Wo ist das?
Frohes Neues!
Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. 😉 Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.
Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.
Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.
Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.
Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.
Beispiel 1:
Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:
https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg
Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:
https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656
An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)
Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.
Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).
Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.🙂
OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg
(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)
Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.🙂
Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!
4566 Antworten
Zitat:
@elch1964 schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:13:11 Uhr:
Zitat:
@DocKleinschmidt schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:22:09 Uhr:
eazy... https://bit.ly/3Dax80Fuih - wie ging wiederum das so schnell?
Das würde mich auch interessieren...
Also meine Idee war, die ich leider aus Zeitmangel nicht ausprobiert habe, nach Hausnummer 255 oder 233 (nicht eindeutig lesbar) in Graz zu suchen. Von der erster gibt es 3 Stück, von der zweiten 11. Wenn man dann noch guckt, was gegenüber ist, was mit MER anfängt, wie z.B. Mercedes Benz, dann bleibt wohl nur ein Kandidat. Der richtige. Dumm nur, dass ich nicht alles liegen lassen habe und es gleich gemacht habe.
Du denkst zu kompliziert. Der Weg über unsere private Korrespondenz wäre einfacher gewesen... 😁
Das Bild ist fast 30 Jahre alt - das Spiegelbild im Fenster ist mir bis heute nicht aufgefallen... 🙄
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 27. Oktober 2022 um 15:15:30 Uhr:
Du denkst zu kompliziert. Der Weg über unsere private Korrespondenz wäre einfacher gewesen... 😁
Einfacher schon, aber hättest Du es mir gesagt? 😉
Zitat:
Das Bild ist fast 30 Jahre alt - das Spiegelbild im Fenster ist mir bis heute nicht aufgefallen... 🙄
Bei mir waren es in der Reihenfolge: Grazer Kennzeichen, Hausnummer, MER. 🙂 Das Arztschild war leider nicht lesbar. 🙂
Ihr wollt es also wissen...gut...hat eigentlich nur eine Minute gedauert: Graz ist wahrscheinlich mit den Kennzeichen der beiden Käferleins, die Hausummer 233 fand ich leserlich. Das Schild wo die Frau mit dem Rücken steht war nicht lesbar aber als Schild erkennbar. Schaut von der Machart aus wie ein Arztschild (aber könnte natürllich alles mögliche sein) aber iwie fand ich es sehr plausibel zusammen mit dem Haus. Man muss auch gar nicht wissen was konkret drauf steht, die 'Metaebene' reicht aus. Liefert uns 3 Suchbegriffe: Praxis, Graz, 233. Gibt man das der Datenkrake liefert sie folgendes zurück, siehe Anhang. Maximal 2 Minuten - ich schwörs! 😁
Wem bin ich jetzt umheimlich? Glaube gibt keinen Grund dafür...haha 🙂 Freue mich ja wenn ich mich peu a peu in die Liga der Meister hier rantaste...fehlt schon noch was...
Und wenn ich mir iwann mal was wünschen darf: ich habe noch so viele Käfer-Bilder wo ich echt keine Ahnung habe wo sie aufgenommen wurde...das ein oder andere mal hier in der Gruppe zu lösen versuchen wäre natürlich genial...als Teil des Spiels kann ich sie ja nicht bringen da man die Lösung ja wissen muss...Aber an Weihnachten vielleicht mal eines? 😁
War ja ausser Konkurrenz der kleine Spaß hier...also geht alles normal weiter...schon lustig...'lauter Spinner hier'...ja, irgendwie schon... 😁
B. Eindruckt. 🙂
Sherlock Holmes is a Lercherl dagegen... 😉
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 27. Oktober 2022 um 16:12:53 Uhr:
Sherlock Holmes is a Lercherl dagegen... 😉
Tja, jeder musste mal klein anfangen. 😁
Zitat:
@DocKleinschmidt schrieb am 27. Oktober 2022 um 15:58:48 Uhr:
Ihr wollt es also wissen...gut...hat eigentlich nur eine Minute gedauert: Graz ist wahrscheinlich mit den Kennzeichen der beiden Käferleins, die Hausummer 233 fand ich leserlich. Das Schild wo die Frau mit dem Rücken steht war nicht lesbar aber als Schild erkennbar. Schaut von der Machart aus wie ein Arztschild (aber könnte natürllich alles mögliche sein) aber iwie fand ich es sehr plausibel zusammen mit dem Haus. Man muss auch gar nicht wissen was konkret drauf steht, die 'Metaebene' reicht aus. Liefert uns 3 Suchbegriffe: Praxis, Graz, 233. Gibt man das der Datenkrake liefert sie folgendes zurück, siehe Anhang. Maximal 2 Minuten - ich schwörs! 😁
Echt beeindruckend! Das blöde ist, dass es danach alles so einfach aussieht und so mancher sich denkt "ja, drauf würde ich auch kommen", aber die wahre Kunst ist es eben, die Lösungsidee selber zu finden.
Zitat:
Und wenn ich mir iwann mal was wünschen darf: ich habe noch so viele Käfer-Bilder wo ich echt keine Ahnung habe wo sie aufgenommen wurde...das ein oder andere mal hier in der Gruppe zu lösen versuchen wäre natürlich genial...als Teil des Spiels kann ich sie ja nicht bringen da man die Lösung ja wissen muss...Aber an Weihnachten vielleicht mal eines? 😁
Das haben wir ja schon mal gemacht, damals mit dem berühmten Foto Nr. 12. Weihnachten ist eine tolle Zeit für sowas. Bin dafür. Du könntest sogar einen Pulk von mehreren Fotos einstellen und Leute sich das herauspicken, was denen am liebsten ist.
Ich wollte nur erinnern: @elch1964 ist dran.
Ja ja, der Elch hat dauerhaft das Problem, das ihm geeignetes Futter fehlt, und das aus dem Internet durch die mittlerweile immer besser gewordene Bildersuche auf einen Klick entlarvt wird.
Aber gut, ich hätte da noch was, was vermutlich nicht besonders schwer ist, aber dafür einen Tick anders gelagert ist, könnte ja auch ganz unterhaltsam sein:
Zitat:
Zitat:
Und wenn ich mir iwann mal was wünschen darf: ich habe noch so viele Käfer-Bilder wo ich echt keine Ahnung habe wo sie aufgenommen wurde...das ein oder andere mal hier in der Gruppe zu lösen versuchen wäre natürlich genial...als Teil des Spiels kann ic sie ja nicht bringen da man die Lösung ja wissen muss...Aber an Weihnachten vielleicht mal eines? 😁
Das haben wir ja schon mal gemacht, damals mit dem berühmten Foto Nr. 12. Weihnachten ist eine tolle Zeit für sowas. Bin dafür. Du könntest sogar einen Pulk von mehreren Fotos einstellen und Leute sich das herauspicken, was denen am liebsten ist.
Das sollten wir machen, es kann halt passieren, dass nur der Schleich das Rätsel löst, wenn du es schon selbst nicht lösen konntest...
Seh ich genau so. 😁
Und beim Rätselbild denke ich spontan an Woodstock - nur wo ansetzen? 🙄
Heut is mir schon zu spät...
Ich würde sagen, das ist hier: 41.679730, -74.861861
Yes. Das witzige ist, dass man da auf Google Maps jetzt auch einen Käfer sieht, jedenfalls als Tafel: