1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wo finde ich das Scheibenwischer Relais beim TT Coupé 8J

Wo finde ich das Scheibenwischer Relais beim TT Coupé 8J

Audi TT 8J

Hallo TT Fahrer ,
Ich bin auf der Suche nach dem Scheibenwischer Relais meines Audi TT Coupé 1.8TFSI bj. 2010
Als erstes habe ich die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt. Hierbei bin ich auf folgendes gestoßen (siehe Bild im Anhang)
Wo sitzt hier das Wischer Relais ?
Schöne Grüße
Olli

Relais Kasten Audi TT 8J
61 Antworten

Leider war ich es nicht der ihn gekauft hat…jetzt bin ich etwas verzweifelt. Zur Zeit finde ich sonst keinen im Netz .scheinbar hat der eine oder andere das identische Problem.
Hat noch jemand eine idee wo es einen Wischermotor geben könnte

Leider war ich nicht der Käufer
Ich habe hier einen anderen auf eBay gefunden
https://www.ebay.de/itm/404746426197?...
Aber hier steht in der Teile Nummer 8J2 statt 8J1

Zu welcher Plattform gehört meiner ? In der Fahrzeug Kompatibilität steht was von 8j3 Plattform

8J2 ist ein Rechtslenker. Das wird nichts 🙂

Habt ihr hier Erfahrung mit der Möglichkeit vielleicht den Wischermotor vom A5 zu nehmen und das Gestänge umzubauen …ich frag nur aus Verzweiflung, da der Wischermotor für den TT 8J ja irgendwie Mangelware ist .siehe Bild im Anhang vom A5 Wischermotor

6cf2bb90-1315-402b-96e3-b15ce08da0d2

nein ! der motor hat eine ganz andere Ansteuerung

Ok…aber Danke. Ich denke da muss ich leider weitersuchen bis mal wieder ein Wischermotor auftaucht. Ein neuer kostet bei Audi 595,00 Euro . Das ist schon rech teuer. Warum gibt es für das Nachfolgemodell so ein breites Angebot und für den 8J nur so ein kleines Angebot …kennt da jemand den Hintergrund ?

Wenn das Original bei Audi nicht lieferbar ist und z.B. Valeo selber auch nichts anbietet, gehen die Gebrauchten durch die Decke.
Bist Du eigentlich schon sicher, dass es nicht an den Kabeln liegt?

Vielleicht hier:

https://www.ebay.de/itm/266646243407

Kabel kann es wenn nur der LIN bus sein oder das BCM
ich tippe aber eher auf das Wischer stg

Ich werte die Diagnose wie folgt.
Das Symptom kommt in jeder Schalterstellung sporadisch. Ist aber nach Neustart des Fahrzeug wieder voll funktionstüchtig.
Daher tippe ich nicht so richtig auf den Lenkradschalter.
Bei dem Kabel, welches wir uns im sichtbaren Bereich angesehen haben, sehe ich irgendwie keine Auffälligkeiten. Auch im Forum habe ich hier das Kabel als Ursache noch nicht so richtig gefunden.
Wie Sebastian oben beschrieben hat, ist nach dem Tausch des Wischermotor bei ihm alles i.o.. auch die Häufigkeit eines defekten Wischermotor mit dem integrierten Steuergerät bringt mich irgendwie in diese Problem Richtung .
Jetzt bin ich am überlegen in den sauren Apfel zu beißen und einen Wischermotor beim freundlichen für 600 Euro zu kaufen (da bin ich sicher das er keine Beschädigung hat) und ihn einzubauen. Wenn das Problem nicht beseitigt ist ihn wieder zurück zu geben innerhalb der 14 Tage Frist …ich hab aber keine Ahnung ob das bei Ersatzteilen auch möglich ist.
Bei den Gebrauchten bin ich mir nicht so 100% sicher ob sie nicht in wenigen Monaten das identische Problem bekommen. Die Preise für gebrauchte liegen jetzt bei 300-350 eur

Ich bin ganz bei Dir... nur:
Beim Audi-Teileversand meines Vertrauens steht das Ding auf nicht lieferbar, musst halt mal fragen.
Ein LIN-Kabelproblem hatten wir hier mal, ich weiß nur nicht mehr ob A3, A6 oder TT.

ja wenn der lin bus parallel geschaltet ist ; beim A6 ist das was anderesb beim a5 auch
da hängen noch mehr komponeten drauf
daher SLP abgehen ; ich tippe aber bei dem fehler schon eher auf das wischer stg
genauer scan vcds wäre auch sonst mal gut

Ich bin aus der Vergangenheit eher der Oldtimer Forum Besucher ( Fiat Spider 124 DS bj 1984). Da ist die Technik noch etwas überschaubarer.
Was bedeutet SLP abgehen ?
Und was ist mit dem Wischer stg gemeint ? Ist das der Wischer Hebel am Lenkrad ? Kann man den gebraucht kaufen oder sollte man den neu beim Audi Händler kaufen.?

SLP= Stromlaufplan
WischerStg= am Wischer siehe auch BEitrag von @Scotty18 vom 16. Februar 2024 um 05:40:12 Uhr

Wie gesagt …ich bin mit den Abkürzungen noch nicht so firm…ich komme noch aus der Gusseisernen Zeit mit vergaser, mechanischer Einspritzung und Relais für Wischer und co…
.Ok…WischerSTg ist der wischer Motor inclusive Gestänge.

Deine Antwort