Wo ist das?
Frohes Neues!
Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. 😉 Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.
Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.
Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.
Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.
Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.
Beispiel 1:
Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:
https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg
Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:
https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656
An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)
Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.
Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).
Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.🙂
OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg
(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)
Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.🙂
Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!
4566 Antworten
Auch wenn Du es vielleicht nicht nachvollziehen kannst - das Lösen dieses Rätsels ist einzig durch stumpfsinniges Absuchen hunderter Straßenkilometer möglich und gleicht damit der Suche nach der sprichwörtlichen Stecknadel im Heuhaufen.
Darauf hat, so lange die Stecknadel nicht gerade lebensnotwendig ist, niemand Lust... 😉
Süd-Norwegen ist immer noch schrecklich groß, und nachdem es ja keine E-Straße ist (was ich wegen des Mittelstreifens annahm) ist es nun wirklich nur noch das mühsame Absuchen nach einer passenden Stelle.
Ich hatte mir noch mal die Mühe gemacht, eine halbe Stunde zu suchen (am Smartphone allerdings) und habe es nun auch aufgegeben, sehr investigativ ist es ja nun auch nicht mehr.
Du könntest nun entweder die Straßennummer angeben oder das Gebiet eng eingrenzen, dann könnte man sich doch noch mal die Mühe machen aufzulösen, der Form halber 😉
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 25. Januar 2021 um 10:40:07 Uhr:
Auch wenn Du es vielleicht nicht nachvollziehen kannst - das Lösen dieses Rätsels ist einzig durch stumpfsinniges Absuchen hunderter Straßenkilometer möglich und gleicht damit der Suche nach der sprichwörtlichen Stecknadel im Heuhaufen.Darauf hat, so lange die Stecknadel nicht gerade lebensnotwendig ist, niemand Lust... 😉
Sorry Naxel, aber Du bist derjenige der hartnäckig auf dieser Theorie herumtrampelt. Man muss nichts stumpfsinnig machen, wenn man VORHER nachdenkt und nur dort sucht, wo es Sinn ergibt. Hinweise habe ich genug geliefert. Aber ich kann akzeptieren, dass auch für so etwas keine Lust da ist. Schade, ist aber so. Gleich kommt die Auflösung.
Es ist Montag, keine Lösung da, dann wie angekündigt hier ist die Auflösung für die zwei Käfer in Norwegen:
https://www.google.com/.../...QaC1pw5rJ3MrS-wkFls2A!2e0!7i16384!8i8192
Es ist an der Straße Rv13 an dem See Sandvevatnet, südlich von Odda, südöstlich von Bergen. Tatsächlich Nord-Süd-Richtung, wie Georg es erkannt hat.
In der Geländeansicht (siehe Anhang) kann man wunderbar den „Buckel“ in der Mitte des Fotos sehen. Zweiter Anhang zur Groborientierung.
Und nun? Wie geht es weiter?
Vielen Dank Schleich-Käfer für die Auflösung. Das war wirklich schwierig. Die Topografie habe ich zu meiner Schande ganz falsch eingeschätzt. Dachte immer es müsste sich mehr um einen Berg im See handeln oder zumindest eine Landzunge weiter hinein ragend.
Aber der Hammer ist, ich bin auf dieser Straße schon gefahren. Nicht mit dem Käfer aber mit einem gemieteten Wohnmobil 1990. Wir haben eine Norwegenrundreise über 3-4 Wochen gemacht. Wir haben von Bergen kommend in Odda übernachtet und sind dann weiter über die Hardangervidda zum Prekestolen. Träum....
So frustig das Rätsel war, Du hast mir damit heute Abend eine riesengroße Freude bereitet. Nach zig Jahren meine Fotos mal wieder angeschaut.
Fahre die Schwierigkeit für das nächste Rätsel ein wenig herunter. Am Anfang hat es Spaß gemacht. Gerade auch die Geschichten um die Fotos herum z.B. mit der alten Fabrik oder dem Hotel usw.
Gruß
Georg
Georg hatte nicht Richtung Süden geschrieben, sondern dass man vermutlich zum Nordkap fährt (Richtung Süden war's als unsereins noch gen Italien geschaut hat).
Nachdem du das nur dementiert hast - was man bei so einem Rätsel ja doch auch machen könnte - hab ich mich tatsächlich Richtung Norden, Richtung "Reiseziel" orientiert.
An der Stelle war ich nämlich schon. Habe aber nach Norden geschaut :/
Zitat:
@elch1964 schrieb am 25. Januar 2021 um 22:51:08 Uhr:
Georg hatte nicht Richtung Süden geschrieben, sondern dass man vermutlich zum Nordkap fährt (Richtung Süden war's als unsereins noch gen Italien geschaut hat).
Doch, hat er. Genau hier und hatte absolut recht:
Zitat:
@geo-georg schrieb am 9. Januar 2021 um 22:28:34 Uhr:
Hallo Schleich-käfer
Ja ich werde versuchen, ab und zu mit zu machen. Das Stilfser Joch und den Grödner Pass hätte ich gewusst. Aber nicht durch Recherche, sondern weil ich dort schon mit dem Käfer war.
Den Iseo See nehme ich hiermit zurück. Die Spitze der Insel stimmt nicht überein. Da habe ich mich getäuscht.
Von den Felsen und den Berghöhen könnte es in der Nähe sein. Die Hochalpen sind es nicht. Vom Schattenwurf vermute ich eine Nord-Südausrichtung des Sees. Also die Berliner fahren in den Süden.
Mit der Fahrbahnmarkierung, gelber Mittelstreifen weiß ich leider nicht Bescheid. Kann das auf ein bestimmtes Land hinweisen?
Links in den Felsen sehe ich eine Art weißes Dreieck mit schwarzem Strich. Eine Kilometermarkierung oder täusche ich mich? Weißt das auf ein bestimmtes Land hin? Komme da nicht weiter.
Habe mir sämtliche Oberitalienischen Seen angeschaut, aber nichts gefunden.
Die Schweiz möchte ich ausschließen, das ist mir zu unordentlich auf dem Foto ;-)
Bin mit meinem Latein am Ende.Gruß
Georg
Zitat:
@geo-georg schrieb am 25. Januar 2021 um 22:47:00 Uhr:
Vielen Dank Schleich-Käfer für die Auflösung. Das war wirklich schwierig. Die Topografie habe ich zu meiner Schande ganz falsch eingeschätzt. Dachte immer es müsste sich mehr um einen Berg im See handeln oder zumindest eine Landzunge weiter hinein ragend.
Aber der Hammer ist, ich bin auf dieser Straße schon gefahren. Nicht mit dem Käfer aber mit einem gemieteten Wohnmobil 1990. Wir haben eine Norwegenrundreise über 3-4 Wochen gemacht. Wir haben von Bergen kommend in Odda übernachtet und sind dann weiter über die Hardangervidda zum Prekestolen. Träum....So frustig das Rätsel war, Du hast mir damit heute Abend eine riesengroße Freude bereitet. Nach zig Jahren meine Fotos mal wieder angeschaut.
Fahre die Schwierigkeit für das nächste Rätsel ein wenig herunter. Am Anfang hat es Spaß gemacht. Gerade auch die Geschichten um die Fotos herum z.B. mit der alten Fabrik oder dem Hotel usw.
Gruß
Georg
Das freut mich mega. Was für eine Geschichte! Und ja, ich gehe runter mit der Schwierigkeit. Wenn keiner mehr mitmacht, macht es natürlich keinen Spaß mehr.
Eine kleine Ergänzung.
Als elch schrieb, dass er unter anderem auch in Frankreich gesucht hat, habe ich mir die Gegend dort auch angeschaut und tatsächlich einen See gefunden, der zumindest topografisch auf den ersten Blick ein ganz heißer Kandidat sein könnte, siehe Anhang. Aber schon auf auf den zweiten Blick erkennt man, dass die Straße nicht nah genug am Ufer läuft. Trotzdem sehr interessant. Leider sieht man auf Street View wegen Bäumen kaum was.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 25. Januar 2021 um 22:55:02 Uhr:
Zitat:
@elch1964 schrieb am 25. Januar 2021 um 22:51:08 Uhr:
Georg hatte nicht Richtung Süden geschrieben, sondern dass man vermutlich zum Nordkap fährt (Richtung Süden war's als unsereins noch gen Italien geschaut hat).Doch, hat er. Genau hier und hatte absolut recht:
Zitat:
Zitat:
@geo-georg schrieb am 9. Januar 2021 um 22:28:34 Uhr:
Hallo Schleich-käfer
Ja ich werde versuchen, ab und zu mit zu machen. Das Stilfser Joch und den Grödner Pass hätte ich gewusst. Aber nicht durch Recherche, sondern weil ich dort schon mit dem Käfer war.
Den Iseo See nehme ich hiermit zurück. Die Spitze der Insel stimmt nicht überein. Da habe ich mich getäuscht.
Von den Felsen und den Berghöhen könnte es in der Nähe sein. Die Hochalpen sind es nicht. Vom Schattenwurf vermute ich eine Nord-Südausrichtung des Sees. Also die Berliner fahren in den Süden.
Mit der Fahrbahnmarkierung, gelber Mittelstreifen weiß ich leider nicht Bescheid. Kann das auf ein bestimmtes Land hinweisen?
Links in den Felsen sehe ich eine Art weißes Dreieck mit schwarzem Strich. Eine Kilometermarkierung oder täusche ich mich? Weißt das auf ein bestimmtes Land hin? Komme da nicht weiter.
Habe mir sämtliche Oberitalienischen Seen angeschaut, aber nichts gefunden.
Die Schweiz möchte ich ausschließen, das ist mir zu unordentlich auf dem Foto ;-)
Bin mit meinem Latein am Ende.Gruß
Georg
ja, aber wie ich geschrieben hatte, als man der Meinung war die Reise geht in Richtung Süden, das Foto entstünde üblicherweise bei der Hinfahrt zum Ziel.
Deshalb hat er geschrieben, sie fahren in den Süden, nicht Richtung Süden!
Erst später kam ja heraus, dass es Norwegen ist, und da nahm Georg an, dass das Ziel der Reise das Nordkap sein könnte.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 25. Januar 2021 um 22:57:32 Uhr:
Das freut mich mega. Was für eine Geschichte! Und ja, ich gehe runter mit der Schwierigkeit. Wenn keiner mehr mitmacht, macht es natürlich keinen Spaß mehr.
Das war ja nicht schwierig im Sinn von Knifflig, sondern einfach mühsam.
Zum weiter machen:
Würde dieses Foto von Käferkultur Deinen Ansprüchen ans Raten genügen?
Galerien / Mitraten erwünscht 2 / Bild 87:
http://www.kaeferkultur.de/index.php?...
Nett.
Sieht nach Grenzübergang aus.
Jedenfalls mehr, als 0 Hinweise - und weniger Übergänge, als norwegische "Krötenlacken"... 😁 😁 😁
Zitat:
@elch1964 schrieb am 26. Januar 2021 um 12:12:41 Uhr:
Zitat:
Doch, hat er. Genau hier und hatte absolut recht:
Zitat:
@elch1964 schrieb am 26. Januar 2021 um 12:12:41 Uhr:
Zitat:
ja, aber wie ich geschrieben hatte, als man der Meinung war die Reise geht in Richtung Süden, das Foto entstünde üblicherweise bei der Hinfahrt zum Ziel.
Deshalb hat er geschrieben, sie fahren in den Süden, nicht Richtung Süden!
Erst später kam ja heraus, dass es Norwegen ist, und da nahm Georg an, dass das Ziel der Reise das Nordkap sein könnte.
Ich habe mich nur auf seine Aussage "Nord-Südausrichtung des Sees" bezogen, egal wohin sie fahren.
Foto entstünde üblicherweise bei der Hinfahrt zum Ziel - das habe ich wiederum gar nicht angenommen. Es könnte auch sein, dass sie noch ein paar Aufnahmen frei in der Kamera hatten und lieber auf dem Rückweg weggeknipst haben, als damit nach Hause zu kommen.
Zitat:
@elch1964 schrieb am 26. Januar 2021 um 12:20:01 Uhr:
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 25. Januar 2021 um 22:57:32 Uhr:
Das freut mich mega. Was für eine Geschichte! Und ja, ich gehe runter mit der Schwierigkeit. Wenn keiner mehr mitmacht, macht es natürlich keinen Spaß mehr.Das war ja nicht schwierig im Sinn von Knifflig, sondern einfach mühsam.
Zum weiter machen:
Würde dieses Foto von Käferkultur Deinen Ansprüchen ans Raten genügen?
Galerien / Mitraten erwünscht 2 / Bild 87:
http://www.kaeferkultur.de/index.php?...
Ich würde sagen - auf jeden Fall ja. Zumindest habe ich im Moment noch keinen blassen Schimmer. Wenn niemand was dagegen hat, würde ich sagen, auf die Plätze, fertig, los! 🙂 Allerdings kann ich mich darum erst heute Abend kümmern. Leider ist mein Urlaub auch zu Ende.
Noch kurz zur Aufklärung des Nord-Süd Disputes🙂
Ich meinte schon, dass die Käfer aus dem Norden in den Süden fahren.
Warum?
Der Schattenwurf war relativ gering. Das heißt, die Sonne stand ziemlich im Zenit, d.h. Mittagszeit.
(Ist auch für gewöhnlich die Zeit für ein kleines Vesperbrot 😉)
Da bei uns, in Italien oder was ich damals jedoch nicht wusste, in Norwegen, die Sonne nicht senkrecht über uns steht, habe ich aus dem kurzem Schatten unter dem Heck, diese Annahme getroffen.
Wären die Käfer in den Norden gefahren, hätte die Sonne unter das Heck geschienen und der Schatten wäre unterm Auto verschwunden.
Soweit meine Überlegungen, die nicht nur nach Italien gepasst haben, sondern auch nach Norwegen.
Die beiden Käfer kamen vermutlich auf Ihrer Norwegenreise von der wunderschönen Hafenstadt Bergen und fuhren in den Süden.
Hoffe zu Klärung beigetragen zu haben.
Das neue Rätsel scheint mir ein schweizerischer Grenzübergang zu sein. Habe heute Abend leider keine Zeit zum Suchen. Aber das scheint lösbar zu sein.
Gruß
Georg