Wo finde ich den Senosr der den Kühlerlüfter ansteuert ??
Hallo liebe Motortalkgemeinde,
Ich komme aus der VW Fraktion aus richtung der Polo Ecke.
Aber dennoch Ist Auto, gleich Auto ^^
Also schlagt mich nicht tot.
Also es geht darum meine Mum hat einen Opel Astra F Caravan 1,4 75Ps
Nich den 16V.
Es geht dadrum sie ist letzt eine kleine Strecke von BM nach K gefahren ca 35km das Auto wurde Warm Warm Warm Heiß heisß heiß und blieb Heiß.
Sprich der Lüfter vom Kühler sprang nicht an, so ich dann drauf hin zu ihr gesagt sie soll den Motor mal ausmachne und ab reagieren lassen, sie darauf hin habe die Lüftung angemacht auf heis gestellt.
Laut ihr Kühlte er dann ab, aber wirklich kein angenehmes fahren bei 25Grad aussentemp xD.
Jedenfalls ist der Vorfall gute 1 1/2 Wochen her, und ich bin wie doff den Temperaturschalter am suchen der den Lüfter ansteuert, und damit ich da mal Pluss drauf schalten kann um zu schauen ob der funkt.
Aber ich finde den zum verückt werden nicht, entweder bin ich blind oder doof.
Weil beim Polo sitzen die Sensoren direkt im Flunch vom Thermostat nur bei den Marken ist ja alles was anders.
Hoffe um eure hilfe, und wie ich den am besten korekt messen kann ob dieser Defekt ist ??
Nebenbei Sicherungen sind alle okay.
Lieben gruß jan.
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Ich habe doch geschrieben. Da geht der volle Saft drüber. Abgesichert mit 30 oder gar 40A. Ein "Draht" wird wohl böse enden. Ehe ne Kombizange etc wo auch etwas Eisen dran ist. Ne Sicherung hat der Lüfter ansonsten auch. Kann man vorher auch mal checken.
Zitat:
Original geschrieben von Macal mm50
Welches Relai ist den zuständig für den lüfter ??
Gar keines. Der Fühler im Kühler schaltet direkt die Spannungsversorgung des Lüftermotors.
Gruß Metalhead
Zitat:
Okay sollte dieser nicht anspringen ist der venti fritte weil sicherungen sind alle I.o.
Wenn im überbrückten Zustand am Ventilator sowohl 12V als auch Masse anliegen, ja.
Gruß Metalhead
Ich gehe also jetzt hin nehme mir ein wenig draht, stecke den Ventilator aus setze meinen Draht an beide kontakte und dann schauen was passiert ??
Wei sollen denn da noch 12V anliegen ??
Meinst du damit das ich die Zündung anmachen muss ??
Ähnliche Themen
Lüfter funzt beim Astra nur mit "Zündung ein"
Zitat:
Ich gehe also jetzt hin nehme mir ein wenig draht, stecke den Ventilator aus setze meinen Draht an beide kontakte und dann schauen was passiert ??Wei sollen denn da noch 12V anliegen ??
Zumindest nach der Aktion gar nicht mehr bevor du eine neue Sicherung verbaut hast.
Du ziehst den Stecker am Thermoschalter im Kühler und überbrückst die Kontakte (dann muß der Lüfter laufen)
Zitat:
Meinst du damit das ich die Zündung anmachen muss ??
Ja, sonst läuft der Lüfter nicht.
Gruß Metalhead
Hallo Leute,
Ich habe es mal geschaft an die Karre zu kommen.
Der Sensor befand sich da wie hier in dem Gezeigten bild.
Habe den Stecker abgezogen und mit einem Kabel kurz Überbrückt, sind ja nur zwei kontakte von 3 die den Lüfter laufen lassen.
So also verdacht Senor hin, gestern einen neuen geholt und verbaut, aber seid dem sobald die Zündung an ist, läuft der Lüfter permanent mit was kann das sein ??
ich habe im Interen schonmal geschaut und wurde oft von einem Relai geredet, das ich aber nicht finde in dem Astra.
Nur die am Sicherungskasten über den Sicherungen, dahinter sehe ich keine und im Motorraum ist nur ein Relai in so einem Länglichem Plastikgehäuse, in dem Gehause befindet sich neben dem Relai ein Stecker um irgendwas auszulsene oder sonstiges.
Also was kann das jetzt sein ??
Lieben gruß
Guggsdu hier
Ab Modelljahr 95 (also Baudatum nach Juli 94) sind auf der Rückseite des Sicherungs-/Relaisträgers Relais für den Lüfter verbaut.
Je nach Ausführung und Ausstattung des Fahrzeuges #10 / #12 / #13
Muss ich wohl den Sicherungskasten raus bauen, sind ja nur unten die 2 Kreuzschrauben oder und dann kann man den runter nehmen ??
Was ist den wenn ich das Relai Ziehe und er hört auf ???
Also wie kann ich feststellen ob es das relai ist ??
Koch doch erstmal den alten Schalter. Einfach in einen Topf oder den wasserkocher. Wenn er heiss genug geworden ist, muss er auf Durchgang schalten. DAs wär der erste Schritt, bevor was ausgebaut wird etc.
Ich habe den alten Schalter, raus gebaut und einen neuen rein.
Mit dem alten Schalter lief er ja garnicht, und als ich den Stecker gezogen habe hatte ich den ja mit einem Stück draht gebrückt und er lief wieder.
Jetzt habe ich einen neuen Thermoschalter drine, und jetzt läuft sobald die Zündung an ist der Lüfter permanent.
Versteh es doch bitte!
Der Schalter schaltet erst wenn er heiss genug ist. Also funktioniert der jetzige nicht so wie er sollte! Und da der alte schon ausgebaut ist, solltest du das mal mit dem Multimeter messen. Vllt. war er doch nicht kaputt!
Ja, der neue Schalter ist hin. Würde der Lüfter laufen wenn der Stecker vom Schalter ab ist dann wäre es das Relais...
Ach jetzt verstanden, da jetzt der Lüfter permanent läuft ist der neue Schalter hin ??
Der alte hatte ja nichtmal bei einer Temperatur angefangen zu laufen die jenseits von gut und Böse war.
Also was ich morgen noch machen kann ist den Stecker ziehen, und dann wenn er immer noch laufen sollte ist es das Relai, wenn er ausgeht ist es der Stecker also der Schalter wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe.
Das klappt so auch nicht. Das Pluskabel wird vom Schalter unterbrochen.
"Falls" der alte Schalter nicht schalten sollte, hast du im Moment nur 2 Schalter die def. sind zum probieren.