1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wo finde ich den Senosr der den Kühlerlüfter ansteuert ??

Wo finde ich den Senosr der den Kühlerlüfter ansteuert ??

Opel Astra F

Hallo liebe Motortalkgemeinde,

Ich komme aus der VW Fraktion aus richtung der Polo Ecke.

Aber dennoch Ist Auto, gleich Auto ^^

Also schlagt mich nicht tot.

Also es geht darum meine Mum hat einen Opel Astra F Caravan 1,4 75Ps

Nich den 16V.

Es geht dadrum sie ist letzt eine kleine Strecke von BM nach K gefahren ca 35km das Auto wurde Warm Warm Warm Heiß heisß heiß und blieb Heiß.

Sprich der Lüfter vom Kühler sprang nicht an, so ich dann drauf hin zu ihr gesagt sie soll den Motor mal ausmachne und ab reagieren lassen, sie darauf hin habe die Lüftung angemacht auf heis gestellt.

Laut ihr Kühlte er dann ab, aber wirklich kein angenehmes fahren bei 25Grad aussentemp xD.

Jedenfalls ist der Vorfall gute 1 1/2 Wochen her, und ich bin wie doff den Temperaturschalter am suchen der den Lüfter ansteuert, und damit ich da mal Pluss drauf schalten kann um zu schauen ob der funkt.

Aber ich finde den zum verückt werden nicht, entweder bin ich blind oder doof.

Weil beim Polo sitzen die Sensoren direkt im Flunch vom Thermostat nur bei den Marken ist ja alles was anders.

Hoffe um eure hilfe, und wie ich den am besten korekt messen kann ob dieser Defekt ist ??

Nebenbei Sicherungen sind alle okay.

Lieben gruß jan.

40 Antworten

Beim abziehen sollte er aus sein, Brücke in den Stecker sollte er an sein. Geht er mit dem neuen Schalter, kalt und gleich an, ist der hin. Läuft der ohne Schalter und Brücke ist es das Relais.. So nirgens die Kabel beschädigt sprich blank sind..

Zitat:

Original geschrieben von Macal mm50

Der alte hatte ja nichtmal bei einer Temperatur angefangen zu laufen die jenseits von gut und Böse war.

Du bist dir sicher, daß die Temperatur an der Stelle an der der Schalter sitzt auch angelegen hat?

Daran glaube ich nämlich nicht, der Lüfter wird beim Fahren nicht benötigt, da ja genug Fahrtwind zur Kühlung da ist.

Ich schließe mich der Diagnose meiner Vorredner an, der neue Sensor ist sicherlich defekt und der Alte zu 99% OK (ich vermute daß der einfach nicht heiß genug wird).

Gruß Metalhead

So erstens der Sensor den ich gekauft hatte war ein Drei Poliger Stecker, und der Alte Zweipolig aber Rund, so der Stecker der in den Sensor geht hat aber drei Pole.

Warum hat dann der Sensor selbst nur zwei ??

Auf jedenfall habe ich den alten gereinigt und mal in Kochendes Wasser gelegt und geschaut, verbaut und nichts lief war weit über Hundert.

Ich meinen Teilefritzen angerufen und ihm die Sache geschildert, das der Alte Sensor nur zwei Pole hat, und der neue Drei.

Obwohl der Stecker selbst auch drei hat, er meinte dann hat dein Auto eine Klimaanlage.

Ich dann nein.

Er dann: Ja daran wird es wohl liegen die mit Klima haben drei, die ohne Klime haben zwei.

Dann aber warum ist damals Obel hin gegangen haben da einen drei Poligen Stecker verbaut, obwohl ein Zwei Poliger Sensor rein Kommt ??

Eventuell wenn man Klima nachrüstet ??

Auf jeden fall geht der Lüfter jetzt an bei 100°-105° ich hoffe mal das ist okay, und alles ist wieder ganz.

Edit: Ja bin mir sicher das an der Stelle vom Sensor die Temperaturen erreicht werden, hab mir nämlich ebend die Finger verbrannt.

Vor allem was da an Wasser raus kommt.

Wie viel Liter Wasservolumen hat eigentlich der Astra F ??

Ja Sorry die Sätze verwirten mich ein wenig, aber konnte nicht wirjklich konkret eine Antwort drauf finden das ich einen 2 Poligen brauche.

Aber dennoch warum hat der Stecker drei Pole ???

Übergangszeit? vorbereitung auf eine andere Ausstattung..?

Hat der Stecker wirklich 3 Pole oder nur die Konturen dafür?

Mit anderen Worten: Sind 2 oder 3 Leitungen dran?
Poste mal die Farben der "Strippen" ....

braun - braun/weiß - braun/gelb => 3 stufiger Schalter
ohne braun/gelb (der nur zum Widerstand führt) => 2 stufiger Schalter

Der ist zweipolig! Du hast ja auch kein Prob. gehabt den Stecker zu brücken. Ein Einsteckpin ist nicht belegt. Mann kann den also 3-Polig machen. Baukasten halt, ein Prinzip das dir von VW bekannt sein sollte. 😉

Also er hat Braun, Braun/Weis Braun/Gelb.

Ja bei VW ist mir bekannt das die Stecker und zusatsleitungen oder Anschlüsse an Modellen angebracht haben, obwohl die Funktion z.b. Nebelscheinwerfer nicht vorhanden sind.

Aber die dann nachrüsten kann, und der Stecker ist vorhanden.

Er hat auf jeden fall am Stecker drei Pole mit Drei Kabeln.

Aber einen Zwei Poligen Sensor.

Denke aber mal auch, falls eine Klima Nachgerüstet werden sollte.

Das wäre mir in dieser Form - wenigstens beim Lüfter - bei Opel nicht bekannt.

Wer weiß. Ich hab gestern extra bei meinem geschaut. Der hat einen "Dreipolstecker" aber nur 2 Kabel. Die braunen.
Allerdings ist das eh immer so eine Sache mit den Kabeln. Manche haben welche für Sitzheizung und Fensterheber liegen, obwohl nicht verbaut, andere wieder nicht...

Deine Antwort