1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wo Inspektion II machen lassen? Kosten?

Wo Inspektion II machen lassen? Kosten?

BMW 3er E36

Ja, ich weiß das Thema gabs schon des öfteren- allerdings gab die Suche mal wieder nix brauchbares her...😉

Bei meinem 320 ist jetzt seit 30tkm bzw. 2 Jahren keine Inspektion mehr gemacht worden- sondern bloß das notwendige Ölwechsel und so... Was kostet eigentlich die Inpektion II bei BMW ungefähr??? Unterscheidet sich das sehr von ATU oder so??? Leider fehlen mir die Technischen Möglichkeiten das alles selbst zu machen, und zu ATU gehe ich nur wenn es unbedingt sein muss... Meines Wissens nach wären neue Bremsscheiben vorne und Beläge rundum notwenig. Ölwechsel dagegen nicht, da ich das erst vor 5tkm hab machen lassen...

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OGY2004

... zu der Frau gehe ich nie wieder Sie ist mir zu teuer :-D

Naja... Frauen sind in der Regel eigentlich immer "teuer"...😉

War heute erst bei ATU und hab nen Ölwechsel machen lassen, 4l Shell 5W 40 + Filter und Arbeitskosten 58€

Also ich hab mich mal Informiert... Bei BMW ist es wirklich viel zu teuer. ATU hat mir das günstigste Angebot gemacht- 430 € für Inspektion II. Der Mecha hat meinem Bimmer erstmal durchgecheckt, also auf die Bühne Stoßdämpfer/Bremsentest- alles in Ordnung. Allerdings sind die Gummilager der Traggelenke defekt- haben viel zuviel Spiel (daher auch das Zittern in der Lenkung beim abbremsen), und die linke Spurstange muss getauscht werden. Ich kenne den Mecha der das macht, daher hab ich in der Richtung keine Sorgen. Was haltet ihr von dem Preis?

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Bei welchem KM-Stand habt ihre eigentlich eure Dämpfer gewechselt??? Meine sind noch Original, hab jetzt 141tkm drauf.

Würde mich auch mal interessieren...

Also ich hab meine originalen bei 73000km rausgehaun,wegen dem neuen Fahrwerk😁

Ölwechselservice 6 Liter 10W/40

162,- EUR (Dezember 2002)

BMW Inspektion II bei 57.000 km
incl. Bremsbeläge vorn und Wechsel von Bremsflüssigkeit, Wechsel von Getriebeöl, Wechsel von Hinterachsöl, Wechsel von Motoröl 10W/40

597,- EUR (April 2004)

Beidemale beim grössten BMW Händler in Baden Württemberg, der gleichzeitig auch der fünftgrößte BMW Händler in Deutschland ist.

Ölwechselservice 6 Liter 5W/40 incl. Ölfilter
80,- EUR (März 2005)
in einer freien Schrauberwerkstatt

Habe mir vorgenommen, keinen Ölwechsel mehr beim BMW Händler machen zu lassen, weil die die Frechheit besessen haben, das noch fast kalte Öl abzulassen.
Das müsste eigentlich jeder Kfz-Azubi im zweiten Lehrjahr wissen, dass Motoröl vor dem Wechsel warm gefahren werden muss. Und ich musste mir vom Werkstattmeister anhören lassen, ich müsse froh sein, dass das Öl nicht von oben abgesaugt wurde.
Tja, was lernt man draus, umso grösser der Händlerbetrieb, umso arroganter die Arbeitsweise.

Also ich würde Inspektion II für den preis es machen lassen, der Preis wäre akzeptabel für mich!!!

Ist es denn Unterschiedlich die Preise von BMW werkstatt zu werkstatt??

MFG

Zitat:

Original geschrieben von OGY2004

Also ich würde Inspektion II für den preis es machen lassen, der Preis wäre akzeptabel für mich!!!

Ist es denn Unterschiedlich die Preise von BMW werkstatt zu werkstatt??

MFG

Vielleicht kommen die Unterschiede bei BMW durch die Unterschiedlichen KM-Stände zusammen- je mehr KM, desto teurer...!?

Ich werds für den Preis machen lassen. Günstiger krieg ich das sowieso nirgendwo- schon gar nicht inklusive der Wechsel der Traggelenke und der linken Spurstange. Dafür ist allerdings der Motoröl und Bremsflüssigkeitswechsel nicht notwendig (und auch im Preis nicht dabei)- hab ich schon dieses Jahr machen lassen...

was kostet ölwechsel bei BMW weiß das jemand ????? Beim FREUNDLICHEN 120Euronen (Mineralöl) bei ATU mit shell vollsyhn. 75Euronen

Zitat:

Original geschrieben von honda30

was kostet ölwechsel bei BMW weiß das jemand ?????

Beim FREUNDLICHEN 120Euronen (Mineralöl) bei ATU mit shell vollsyhn. 75Euronen

Lass es bei ATU machen. 75 € für Shell vollsynth. ist in Ordnung. Weiß jetzt auch nicht genau was du bei BMW zahlst...

Kosten interessieren mich nicht!

Ich mach alles selbst ;-)

bei E46 440.- inkl MwSt, grad gemacht

bei BMW in Muenchen.

Hallo allerseits,

ich denke man sollte beim Preisvergleich auf jeden Fall berücksichtigen welcher Motor !!

4-Zylinder oder 6-Zylinder

Denke die Öl-Füllmengen sind da doch schon unterschiedlich.

Mein BMW-Händler hat mir 6,5 Ltr. Öl berechnet,
obwohl lt. Handbuch nur 6 Liter reinpassen sollen.
Die Schrauberwerkstatt hat übrigens beim nächsten Ölwechsel nur 6 Liter reingebracht (auch incl. Ölfilterwechsel)

Zitat:

Original geschrieben von Sega66

Hallo allerseits,

ich denke man sollte beim Preisvergleich auf jeden Fall berücksichtigen welcher Motor !!

4-Zylinder oder 6-Zylinder

Denke die Öl-Füllmengen sind da doch schon unterschiedlich.

Mein BMW-Händler hat mir 6,5 Ltr. Öl berechnet,
obwohl lt. Handbuch nur 6 Liter reinpassen sollen.
Die Schrauberwerkstatt hat übrigens beim nächsten Ölwechsel nur 6 Liter reingebracht (auch incl. Ölfilterwechsel)

Naja, bei mir ist ja auch gar kein Motoröl und Bremsflüssigkeitswechsel notwendig. Hab ich alles vor 5tkm machen lassen... Der Preis von 430 € beinhalten die restlicher Arbeiten der Inspektion II, sowie das Auswechseln der beiden Traggelenke und der Spurstange.

Deine Antwort