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Wo bleibt ein potenter Diesel unterhalb vom GTD?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 6. März 2020 um 20:01

Hallo zusammen,

wird es beim Golf 8 irgendwann noch einen stärkeren Diesel geben zwischen 2.0TDI 150PS und GTD? Ich finde es seltsam, dass sich die Leistungsmitte seit Anfang der 2000er Jahre immer zwischen 140-150PS pendelt beim Diesel. Nach oben tut sich nix, wenn man nicht gerade den GTD nimmt.

Aktuell fahre ich den 2.0 TDI im Golf 7. Gegenüber dem GTD ist ein Vorteil, dass die Anschaffung eine ganze Ecke günstiger war, obwohl die Fahrleistungen nicht besonders weit auseinander liegen. Aber auch die finde ich bei meinem jetzigen nur so okay, besonders viel Dampf hat der Motor nicht und das lange Getriebe nimmt die Spritzigkeit zusätzlich.

Das Problem sind die nicht absoluten PS-Zahlen, sondern einfach, dass die Motoren aufgrund der immer aufwendigeren Abgasreinigung immer mehr an Temperament verlieren. Der Golf 8 2.0 TDI ist daher deutlich träger als mein jetziger, davon gehe ich aus. Verschiedene Tests bestätigen das bereits.

Wer mal einen 1.9 TDI 150PS (ARL) im Golf IV hatte, weiß, wovon ich rede... 150PS fühlen sich heute einfach nicht mehr nach 150PS an.

Wann also bringt VW endlich mal einen 170-180PS TDI als NICHT-GTD? Kann man darauf hoffen?

Beste Antwort im Thema

Das gleiche könnte man auch weiter spinnen: warum gibt es zwischen den 150 PS-Benzinern und dem GTI mit 245 PS keinen Benziner ???

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Nein.

Die Zeiten sind vorbei

Das gleiche könnte man auch weiter spinnen: warum gibt es zwischen den 150 PS-Benzinern und dem GTI mit 245 PS keinen Benziner ???

Fragt mal GretaThunfisch

 

Vielleicht spricht sich der ADAC demnächst auch für Downsizing aus

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 6. März 2020 um 21:01:46 Uhr:

Hallo zusammen,

wird es beim Golf 8 irgendwann noch einen stärkeren Diesel geben zwischen 2.0TDI 150PS und GTD? Ich finde es seltsam, dass sich die Leistungsmitte seit Anfang der 2000er Jahre immer zwischen 140-150PS pendelt beim Diesel. Nach oben tut sich nix, wenn man nicht gerade den GTD nimmt.

Aktuell fahre ich den 2.0 TDI im Golf 7. Gegenüber dem GTD ist ein Vorteil, dass die Anschaffung eine ganze Ecke günstiger war, obwohl die Fahrleistungen nicht besonders weit auseinander liegen. Aber auch die finde ich bei meinem jetzigen nur so okay, besonders viel Dampf hat der Motor nicht und das lange Getriebe nimmt die Spritzigkeit zusätzlich.

Das Problem sind die nicht absoluten PS-Zahlen, sondern einfach, dass die Motoren aufgrund der immer aufwendigeren Abgasreinigung immer mehr an Temperament verlieren. Der Golf 8 2.0 TDI ist daher deutlich träger als mein jetziger, davon gehe ich aus. Verschiedene Tests bestätigen das bereits.

Wer mal einen 1.9 TDI 150PS (ARL) im Golf IV hatte, weiß, wovon ich rede... 150PS fühlen sich heute einfach nicht mehr nach 150PS an.

Wann also bringt VW endlich mal einen 170-180PS TDI als NICHT-GTD? Kann man darauf hoffen?

Eben mal das Leergewicht des Golf 4 1.9 TDI 150 PS (1263kg) mit Golf 7 TDI 150 PS (1415kg) verglichen, was erwarten Sie hier? Fahrleistungen nahezu unverändert trotz nicht unerheblichen Mehrgewichts durch deutlich umfangreichere Sicherheits- und Komfortausstattung. Zaubern kann kein Hersteller. Und 216 km/h Spitze mit 150 PS Diesel schafft manch anderer Hersteller nicht.

Zusätzlich waren die 1.9 TDI PD eine Katastrophe in Bezug auf Laufruhe, Geräuschentwicklung und Anfahrverhalten. Losfahren, nichts passierte, Gas gegeben, Turbo setzte irgendwann mal ein, durchdrehende Räder. Da sind mir die aktuellen Diesel doch deutlich lieber.

Viele vermissen den Kick den der Pumpe Düse hatte. Bei der Umstellung auf Common Rail zeigte sich das der Motor eine gleichmäßigere Kraftentfaltung hat. Die Common Rail sind im übrigen ein gutes Stück laufruhiger

150 PS können sich gefühlt sehr unterschiedlich darstellen, der PD Motor hatte einen völlig anderen Drehmomentverlauf, allerdings nur in einem schmalen Drehzahlband. Dieser kraftvolle Durchzug zwischen 2000-2500 U/min war schon beeindruckend, es war auf Grund der Herstellungskosten, Laufruhe, Abgase aber relativ schnell klar, dass dieser Motor keine Zukunftsberechtigung haben wird. VW hat den Motor kostenmäßig bis zum Ende ausgereizt, und daher sehr spät mit der Entwicklung des Common Rail begonnen.

Zitat:

@DerRadi schrieb am 6. März 2020 um 23:59:34 Uhr:

Zusätzlich waren die 1.9 TDI PD eine Katastrophe in Bezug auf Laufruhe, Geräuschentwicklung und Anfahrverhalten. Losfahren, nichts passierte, Gas gegeben, Turbo setzte irgendwann mal ein, durchdrehende Räder. Da sind mir die aktuellen Diesel doch deutlich lieber.

Dafür waren die 1.9er die reinsten Dauerläufer, wo man eigentlich nur den Zahnriemen im Auge haben musste. Ich hatte 3 davon in der Fahrgemeinschaft und etliche in der Familie. Die haben alle bis zum Verkauf weit über 250tsd tlw fast 500tsd km geschafft.

Von der Charakteristik bleibt mir tatsächlich der 2003er 1.9 130PS (mit Chip auf 160PS) eines guten Freundes in sehr guter Erinnerung. Das Ding ging im leichten G4 mit ~400Nm brutal vorwärts. Ich selber hatte danach 4 weitere Diesel (VEP/PD/CR mit 115-170PS). Aber keiner von denen hat soviel Spaß gemacht wie der damalige 1.9er. Dagegen ist unser aktueller 150PS BMW Diesel wirklich ein sehr langweiliger Motor, obwohl die Fahrleistungen für das 1650kg SUV objektiv gar nicht mal so schlecht sind.

Zitat:

@gttom schrieb am 7. März 2020 um 10:08:06 Uhr:

Zitat:

@DerRadi schrieb am 6. März 2020 um 23:59:34 Uhr:

Zusätzlich waren die 1.9 TDI PD eine Katastrophe in Bezug auf Laufruhe, Geräuschentwicklung und Anfahrverhalten. Losfahren, nichts passierte, Gas gegeben, Turbo setzte irgendwann mal ein, durchdrehende Räder. Da sind mir die aktuellen Diesel doch deutlich lieber.

Dafür waren die 1.9er die reinsten Dauerläufer, wo man eigentlich nur den Zahnriemen im Auge haben musste. Ich hatte 3 davon in der Fahrgemeinschaft und etliche in der Familie. Die haben alle bis zum Verkauf weit über 250tsd tlw fast 500tsd km geschafft.

Von der Charakteristik bleibt mir tatsächlich der 2003er 1.9 130PS (mit Chip auf 160PS) eines guten Freundes in sehr guter Erinnerung. Das Ding ging im leichten G4 mit ~400Nm brutal vorwärts. Ich selber hatte danach 4 weitere Diesel (VEP/PD/CR mit 115-170PS). Aber keiner von denen hat soviel Spaß gemacht wie der damalige 1.9er. Dagegen ist unser aktueller 150PS BMW Diesel wirklich ein sehr langweiliger Motor, obwohl die Fahrleistungen für das 1650kg SUV objektiv gar nicht mal so schlecht sind.

der hintermann durfte dann aber ordentlich dicken ruß atmen...

Ja... die hatten aber auch noch keinen Dieselpartikelfilter;)

Der kam erst mit dem G5.

Ich hatte ja den 170PS BMN PD TDI. Im direkten Vergleich zum 1.9er ähnliche Charakteristik im Antritt, bis VW ein Update aufs STG gespielt hatte. Danach war spontan Schluss mit Bumms ab 1600/1700 U/min:(.

War nicht der beste TDI von VW.

Die aktuellen CR sind harmonischer im Alltag und v.a. ruhiger. Mir fehlt aber einfach die Bissigkeit der alten Garde.

Naja .... hat sich vor 10 Jahren eh geklärt. Seitdem nur noch EA888. Macht einfach mehr Spass:)

Naja GTD mit 400 NM paar doch

Das Drehmoment allein ist es ja nicht, sondern die Charakteristik der Leistungentfaltung. Zudem dürfte der 8er GTD (DSG only:() ja auch noch gute 200kg schwerer sein als so ein G4 TDI.

Ich kenne die 190PS TDI mit 400Nm im Passat. Wenn ich ehrlich sein darf, haut mich der Motor dort nicht wirklich vom Hocker. Flott, aber nicht mit Wumms. Eine schöne Motorisierung für lange und schnell gefahrene Autobahnetappen.

Mir jedoch mittlerweile völlig egal. Ein TDI kommt mir definitiv nicht mehr vor die Tür. Ich wollte nur meine persönlichen Eindrücke zu damals einbringen, als ich völlig begeistert war vom Druck des 1.9TDI in mittleren Drehzahllagen.

Kenne auch noch die alten Pumpe Düse TDI.Hatte einen 3BG Passat,genial der Motor.

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