1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wo gibts eine günstige AHK für den 450er ?

Wo gibts eine günstige AHK für den 450er ?

Smart

Wie schon die Überschrift sagt: Kennt jemand für einen Fortwo 450 eine Bezugsquelle, möglichst unter 100 Euro ? Meine Suche ergab bisher nur (für mich) unbezahlbare Mondpreise.

82 Antworten

AHK gebraucht gibts grad auf Ebay kleinanzeigen
Und wie schon mehrmals gesagt gibts die nicht umsonst.
siehe hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2381971097-223-3440

Da bekommt er doch bei seinem Polenbrutzler schon acht Stück für! 😉
Sogar mit E-Kennzeichnung.
Zumindest in seinen Träumen! 🙂

Eigentlich ist es schon ein Wunder dass man für so ein spezielles Fahrzeug wie den 450er, der schon seit 17 Jahren nicht mehr gebaut wird, überhaupt und immer noch eine AHK bekommt.
Und 1.000€ sind es ja auch nicht, es sind komplett mit E-Satz 650€

Wenn ich das richtig sehe, dann ist dort auch gleich noch ein Auspuff dabei!
Wenn der einen guten Zustand hat, auf den Bildern sieht er nicht schlecht aus, dann relativiert das den Preis noch ein bisschen nach unten! 😉

Wäre dann nur noch die Frage, ob es ein Pott für einen Benziner oder Diesel wäre.
Aber das kann man ja anfragen. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@SLK-DO

Das ist bei den Preisen auch nicht weiter überraschend ;-)

Liegt eher da dran dass nicht viele Smart ForTwo Fahrer einen Haken am Heck wollen.
Angebot und Nachfrage. Der Markt zeigt das es am ersteren nicht scheitern dürfte.

Wenn ich nicht noch Zugriff auf ein anderes Fahrzeug mit AHK hätte, hätte ich am Smart auch schon eine dran.
Meistens sind es ja eher leichte aber sperrige Dinge die ich mit nem Hänger fahre, da würde auch der Smart reichen. So spare ich mir die 700€ aber auch.

Zitat:

@stand21 schrieb am 25. März 2023 um 13:36:15 Uhr:

siehe hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2381971097-223-3440

Das Schild scheint sehr beliebt zu sein, hier z.B. auf einem Kat

Hier das aus eBay Kleinanzeigen an der AHK

Ne E Zulassung bei ner Smart AHK gab es nicht

Dem Threadersteller würde ich raten es mal mit Arbeit zu probieren und dann das Geld in die Hand zu nehmen. Aber Hauptsache im Kopf nen Porsche die Show stehlen 😁

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 26. März 2023 um 15:26:39 Uhr:

Dem Threadersteller würde ich raten es mal mit Arbeit zu probieren und dann das Geld in die Hand zu nehmen. Aber Hauptsache im Kopf nen Porsche die Show stehlen 😁

Mit der Arbeit die ich habe und mit dem daraus verdienten Geld, könnte ich mir sicher eine Lagerhalle voller dieser überteuerten AHKs kaufen, Kollege, WENN ICH WOLLTE !

Aber ich habe einfach keinen Bock einem Tüftler die Taschen zu füllen, der es geschafft hat, eine Zulassung dafür zu erhalten, dann aber weit mehr aus Interessenten herauszupressen gedenkt, als es nach meinem bodenständigen, seriösen Empfinden, gerechtfertigt wäre.
So einfach ist das. Optionen sind also: 1. Wie oben bereits geschildert, nach anderen Möglichkeiten zu schauen, eine AHK eingetragen zu bekommen. Oder 2. mir einfach einen anderen Wagen anzuschaffen, bei dem es nicht so kompliziert ist, eine günstige AHK zu bekommen oder bei dem schon eine dran ist. Ich bin mit dem Smart ja nicht verheiratet.

Zitat:

@SLK-DO schrieb am 27. März 2023 um 01:07:14 Uhr:

Aber ich habe einfach keinen Bock einem Tüftler die Taschen zu füllen, der es geschafft hat, eine Zulassung dafür zu erhalten, dann aber weit mehr aus Interessenten herauszupressen gedenkt, als es nach meinem bodenständigen, seriösen Empfinden, gerechtfertigt wäre.

Naja, von einem bodenständigen, seriösen Empfinden kann bei Deinen Preisvorstellungen meines Erachtens auch nicht die Rede sein! 😉

Es mag ja sein, daß der Neupreis für eine AHK bei MDC nicht gerade ein Sonderangebot ist, aber Deine Preisvorstellung zwischen 50-100.- Euro ist nicht minder daneben! 🙄

Immerhin handelt es sich um eine AHK, die speziell nur für den Smart entwickelt wurde, in nicht allzu großer Stückzahl gefertigt und verkauft wird und man damit auch echte Anhänger ziehen kann, daß Du eigentlich nur Fahrräder transportieren willst, ändert daran ja nix. Dafür gibt es ja andere Möglichkeiten.

Vor allem bei dem Hintergrund, daß der Smart ja kein 0815 Fahrzeug ist und eigentlich überhaupt keine Anhängelast vorgesehen ist!

Wenn Du eine ganze Lagerhalle voll kaufen könntest, arbeitest Du bestimmt auch nicht gerade zum Mindestlohn! Von daher finde ich Dein Ansinnen hinsichtlich der Preisklasse schon etwas sehr schräg bis realitätsfern!

Genauso wie Deine Meinung zur Zulassung, denn auch eine AHK mit ABE durchläuft ja einen Genehmigungsprozess, der Geld kostet, auch und gerade wenn dann keine Abnahme und Eintragung mehr erforderlich sein sollte!

Ich habe als sparsamer Mensch ebenfalls etwas gegen Abzocke, bezahle nicht jeden Preis und schaue mich nach Alternativen um, aber irgendwo muss man den Realitäten ins Auge blicken und nach Ausloten seiner Möglichkeiten Entscheidungen treffen.

Wenn diese dann dahin gehen, den Smart nur deswegen abzustoßen, dann kann der Enthusiasmus zu diesem Fahrzeug nicht, wie bei anderen, sonderlich groß gewesen sein.

So wird Dir dann nix anderes übrig bleiben, den Smart zu verkaufen.

Vielleicht kommt er dann in Hände, die ihn eher zu schätzen wissen.

Auch ohne AHK! 🙂

Ich empfehle zusätzlich zur AHK dieses Produkt füe Deinen 450€

https://www.misterdotcom.de/produkte/smart/fortwo-450-bis-2007/elektronik/1401/tempomat-smart-fortwo-450-cruisecontrol?c=90

Ein Schnapper für 399 €.

Damit wird der 450 erst richtig exklusiv und entspricht dann villeicht dem sonstigen Fuhrpark

Zitat:

Richtige KFZ gibt es in D erst mit mindestens 30 Seiten Zubehörliiste zum Ankreuzen

🙂.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn man ein entsprechendes Produkt haben will, sollte der Nutzfaktor mit betrachtet werden 😁 ... diese Investion lohnt sich nicht (mehr) in ein 17 Jahre altes KFZ zu investieren.

Verkaufe den 450 und hole Dir einen geiegneten Kleinwagen + ne billige (rostende) AHK da zu !!!!!!!

P.S. diesen "überteuerten" Tempomaten habe ich trotzdem gekauft und in einen 451 eingebaut.
Das war Fahren auf Niveau eines Porsche 😉.

Zitat:

@SLK-DO schrieb am 27. März 2023 um 01:07:14 Uhr:

Oder 2. mir einfach einen anderen Wagen anzuschaffen, bei dem es nicht so kompliziert ist, eine günstige AHK zu bekommen oder bei dem schon eine dran ist. Ich bin mit dem Smart ja nicht verheiratet.

Das sollte ganz klar die Wahl deiner Mittel sein, damit bist du sicher am besten unterwegs!

Das sind nun Mal die 2 Möglichkeiten die man hat wenn man unbedingt eine AHK haben will, entweder die einzigste AHK für den 450er Smart zu kaufen oder auf ein anderes Fahrzeug mit AHK umzusteigen.

Das mit den 50 € war ja bewußt etwas untertrieben, aber 150-200 € würde ich als realistisch ansehen. Auch in Anbetracht der geringen Stückzahl. Aber das ist natürlich subjektiv gesehen.
Die Tatsache dass man etwas könnte, wenn man wollte heißt noch lange nicht dass man das dann auch müßte....
Hätte ich immer alles gekauft, nur weil ich es könnte, hätte ich es nie zu was gebracht....

Mal abgesehen von alledem, allein die Tatsache, dass der Hersteller das Fzg. nicht mal für eine AHK vorsieht, zeigt ja schon, wie wenig Vertrauen er in sein Fzg. setzt.....und für wie geringwertig er sein eigenes Material einschätzt.

Zitat:

@SLK-DO

Hätte ich immer alles gekauft, nur weil ich es könnte, hätte ich es nie zu was gebracht....

Mal abgesehen von alledem, allein die Tatsache, dass der Hersteller das Fzg. nicht mal für eine AHK vorsieht, zeigt ja schon, wie wenig Vertrauen er in sein Fzg. setzt.....und für wie geringwertig er sein eigenes Material einschätzt.

Sorry, deine Armut kotzt mich gerade an!

Für einen Ferrari Testarossa, Mercedes SLS, sogar Mercedes CLK 430 und zig andere bietet auch keiner eine AHK an. Haben die Hersteller da auch kein Vertrauen in die Technik.

Ganz ehrlich, WAS willst Du hier? Absolution weil Du nicht bereit bist das für dieses Teil übliche zu zahlen.
Mein Gott, verkauf den Würgel, kauf dir irgendeine Möhre wo eine Polen 89,-€ Kupplung MIT ABE dran passt und gut ist.
Der Smart ist ein Lifestyle Auto das man mögen muß oder nicht. Aber wahrscheinlich hast Du ihn gekauft weil er so "billig" ist, da klein. Soll ich dir was sagen? Er ist klein, das stimmt, und das wars. Billig sind andere!

Zitat:

@SLK-DO schrieb am 27. März 2023 um 13:15:04 Uhr:

Die Tatsache dass man etwas könnte, wenn man wollte heißt noch lange nicht dass man das dann auch müßte....

Das hört sich ja gerade so an, als ob Du dazu gezwungen werden würdest! 🙄
Dann lässt Du es eben bleiben und fährst weiterhin ohne AHK rum oder verkaufst den Smart, der große Freund davon scheinst Du ja ohnehin nicht zu sein, sonst würdest Du ihn nicht wegen solch einem Pippifax zur Disposition stellen! 😉

Ich bin ja auch eher der sparsame Typ, aber wenn man etwas haben will, dann gibt es zwei Möglichkeiten, man schaut, wo man es wenigstens billiger bekommt oder man lässt es bleiben!
Ich habe damals auch erst mal geschluckt, als ich meinen Kleinen aufpäppeln wollte und 700.- EURO für einen Sportauspuff und 1300.- EURO für einen Satz Kompletträder Lorinser Speedys 17" mit 195er Reifen vorne und 215er hinten bezahlt habe, nachdem ich mein Cabriolele 2010 gebraucht gekauft hatte.
Auf der anderen Seite hatte ich aber 100.- EURO für den Serienauspuff und 300.- EURO für die Coreline Felgen wieder zurück bekommen, als ich sie verkauft habe.
Also Investment von 1,6 k€.
In der Zwischenzeit sind sowohl der Edelstahlpott als auch die Felgen 13 Jahre alt und ich habe bei jeder Fahrt ein Lächeln auf dem Gesicht, wenn ich mit ihm unterwegs bin.
So relativiert sich so manches eben im Laufe der Zeit.

Und die Bemerkung mit dem Vertrauen in das Fahrzeug ist nun wirklich das dümmste, was ich in letzter Zeit hier gelesen habe! Da hat Picard155 ja schon das richtige dazu geschrieben.

Am besten verkaufst Du den Smart an jemanden, der ihn mehr wert schätzt als Du. 🙂
Offensichtlich ist er das falsche Fahrzeug für Dich!

Deine Antwort