ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 450er Reifen, auf MC01?

450er Reifen, auf MC01?

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 9:58

Hallo, ich konnte nicht herausfinden ob auf meinen Smart die Reifen von nem 450er passen. Haben nen 2000ner CDI MC01

Könnte mir da einer helfen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der erste Smart heisst 450. Gebaut bis 2007

Der neue Smart heisst 451. Gebaut ab 2007

Also ist ein 2000ner CDI logischerweise ein 450er.

Und ob die Reifen passen, bitte in die Papiere schauen.

Der CDI darf vorne nur die 135er fahren.

Der Bezinzer wurde anfangs auch mit 135er, später aber mit 145er Reifen ausgeliefert. 145er dürfen aber nicht auf den Diesel drauf.

am 30. Januar 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von rubberduck68

Der erste Smart heisst 450. Gebaut bis 2007

Der neue Smart heisst 451. Gebaut ab 2007

Also ist ein 2000ner CDI logischerweise ein 450er.

Und ob die Reifen passen, bitte in die Papiere schauen.

Der CDI darf vorne nur die 135er fahren.

Der Bezinzer wurde anfangs auch mit 135er, später aber mit 145er Reifen ausgeliefert. 145er dürfen aber nicht auf den Diesel drauf.

Hallo

ich habe einen cdi, Baujahr2006 (also450)

Und da sind ab Werk vorne 145 montiert.

Meine winterreifen sind auch vorne 145.

Zudem habe ich im sommer 195 rundrum montiert. (siehe foto)

Gruß Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von rubberduck68

Der CDI darf vorne nur die 135er fahren.

145er dürfen aber nicht auf den Diesel drauf.

Du hast zwar recht damit, daß im Prinzip alle Smarts von 1998-2006 450er sind, nicht aber damit, daß auf einem CDI nur 135er Reifen vorne gefahren werden dürfen!

Es gibt auch für die älteren CDIs eine Herstellerbestätigung bzw. Eignungserklärung von Smart, daß diese mit 145er vorne gefahren werden dürfen. Da steht sogar explizit drin, daß sich am Spritverbrauch und der Schadstoffemission nichts ändert. Das ist zwar heute ohnehin nicht mehr relevant, früher stand ja die 3 Liter Einstufung und damit die Steuerbefreiung auf dem Spiel, aber es ändert sich auf jeden Fall gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von rubberduck68

Der CDI darf vorne nur die 135er fahren.

Der Bezinzer wurde anfangs auch mit 135er, später aber mit 145er Reifen ausgeliefert. 145er dürfen aber nicht auf den Diesel drauf.

Dem würde ich wiedersprechen. Fahre einen 450 Cdi Pulse von 2003.

Im Winter vorne 145er, hinten 175er.

Im Sommer vorne 175er, hinten 195er. Früher 135er / 175er.

Allerdings musste ich die 175er/195er beim TÜV eintragen lassen, und habe dadurch den 3L-Status verloren. Der Zuwachs an Fahrstabilität ist durch die 0,2L Mehrverbrauch aber mehr als gerechtfertigt.

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

und habe dadurch den 3L-Status verloren.

Der 3 Liter Status ist doch durch die längst ausgelaufene Steuerbefreiung ohnehin hinten so vorne wie hoch, soll heissen, schietegol!

Das 135er Limit für die cdi-VA fiel mit dem Ausklingen der Steuerbefreiung. Die 3 L wurden ja nur mit dem schmalen Kaliber erreicht, zum selben Zweck bekam der cdi extra noch eine Abdeckplatte auf der Rückseite der rechten Serviceöffnung spendiert aus aerodynamischen Gründen.

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

und habe dadurch den 3L-Status verloren.

Der 3 Liter Status ist doch durch die längst ausgelaufene Steuerbefreiung ohnehin hinten so vorne wie hoch, soll heissen, schietegol!

Korrekt. Deshalb war es mir auch sch..eißegal. Aber trotzdem fehlt jetzt das "3L"

Im Gutachten, das man in div. Foren und auch z.B. beim Smart-Club findet, für die 145er Reifen, ist der CDI ausdrücklich ausgenommen.

Hat den jemand solch ein Gutachten, wo der CDI mit 145er Reifen drinsteht ? Wenn ja, wäre es nett, wenn man es irgendwo mal runterladen könnte.

Ich sprach nicht von einem Gutachten, sondern von einer Herstellerbestätigung bzw. der Eignungserklärung von Smart.

Und da ist der CDI nicht ausgenommen.

Schau mal dort, das ist das Dokument, das ich meine.

Allerdings müssen die 145er Reifen zwingend auf 4" Felgen aufgezogen sein, 3.5" sind für diesen Reifen nicht zulässig!

Falls Du dieses Dokument in einer einigermaßen brauchbaren Qualität benötigst und nicht nur in einer so bescheidenen Faxqualität wie in dem Link, kannst Du mir Deine Email Adresse schicken, gerne auch per PN, dann sende ich Dir dieses PDF als Email Anhang.

Zitat:

Original geschrieben von rubberduck68

Im Gutachten, das man in div. Foren und auch z.B. beim Smart-Club findet, für die 145er Reifen, ist der CDI ausdrücklich ausgenommen.

Hat den jemand solch ein Gutachten, wo der CDI mit 145er Reifen drinsteht ? Wenn ja, wäre es nett, wenn man es irgendwo mal runterladen könnte.

Im meinem (alten, mittlerweile entwerteten) Fahrzeugbrief sind die Kombinationen 135/175er, und 145/175er standardmäßig aufgeführt. Allerdings gibt es die Einschränkung auf bestimmte Felgengröße. Wie gesagt, ich habe einen 450 Cdi Cabrio von 2003.

Ich weiss nicht, warum alle Welt sagt, die 145er dürfen auf dem Diesel nicht gefahren werden. Vielleicht gibt es ja baujahrmäßige Unterschiede.

 

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

Allerdings gibt es die Einschränkung auf bestimmte Felgengröße. Wie gesagt, ich habe einen 450 Cdi Cabrio von 2003.

Ich weiss nicht, warum alle Welt sagt, die 145er dürfen auf dem Diesel nicht gefahren werden. Vielleicht gibt es ja baujahrmäßige Unterschiede.

Wie ich schon geschrieben habe, die 145er dürfen nur in Verbindung mit 4 Zoll Felgen gefahren werden, das Aufziehen der 145er auf die 3,5" Felgen ist nicht zulässig, man findet es aber bei Gebrauchträdern immer wieder!

Es gibt keine Baujahrmässigen Unterschiede, höchstens bei der Eintragung in die Papiere, bei manchen stehen die 145er schon mit drin und bei manchen nicht.

Gefahren dürfen sie aber auf allen CDIs werden mit der oben verlinkten Erklärung von Smart!

145er Reifen-Einträge iV mit breiteren Felgen für den 450 cdi finden sich in den Papieren ab Werk erst seit Auslaufen der Steuerbefreiung, seitdem ist ein Nachtrag für sie zusammen mit der nächstgrößeren Felgenbreite aber, wie bereits erwähnt, problemlos möglich. Bei Eigenmächtigkeiten dergestalt, daß man meint, die schmaleren Felgen täten's doch auch, erlischt der Versicherungsschutz, mal ganz davon abgesehen, daß eine solche Reifen-/Felgen-Kombination der Seitenführung abträglich ist.

Danke für die Eigungserklärung.

Nur ist die nicht komplett. Die geistert immer wieder durch die Foren.

Ich habe von Smart per Mail das Ganze als 4 Seiten PDF bekommen.

Und da ist der CDI mit 145er Reifen ausgeschlossen.

Wenn das Teilchen mal haben willst, sag Bescheid ich schicke es dir per eMail.

gruss

rubberduck

Auf der Eignungserklärung von 2003 steht unten explizit drauf 1/1, das soll heissen Seite 1 von 1, da gibt es also nicht mehr Seiten.

Ich vermute mal, das wird mit den darüber hinaus existierenden Gutachten, die tatsächlich nur für den Benziner existieren, durcheinander gebracht!

Ich schreib Dir mal ne PN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen