ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wo finde ich den Senosr der den Kühlerlüfter ansteuert ??

Wo finde ich den Senosr der den Kühlerlüfter ansteuert ??

Opel Astra F
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 13:45

Hallo liebe Motortalkgemeinde,

Ich komme aus der VW Fraktion aus richtung der Polo Ecke.

Aber dennoch Ist Auto, gleich Auto ^^

Also schlagt mich nicht tot.

Also es geht darum meine Mum hat einen Opel Astra F Caravan 1,4 75Ps

Nich den 16V.

Es geht dadrum sie ist letzt eine kleine Strecke von BM nach K gefahren ca 35km das Auto wurde Warm Warm Warm Heiß heisß heiß und blieb Heiß.

Sprich der Lüfter vom Kühler sprang nicht an, so ich dann drauf hin zu ihr gesagt sie soll den Motor mal ausmachne und ab reagieren lassen, sie darauf hin habe die Lüftung angemacht auf heis gestellt.

Laut ihr Kühlte er dann ab, aber wirklich kein angenehmes fahren bei 25Grad aussentemp xD.

Jedenfalls ist der Vorfall gute 1 1/2 Wochen her, und ich bin wie doff den Temperaturschalter am suchen der den Lüfter ansteuert, und damit ich da mal Pluss drauf schalten kann um zu schauen ob der funkt.

Aber ich finde den zum verückt werden nicht, entweder bin ich blind oder doof.

Weil beim Polo sitzen die Sensoren direkt im Flunch vom Thermostat nur bei den Marken ist ja alles was anders.

Hoffe um eure hilfe, und wie ich den am besten korekt messen kann ob dieser Defekt ist ??

Nebenbei Sicherungen sind alle okay.

Lieben gruß jan.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Einigen wir uns doch auf blind :p

Der Sensor ist ein Thermoschalter und sitzt direkt im Kühler. Auf der Fahrerseite. Gibt es 2 und 3 polig. Der Schalter schaltet aber direkt! Also volle Banane Strom.

Aber nebenbei. Das was du schreibst, wird nicht der Lüfter sein. Dieser sollte im übrigen bei 102° angehen. Die Betriebstemp. liegt bei 92-95°. Ab 95° ist das Thermostat komplett offen.

Also lasse erstmal den Motor im Stand heiss laufen und schau, ob das in etwa hinkommt. Hast du "Angst", kannst du bei 110° immernoch mit der Lüftung runterkühlen.

Sollte dein Lüfter funktionieren, wovon ich erstmal ausgehen würde, ist der Kühler ansich defekt. Da lösen sich bei betagten Astra´s gern mal die Lamellen. Das siehst du aber meist nicht. Das andere, viel teurere wäre dann die ZKD.

Ansonsten hast du entweder einen 1,4er oder einen 75PS. Einen 1,4er 75PS gibbet nicht. (ist für das Grundproblem aber uninteressant)

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 15:16

Vergessen zu erwähnen, ich habe diesen Wagen auch im Stand warm laufen lassen und musst leider mir bei 110° die Frage stellen Kollege Astra wann willst du mal den Kühler anspringen lassen um den Motor abzukühlen.

Hast du eventuell ein bild wo genau das dinge sitzt ??

Ja okay ist ein 75Ps Motor, laut dem bekannten von dem Sie ihn hat sagte er das es den in auch einer 16v variante gab, der aber nicht zu empfehlen sei.

Und nunja er ist halt der 75psler ohne den 16 Ventilen.

Also er wird heis bis 110° aber Lüfter springt nicht an, ZKD denke ich mal nicht Wasser wird nicht in unmengen verbrannt kein Wasser im öl Kein öl im Wasser und Weis Qualmen tut er nur wenn er Kalt ist.

Also auch kein Blauer Qualm der den Verdacht zur der ZKD verstärkt.

Weiß auch nicht ob der das immer gemacht hatte keine Ahnung, meine Mutter halt sagt nicht bescheid kauft einfach xD

Nunja Bild wäre klasse sollte es keins geben muss ich suchen, aber dennoch wie kann ich ausschliesen oder mit einbeziehen ob er es ist oder nicht ??

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 15:19

Ich bemerke mal gerade wie gut meine Rechtschreibung wieder ist -.-

Ich tippe eindeutig zu schnell xD

Ööööhm ... bei meinem mit X14NZ-Motor sitzt der Thermoschalter auf der rechten Seite!

Stell Dich vors Auto, auf der Beifahrerseite ziemlich weit unten am Kühler siehst Du ein Kabel ... das geht zum Thermoschalter.

am 30. Juni 2013 um 17:25

Aufpassen falls du ein Neuteil kaufen mußt. Es gibt unterschiedliche Ausführungen(z.B. mit und ohne Klima).

Hab mal auf dem Foto markiert...

Mmmh, ich würde sagen, bei mir war er auf der Fahrerseite... Sollte aber auch egal sein, da du nur mal die Kabel verfolgen musst. Die sind schon etwas dicker. Folgen sollte also kein Thema sein...

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 18:14

Alles klar danke euch, werde ich mal schauen.

Und das in dem Kühler ist das was den Ventilator antreibt ??

Also das Signal gibt ??

Und um zu testen ob er funktioniert muss ich den Brücken ??

Also ein draht auf den anderen Kontakt legen ??

Ich habe doch geschrieben. Da geht der volle Saft drüber. Abgesichert mit 30 oder gar 40A. Ein "Draht" wird wohl böse enden. Ehe ne Kombizange etc wo auch etwas Eisen dran ist. Ne Sicherung hat der Lüfter ansonsten auch. Kann man vorher auch mal checken.

am 2. Juli 2013 um 22:03

Moin!

Draht reicht, nur ist immernoch die Frage ob Klima oder nicht, zwischen beiden ist einiges anders.

MFg Ulf

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 22:13

Nein er hat keine Klima.

 

Also draht an dem Eingang des Lüfters legen und schauen ob er angeht oder verstehe ich das Falsch ??

Wenn du einen 2-poligen hast, einfach im Stecker einen Schraubendreher rein und beide Pole verbinden. Es wird Masse geschalten, wenn ich mich richtig erinnere.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 11:20

Wenn dann aber sich nichts tut am Venti dann ist der Sensor darin hin ??

Zitat:

Original geschrieben von Macal mm50

Wenn dann aber sich nichts tut am Venti dann ist der Sensor darin hin ??

Wenn Du am Stecker überbrückst, dann ist der Thermoschalter - von Dir Sensor genannt - außen vor.

 

Ergo:

Wenn sich beim Überbrücken nichts am Lüfter tut, sind folgende Fehlerquellen möglich:

  1. Sicherung (sollte aber schon als erster Punkt überprüft worden sein!)
  2. Lüftermotor
  3. Kabelbaum
  4. wenn vorhanden: Relais

 

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 12:22

Welches Relai ist den zuständig für den lüfter ??

Im Sicherungskasten bereich auffindbar oder im Motorraum ??

Sicherungen so habe ich kontroliert und sind in Ordnung, nur komme ich an das Auto zeitlich nicht ran da meine Mutter im on Tour ist -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wo finde ich den Senosr der den Kühlerlüfter ansteuert ??