Wo ist das?
Frohes Neues!
Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. 😉 Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.
Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.
Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.
Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.
Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.
Beispiel 1:
Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:
https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg
Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:
https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656
An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)
Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.
Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).
Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.🙂
OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg
(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)
Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.🙂
Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!
4719 Antworten
Ich will nicht sagen, dass ich es besser weiß als der Autor selbst, aber warum sehen wir keine Windräder im Foto? Hier StreetView von Kaeferlis Lösung.
Zum Thema „Kugeln“. Die haben offenbar ihre Position geändert. In diesem Video fährt einer die Brück in Westrichtung und vor dem zweiten Pylonen gibt es dort keine.
https://youtu.be/nSG6Jmsnfxw?si=cY4jOpjquyrw42Xn
EDIT
Damit es klar ist: das Rätsel ist offiziell gelöst und Elch dran. Ich versuche nur zu verstehen, warum der Käfer in Westrichtung gefahren sein soll. Mir passt das nicht hundertprozentig. Aber der Autor wird sich ja zweifellos erinnern können. Es geht schließlich um ein aktuelles Foto und nicht um eins aus den 70er.
Oh je! ich glaube ich muss mich entschuldigen!
Ich glaube jetzt auch das Schleich recht haben könnte.
Natürlich bin ich am 24. Oktober 2021 2x mit unserem Besuch über die Brücke gefahren. Erst nach Westen und dann zurück nach Osten. Die Bilder hat unser Besuch aus dem hinter mir fahrenden Auto gemacht und mir später ohne Exifdaten geschickt.
Die Bilder passen wirklich besser auf die Fahrt Richtung Osten!
Ich bin immer vom Sonnenuntergang ausgegangen und habe das Bild Richtung Westen verortet. Auch die Lichtstimmung spricht meiner Ansicht dafür.
Dennoch:
Das Bild kann also gut Blickrichtung Richtung Osten aufgenommen worden sein und bei der vermeintlichen Sonne handelt es sich um eine Spiegelung. (Vielleicht sogar in der Elbphilharmonie? - ich versuche das zu prüfen)
Und nun?
Tut mir echt leid! Aber da sieht man mal wie genau man sein muss! Respekt Schleich!
Anbei noch Bilder von Google Streetview und Apple Karten / Strassenansicht
Ich bin vom „Beruf“ beileibe kein Besserwisser und der Immerrechthaben, aber erstens bin ich bei unserem Spiel der Perfektionist und Erbsenzähler, und zweitens, es passte einfach nicht. Ich habe parallel auch einen A/B/C-Vergleich gemacht, damit man es auf einmal sehen kann, siehe unten.
Danke auf jeden Fall für die Anerkennung. Für mich ist dennoch immer noch Elch dran.
Zitat:
@elch1964 schrieb am 31. Januar 2024 um 20:07:26 Uhr:
Edit: hätte aber trotzdem gerade ein hübsches Rätselbild gefunden, das nicht per Bildersuche gelöst wird
Bin mehr als gespannt! Vor allem auf das „nicht per Bildersuche“… 😉
Auch wenn ich auf der falschen Seite unterwegs war, darf ich weiter machen, was ich hiermit tue - nicht sehr schwer, aber charmant, weil das Foto - zumindest in meinem Internet - nicht durch Lens / Bildersuche gefunden wurde.
Landshut, Spiegelgasse, Höhe Lebenshilfe, Blick Richtung Ost-Südost auf die Jesuitenkirche. Im Hintergrund der Burgberg.
Zitat:
@crisssi schrieb am 1. Februar 2024 um 10:34:32 Uhr:
Landshut, Spiegelgasse, Höhe Lebenshilfe, Blick Richtung Ost-Südost auf die Jesuitenkirche. Im Hintergrund der Burgberg.
Findest Du das nicht etwas ungenau? Wäre es unmöglich, eine Karte mit Punkt und Pfeil zu liefern? Kostet unwesentlich länger, als den Text zu schreiben.
So in der Art z. B.... 😉
https://www.google.at/.../...knnDA!2e0!7i16384!8i8192!9m2!1b1!2i38?...
Sehr gerne hätte ich das, was wir sonst immer machen, Koordinaten, ein Punkt auf der Karte mit Blickrichtung.
Zumal Höhe Lebenshilfe nicht korrekt ist und auch nicht der Punkt von Naxel - es gibt ein erkennbares Merkmal im Rätselbild, das den Blickpunkt definiert.
Zitat:
@elch1964 schrieb am 1. Februar 2024 um 12:37:50 Uhr:
Zumal Höhe Lebenshilfe nicht korrekt ist
Da bin ich sehr froh, dass Du das auch so siehst! 🙂
Naxel hat seinen Link sicherlich nur als Beispiel gemeint und nicht als die Lösung.
Genau. Daher schrieb ich ja "so in derArt". Am tatsächlichen Blickpunkt gibt's außerdem kein StreetView, wenn ich nicht irre... 😉
Ich wollte gerade damit beginnen, den früheren Standort des Autohauses herauszufinden, als ich @crisssi s Lösungsversuch sah...
Ist für meinen Geschmack auch ein nettes Rätselfoto, da man doch recherchieren muß (und kann!) und ohne "Hypertech" zum Ziel kommen kann. 😉
Ich werde nur angesichts so alter Fotos meist traurig, wenn ich sehen muß, wie sich der Schauplatz meist zum Häßlichen hin verändert hat... 🙁
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 1. Februar 2024 um 13:59:31 Uhr:
Ich werde nur angesichts so alter Fotos meist traurig, wenn ich sehen muß, wie sich der Schauplatz meist zum Häßlichen hin verändert hat... 🙁
Genau auch mein Gedanke, dachdem ich die heutige Realität entdeckt habe. Und das habe ich bei ganz vielen alten Fotos.
Zitat:
@crisssi schrieb am 1. Februar 2024 um 10:34:32 Uhr:
Auf geht's, jetzt noch den richtigen Punkt auf der Karte markieren, dann hast du's