinen Lösungsweg sollst sehr wohl schildern! 😁
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 28. Februar 2021 um 11:05:52 Uhr:
Zitat:
@elch1964 schrieb am 27. Februar 2021 um 15:51:55 Uhr:
Das hat der Schleich ja schon gefunden - aber noch nicht offiziell gelöst.Eben.
Und in Sachen Fährhafen, weil Du fragtest, gibt es insofern einen Bezug, als daß Parga in ziemlich unmittelbarer Nähe von Igoumenitsa liegt. Wenn man jetzt davon ausgeht, daß jemand, der sich mit eigenem Fahrzeug in GR befindet, erst eher einmal mit der Fähre dort hin kommt, als den etwas "abenteuerlichen" und langwierigeren Landweg zu wählen, dann würde ich jedenfalls eine derartige Rätselsuche in der Umgebung von eben Igoumenitsa, Patras, oder evtl. auch Korfu beginnen...
Wenn man die Lösung kennt ist das ja klar, aber es stand ja nirgendwo dass es Parga ist 😉