ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Wo Inspektion machen lassen - Wie ist das mit dem Ford Protect Brief

Wo Inspektion machen lassen - Wie ist das mit dem Ford Protect Brief

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 22. November 2019 um 13:50

Hallo,

ich habe jetzt seit einem Jahr einen Facelift Ford Grand Tourneo Connect Bj 2018 mit Euro 6d Temp Diesel (1.5l, 120PS). Den habe ich als Neuwagen gekauft und eine Frod-Protect für insgesamt 7 Jahre bzw. max 140tkm abgeschlossen. Das Service Intervall ist laut Ford alle 2 Jahre bzw 20tkm, je nachdem was zuerst eintritt.

Jetzt habe ich nach knapp einem Jahr und ~22tkm meinen ersten Inspektionsservice machen lassen. Bei einem großen Fordhändler in Berlin. Und ehrlich gesagt hat es mich grad ziemlich umgehauen. Ich durfte 625€ bezahlen. 300€ für die Inspektion, 171€ für das gute 0W20 Öl und dann noch ~56€ für Kleinteile. Macht 527€ NETTO und dementsprechend dann die 625€.

Ich finde das echt heftig, zumal ich erstens sowas bei meinem Fahrprofil ja dann jedes Jahr zahlen darf und dann zweitens auch noch im Vergleich zu meinem Audi A6 davor. Da habe ich beim Longlife Service beim Audizentrum in Berlin immer ~400€ Brutto gezahlt aber dafür im 30tkm Intervall. Und ich dachte immer Audi sei teuer...

Zahlt Ihr auch so viel? Oder habe ich hier die goldene Fordwerkstatt erwischt?

Nun endlich zu meiner Frage: Wie verhält sich das mit Service/Inspektion bei einer freien Werkstatt die das "Nach Herstellervorgaben" durchführen. Habe ich dann noch Anspruch auf die Ford Protect Garantie? Im Schutzbrief steht "Das Fahrzeug muss gemäß den Vorschriften des Ford Serviceheftes gewartet worden sein." Hat da jemand schonmal Erfahrungen gemacht? Die Garantieerweiterung würde ich ungern in den Wind schießen.

So, jetzt versuch ich mich mal abzuregen und freue mich aufs WE.

P.S.: Es wurden immerhin auf Garantie am SCR Kat ein Russpartikelsensor getauscht (MKL war diesbezüglich an). Und dieser für mich unnötige automatische Einparkassistent ist seit 3 Monaten ausser Betrieb gewesen. Der wurde auch auf Garantie wieder repariert. Zwei schonmal nicht so kleine Fehler für einen quasi Neuwagen...

Ähnliche Themen
11 Antworten

300€ ist die Arbeitszeit? Kennst du den Stundenlohn?

Ist der Intervall nicht 2.Jahre/40.000km? Das nach einem Jahr ist doch nur ein kleiner Zwischenservice, wo nur das Öl gewechselt wird?!

 

300€ ist schon sehr viel, du kannst ja den Händler Bitten die Rechnung zu prüfen, weil du nicht glaubst das sie 4-5h am Auto gearbeitet haben (bei einem Stundenlohn von 60-70€). Die Arbeitszeit ist geschätzt 2-2,5h für die erste Inspektion. Für den Ölservice geschätzt 1h.

Du darfst schon bei einer anderen (nicht Ford) Werkstatt die Inspektionen machen lassen, aber wenn es ein Garantiefall gibt freut sich natürlich kein Ford Händler wenn du bei ihm die Garantie in Anspruch nimmst und die Wartungen und Reparaturen bei einer freien Werkstatt hast machen lassen, und Ford kann es dir natürlich auch sehr schwer machen, wenn sie zB. Rechnungen, etc. sehen wollen.

 

Zitat:

Jetzt habe ich nach knapp einem Jahr und ~22tkm meinen ersten Inspektionsservice machen lassen.

damit es keine Probleme gibt solltest du den Intervall nicht überziehen, 2000km kann schon zuviel sein ...

Zitat:

@FocusGT schrieb am 22. November 2019 um 20:23:09 Uhr:

 

Ist der Intervall nicht 2.Jahre/40.000km? Das nach einem Jahr ist doch nur ein kleiner Zwischenservice, wo nur das Öl gewechselt wird?!

Nein, das Intervall ist 1 Jahr / 30.000 km für den Schalter und 1 Jahr/ 20.000 km für Automatik, ist ein CONNECT, kein Custom.

Der Preis ist schon ziemlich heftig für die erste Inspektion. Bei mir lag die 2. Inspektion nach 2 Jahren/50.000 km

bei 541 EUR (was auch recht teuer ist, aber die Werkstatt taugt was). Da war dann aber auch der (m.M.n. unnötige) Bremsflüssigkeitswechsel mit drin.

Ich fürchte auch, 60-70 EUR Stundenlohn ist vielerorts nur noch ein schöner Traum :D

92 EUR netto kostet "bei mir" die Stunde und teilt sich auf dieser Rechnung auf in 1,7 Inspektion, 0,2 Korrosionsschutzkontrolle und 0,5 Bremsflüssigkeitswechsel

Halb offtopic, aber bei einigen Autohäusern hier im Ruhrpott zahlt man um die 150€/h. Da sind dann 500 für die Inspektion fast ein Schnapper.

Was hast du in Auftrag gegeben / Full Service / alle Arbeiten ohne Rücksprache mit dem Kunden ?

Wenn ja, dann wirst nach Strich und Faden abgezockt, klar

Hab beim Custom, aus eigenem Interesse, bei 10 000 km das Öl wechseln lassen, NUR ÖL WAR VORGABE

Auf der Rechnung stand auch Partikelfilter gewechselt, nach 6 !! Monaten, tja da haben sie Pech gehabt, liegt nicht im Serviceplan, war nur Geldschinderei, aber ohne mich, hab ich nicht bezahlt.

Da sie den alten Filter angeblich weggeworfen haben, blieb der neue unentgeltlich drin

Trozdem war ich schon auf ein heftige Rechnung eingestellt, wegen angeblichem Spezialöl da Zahnriemen im Öl läuft

Also sage und schreibe 430 € für Öl - Filterwechsel, standen dann auf der Rechnung

32€ / Liter ÖL, im Fachhandel gleiches Öl 13 €

Bei VW hab ich eigenes Öl zum Service mitgebracht, freie Werkstatt allerdings.

Bei Ford werde ich das auch machen.

Themenstarteram 24. November 2019 um 9:13

Also ich hab mich blank zur 1. Inspektion angemeldet. Ohne genau zu erörtern, was gemacht werden darf/soll. Das war vielleicht etwas blauäugig. Allerdings steht auf der Rechnung ja auch nix, was wirklich verrückt ist. Nur eben das Gemachte sehr teuer. Einzig hatte ich 3-4 Punkte angemerkt, die meines Erachtens aber alle in die Garantie des Autos fallen sollten. Wie schon angedeutet handelte es sich dabei um den ParkPilot, die MKL, eine schlecht schließende Heckklappe und ein m.M.n. ruppig schaltendes Getriebe (für ein 8-Gang-Wandlergetriebe... OK vorher als vergleich mein A6 ist bissl Äpfel und Birnen und so).

Jetzt steht auf der Rechnung leider alles sehr wenig aufgeschlüsselt. Ich hänge die mal etwas kastriert mit an.

Ich kann leider noch nicht sagen, ob die Werkstatt was taugt oder nicht und dementsprechend so einen Preis rechtfertigt. Obwohl nein, ich finde so oder so ist dieser Preis überzogen.

Ich habe einen sehr fähigen Meister an der Hand, der halt nach Herstellervorgaben (zumindest bei VW/Audi) macht. Ob der auch Ford kann müsste ich erfragen.

Das würde ich dann schon bevorzugen, als alle 10 Monate ~600€ nur für einmal Draufschaun zu zahlen. Verschleißteile kämen ja noch oben drauf.

 

 

S1
S2

Soll heissen Pollenfilter, natürlich nicht Partikelfilter

Zitat:

@spezi8472 schrieb am 24. November 2019 um 10:13:11 Uhr:

Also ich hab mich blank zur 1. Inspektion angemeldet. Ohne genau zu erörtern, was gemacht werden darf/soll. Das war vielleicht etwas blauäugig. Allerdings steht auf der Rechnung ja auch nix, was wirklich verrückt ist.

Also meine bisherige Vorgehensweise war immer:

Fragen, was der Service kostet? Was wird gemacht? Servicetabelle dabei haben und abgleichen, ob die Arbeiten in den Service fallen.

Öl selbst mitbringen, wer das nicht mitmacht, der bekommt den Zuschlag nicht.

Bei unvorhergesehenen Dingen bei der Durchsicht wird angerufen und gefragt, ob es gemacht werden soll.

Und das auch immer mit Kostenvoranschlag.

So weiss ich vorher, was ich hinterher bezahle.

Und wenn Dinge zu viel oder außer der Reihe gemacht werden ohne Absprache, wird das nicht bezahlt.

Themenstarteram 24. November 2019 um 10:23

Meine Lernkurve steigt gerade ;)

Die Posten Motorabdeckung unten entfernen und Batterie prüfen sind wirklich frech - und zusammen fast 50 .- brutto, die hier abgezockt werden. Das ist normal in der Inspektion mit drin. Zumindest Motorabdeckung de-/montieren müssen die ja machen, um an was ranzukommen und Batterie prüfen bei einem so jungen Fz....

Die Stundenpreise sind grell - und für die Inspektion stehen bei mir halt nur 1,7 auf der Rechnung.

Die Kosten für den Liter Öl sind auch fantastisch.

Ich lasse mir auch immer ein Angebot für die Inspektion vorher geben, ich maile einfach hin mit der Frage nach Termin und Angebot und die schicken mir das dann. Bisher passt das auch immer alles ganz genau, bin mit zwei Autos in "meiner" Werkstatt, Hyundai i10 und dem Connect.

130€ Stu8ndenlohn ist auch sehr viel, da kann man auch nachfragen ob man keinen günstigeren bekommt, das war sicherlich Hamburg oder München, oder eine andere Großstadt? Ländlicher bekommt man auch 70-80€, oder noch günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Wo Inspektion machen lassen - Wie ist das mit dem Ford Protect Brief