ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wo ist das?

Wo ist das?

VW Käfer
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 22:35

Frohes Neues!

Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. ;) Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.

Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.

Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.

Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.

Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.

Beispiel 1:

Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:

https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg

Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:

https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656

An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)

Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.

Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).

Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.:)

Beispiel 2

Beispiel 3

 

OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:

https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg

(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)

Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.:)

Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!

3780 Antworten

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 1. Februar 2024 um 13:59:31 Uhr:

Genau. Daher schrieb ich ja "so in derArt". Am tatsächlichen Blickpunkt gibt's außerdem kein StreetView, wenn ich nicht irre... ;)

Ich habe da durchaus was gefunden :)

Zitat:

@elch1964 schrieb am 1. Februar 2024 um 19:50:47 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 1. Februar 2024 um 13:59:31 Uhr:

Genau. Daher schrieb ich ja "so in derArt". Am tatsächlichen Blickpunkt gibt's außerdem kein StreetView, wenn ich nicht irre... ;)

Ich habe da durchaus was gefunden :)

Nö - StreetView gibt's nur in der Spiegelgasse und für den richtigen Blickwinkel müßte man ins Quergassl...

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 11:54

Ich habe jetzt die Kollegen von der Sitte angerufen! :p:D

:confused:

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:00

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. Februar 2024 um 12:43:08 Uhr:

Nö - StreetView gibt's nur in der Spiegelgasse und für den richtigen Blickwinkel müßte man ins Quergassl...

Wegen dem unsittlichen Verhalten. :p

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:02

@crisssi ich hoffe, wir haben Dich nicht abgeschreckt durch die Erbsenzählerei, aber wie Elch schon sagte, Deine Lösung war nicht korrekt. Karte mit Punkt und Pfeil macht die Sache klar. Ich bin sicher, das ist für Dich jetzt im Nu gemacht.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 2. Februar 2024 um 14:00:13 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. Februar 2024 um 12:43:08 Uhr:

Nö - StreetView gibt's nur in der Spiegelgasse und für den richtigen Blickwinkel müßte man ins Quergassl...

Wegen dem unsittlichen Verhalten. :p

:rolleyes:

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:42

Alles gut! :)

Weiß eh... ;)

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. Februar 2024 um 12:43:08 Uhr:

Zitat:

@elch1964 schrieb am 1. Februar 2024 um 19:50:47 Uhr:

 

Ich habe da durchaus was gefunden :)

Nö - StreetView gibt's nur in der Spiegelgasse und für den richtigen Blickwinkel müßte man ins Quergassl...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. Februar 2024 um 12:43:08 Uhr:

Zitat:

@elch1964 schrieb am 1. Februar 2024 um 19:50:47 Uhr:

 

Ich habe da durchaus was gefunden :)

Nö - StreetView gibt's nur in der Spiegelgasse und für den richtigen Blickwinkel müßte man ins Quergassl...

Nee, es sieht nicht so aus, als ob der Fotograf im Quergassl steht.

Von der Position der Dächer her...

Für alle die es noch mal sehen wollen. Ich hab es auch mal mit dem Bild von Apple Karten zusammengestellt. Die beste Ansicht ist aus der Spiegelgasse 209. Der Fotograf stand aber vielleicht etwas weiter zurück, was die Ansicht heute aber durch einen Baum verdeckt. Außerdem etwas weiter rechts Richtung Bürgersteig. Das sieht man nach meiner Meinung an dem schräger stehenden Haus hinten links. Hinzu kommt das das Bild vermutlich mit einem 50mm Objektiv auf Kleinbild belichtet wurde und nicht so weitwinkling wie mit den Streetviewkameras.

Rätsel1
Rätsel2
Rätsel3

Auf dem Rätselfoto geht der Blick rechts am nähergelegenen Dachspitz vorbei, um die dahinter liegende Spitze zu sehen. Er muß also weiter rechts gestanden sein.

Geht für mich aber alles in Richtung Erbsenzählerei und schon der Lösungsversuch unseres vermutlich dadurch nun leider verschreckten Neuzuganges wäre für mich ok gewesen. Das Objekt ist bzw. war ja wohl auf Höhe der heutigen Lebenshilfe, was wohl gemeint war...

GN8!

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 2. Februar 2024 um 21:03:35 Uhr:

Für alle die es noch mal sehen wollen. Ich hab es auch mal mit dem Bild von Apple Karten zusammengestellt. Die beste Ansicht ist aus der Spiegelgasse 209. Der Fotograf stand aber vielleicht etwas weiter zurück, was die Ansicht heute aber durch einen Baum verdeckt. Außerdem etwas weiter rechts Richtung Bürgersteig. Das sieht man nach meiner Meinung an dem schräger stehenden Haus hinten links. Hinzu kommt das das Bild vermutlich mit einem 50mm Objektiv auf Kleinbild belichtet wurde und nicht so weitwinkling wie mit den Streetviewkameras.

Das ist zwar nach wie vor nicht ganz das, was sich der Threadersteller wünscht, d.h. Koordinaten, Karte mit Blickrichtung, aber so ist das natürlich auch sehr gut und tauglich.

 

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es ein paar mehr Meter vor dem Knick der Spiegelgasse ist, und zwar aufgrund des kleinen Fensters im Dach der Kirche, das man vom Standpunkt des Fotografen fast sogar mittig im Dach sieht.

 

Aber trotzdem ist das für mich genau genug, gut gelöst - du bist dran :)

 

 

 

Anbei noch meine eigene Lösung:

48.533778,12.151896,

(die Streetview Ansicht ist immer noch ein Tick zu nah dran)

Screenshot_20240202_222116_Maps~2.jpg
Screenshot_20240202_220957_Maps.jpg
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 22:32

So, nachdem das Rätsel offiziell gelöst ist, hier meine Bemerkungen.

Ich war mir zwar sicher, dass die Eichbichler-Tankstelle (und Werkstatt) da stand, wo sich heutzutage die "i Klinik Handy und Tablet Reparatur" befindet (und ein Haus davor), also in der Spiegelgasse 201B, aber ich wollte es ganz amtlich haben. Also habe ich das Foto 1 (unten) samt kurzer Frage an Eichbichler geschickt. Die Antwort - ja. Ich habe auch ein richtig schönes Luftbild bekommen, aber leider noch keine Freigabe fürs Veröffentlichen im Forum. Also werde ich es nicht tun. Alternativ habe ich eine alte Postkarte im Netz gefunden, die allerdings nicht dem Stand der Luftaufnahme entspricht:

http://www.ansichtskarten-markt.com/media/images/org/5392.jpg

Im Foto 2 unten die Entsprechungen zu heute.

Zum Thema Lebenshilfe zwei alles klärende Links:

https://www.bbi-ingenieure.de/?p=11950

https://www.byak.de/.../...ng-und-umbau-spiegelgasse-207-landshut.html

Das wichtigste ist die trapezförmige Fensterform in dem sandgelben Haus rechts von Lebenshilfe, zweiter Link. Ein Stück davon sieht man im Rätselfoto über dem Dach des Käfers ganz links im Bild. Wie man in StreetView sehen kann, ist das Haus abgerissen worden und es wird ein neues gebaut. Fazit: weder Eichbichler noch der Fotograf befanden sich auf der Höhe von Lebenshilfe. Der Baum, den man hinter dem Eichbichler sehen kann, ist auch ein Indiz dafür, dass dahinter noch was da ist. Das kleine, freistehende Haus zwischen Eichbichler und Kirche steht noch heute da und ist auch eine gute Orientierung.

Bei der Lösung bin voll bei Elch. Hier noch die nächste Näherung:

https://maps.app.goo.gl/SaWhE21DoKCiKuhEA?g_st=ic

und natürlich mehr an der linken Hauswand.

EDIT Jetzt sehe ich bei Kaeferli, dass es bei Apple das Haus mit den trapezförmigen Fenster von ganz zu sehen ist. Danke!

EDIT 2 Wer ich denn nun dran? Kaeferli?

Eichbichler-spiegelgasse
Img
Deine Antwort