Wo finde ich das Scheibenwischer Relais beim TT Coupé 8J
Hallo TT Fahrer ,
Ich bin auf der Suche nach dem Scheibenwischer Relais meines Audi TT Coupé 1.8TFSI bj. 2010
Als erstes habe ich die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt. Hierbei bin ich auf folgendes gestoßen (siehe Bild im Anhang)
Wo sitzt hier das Wischer Relais ?
Schöne Grüße
Olli
Ähnliche Themen
61 Antworten
@nunkistar: Das schrobte @scotty18 schon weiter vorne…wurde aber nicht beachtet…
Hallo TT Fahrer,
Ich würde gerne den Scheibenwischer Motor tauschen, da dieser immer mal wieder sporadisch aufhört zu wischen. Er fährt dabei aber immer in die Grundstellung.
Das auslesen des Fehlerspeicher hat ergeben, dass der Motor einen Defekt haben könnte.
Nun bin ich auf der Suche nach einen neuen Motor aus dem Zubehör oder einen guten gebrauchten.
Wie finde ich wirklich den richtigen?
Mit der aufgedruckten Ersatzteil Nummer komme ich irgendwie nicht weit. Der Scheibenwischer Motor der im Fahrzeug verbaut ist hat bj 2008 und der Wagen ist bj 2010 wenn ich das auf dem Motor richtig lese.
Wie komme ich an die richtige Artikel Nr. ?
Der TT Coupé ist Bj 2010 (1.8 TFSI)
Kann ich den Wischer Moto einfach wechseln, oder muss man da noch an etwas denken ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Bilder meines Wischermotor im Angang
Schöne Grüße
Oliver Neumann
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer Motor welcher ist der Richtige' überführt.]
Hallo Oliver,
ich hatte im Dezember bei mir das gleiche Problem. Nur den Wischermotor bekommst du nicht. Nur zusammen mit dem Gestänge. Das Ersatzteil bei Audi ist sehr teuer. Ich habe einen gebrauchten Wischermotor inkl. Gestänge von einem älteren Baujahr des 8J eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Ich habe das BJ 2011 und das Ersatzteil ist aus einem mit BJ 2008. und die Artikelnummer ist die auf Bild 2, vor der HW (Hardware) steht.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer Motor welcher ist der Richtige' überführt.]
Hallo Sebastian,
Danke für das Feedback.
Ist Dein Wischermotor auch ab und an ausgefallen und auf Grundstellung gefahren ? Nach einer Weile oder nach einem Neustart des Autos geht er dann wieder für eine gewisse Zeit.
Das bedeutet den Motor kann man dann einfach 1:1 tauschen und im Steuergerät muss man dann nichts neu anmelden .
Wo hast Du den Wischermotor gebraucht gekauft ?
Einfach aus dem Internet (eBay) ?
Was hast Du bezahlt ?
Schöne Grüße
Olli
@Olli_TTcoupe8J:
Siehe auch: Erste Fragestunde
Wie dort schon geschrieben sind Wischer und Steuergerät eins....warum machst Du in der ersten Fragestunde nicht weiter?
Hallo Matzi,
Ich war mir nicht Sicher ob das noch wirklich als ein gemeinsames Thema gesehen wird und das Thema Scheibenwischer Motor wechseln auch interessant als Einzelthema sein könnte.
In Zukunft werde ich das entsprechend berücksichtigen.
Aber ich werde in jedem Fall die Ergebnisse kommunizieren.
Schöne Grüße
Olli
Allet juut
Hallo zusammen,
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich am günstigsten einen Wischermotor kaufen kann (gebraucht oder neu)?
Auf dem Wischermotor stehen folgende Infos:
HW:8J1 955 119 A
SW: 8j1 910 113
Schöne Grüße
Olli
Ich habe hier einen gefunden:
Zitat:
@Olli_TTcoupe8J schrieb am 19. Februar 2024 um 12:23:09 Uhr:
Hallo zusammen,
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich am günstigsten einen Wischermotor kaufen kann (gebraucht oder neu)?
Auf dem Wischermotor stehen folgende Infos:
HW:8J1 955 119 A
SW: 8j1 910 113
Schöne Grüße
Olli
die gibts sogar schon von 2. Anbieter NEU in erstausrüsterqualität
ansonsten; ja ebay etc
Ich habe die in Erstausrüster-Qualität nicht gefunden… nur für A3 etc. Ich denke, dass da eventuell was angepasst werden müsste?
Die Teilenummer für das ganze Geraffel ist 8J1955023D
So würde man dss bei Audi bestellen, ist aber „nicht lieferbar“
beim golf und a3 hab ich es schon mal verbaut aus dem Zubehör ; lief ohne Probleme (gut wie lange kann ich nicht sagen)
TT könnte aber durchaus anders sein ; aber eher das Gestänge nicht der Motor ( Antrieb )
aber sonst sollte es ja was gebrauchtes noch geben
so oft gehen die nicht kaputt; sind nur gegen Überspannung recht empfindlich
Vielleicht hat auch der Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397) eine Macke, falls der verbaut ist. Sicherung für den Sensor ist SC15. Der Sensor hängt auch per Lin-Bus am Steuergerät für Wischermotor (J400) und am Bordnetzsteuergerät (J519). Motor und Steuergerät sitzen in einem Gehäuse, Sicherung ist SB8. Die Scheibenwaschpumpe (V5) wird auch vom J519 angesteuert (kein Bus) und die Pumpe für Scheinwerferreinigungsanlage (V11) auch, aber dazwischen sitz das Relais J39 im Relais- und Sicherungsträger in E-Box, Motorraum, Sicherung ist SB6.
Das ganze findet man in den Stromplan 63/18 - Grundausstattung ab 2009.
Sicherungen (SB) auf Sicherungshalter B - im Motorraum links in der E-Box
Sicherungen (SC) auf Sicherungshalter C - an der Schalttafel links
In meinem 2010er TTS Roadster ist ein BCM (Bordnetzsteuergerät) mit der Teilenummer 8P0 907 063 B verbaut.
Der Wischermotor mit Aufnahme hat die Teilenummer 8J1955023D - siehe Pos. 1:
https://audi.7zap.com/.../#1
Zitat:
Ich habe hier einen gefunden:
https://www.ebay.de/itm/276335663626?...
Danke für den Tipp und die Hilfe
Ich hab noch eine kurze Frage
Bei den Nummern habe ich folgenden Unterschied
8J1 955 119 nut das A am Ende ist unterschiedlich
Die SW Nummer passt 100%
Die Valeo nr unterscheidet sich etwas
Bei meinem 405.025 bei dem Angebotenen 405. 183
Wobei ich nicht sagen kann ob das wirklich eine Valeo Art nr ist
Passt das so ?
Leider kann ich Dir nicht sagen, was der Zusatz A aussagt, da finde ich keine Angaben im Katalog. Vom Typ her würde es passen. Allerdings ist das Teil jetzt verkauft (warst Du das?)
Im Tt-Forum von @TT-Eifel wurde heute das gleiche Thema diskutiert, da suchte jemand das Gleiche und es war auch dieser Link drin…