ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wo bekomm ich Talkum her und wie trägt man das auf

Wo bekomm ich Talkum her und wie trägt man das auf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 8:48

ich muss Undichtigkeiten an meinem Motor bzw. Aggregaten feststellen.

Der "Freundliche" will schon 100 Euro dafür, um festzustellen wo das Leck ist. Seither war ich davon ausgegangen, dass es die Ventildeckeldichtungen sind und habe die gewechselt. Die scheinen dicht zu sein.

Allerdings liest man hier viel im Forum über Undichtigkeiten am Nockelwellenlager. DIe Reparatur scheint ziemlich teuer und aufwendig zu sein (ca. 1500 € beim Freundlichen).

Am Wochenende habe ich festgestellt, dass meine Servolenkungsflüssigkeit weit unter der Min-Markierung ist. Die Schläuche sind ziemlich ölig. Seither dachte ich die werden wahrscheinlich von einer Undichtigkeit am Motor zugesaut. Jetzt habe ich erstmal die Flüssigkeit wieder aufgefüllt.

Ich muss endlich mal das oder die Lecks finden. Wo bekomme ich Talkum her und wie trage ich das auf??

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

dazu weiß ich auch einen:

auf den gereinigten und trockenen motor großzügig mit einem weichen pinsel einstauben, früher haben wir auch mit der pressluftpistole in die verpackung gehalten und alles eingenebelt

"ABER VORSICHT DAS ZEUG SOLL JA NICHT UNGIFTIG SEIN".

eine zeit lang habe ich das zeug über den winter im motorrraum auch großzügig über sämtliche gummis (schläuche usw )verteilt um diese elastisch zu halten. als mein wagen zum kundendienst in der warkstattwar erhielt ich einen anruf, der mechaniker würde sich weigern an dem fahrzeug zu arbeiten. er dachte es währe rattengift:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Talkum:

- in der Bucht,

- google !

Gibt es auch von Nigrin, vielleicht sogar im gutsortierten Baumarkt zu finden ;)

am 2. Dezember 2008 um 21:17

Talkum müßt es in der Apotheke geben.

Ich werde zwar nicht ganz schlau draus was du jetzt mit Talkum willst, aber ich hab letztens was im Erotik-Fachhandel gesehen, haben ja hier in Flensburg den ORION Hauptsitz :eek:

Als ich das sah mußte ich an diesen Thread denken, krank oder? :D

Zitat:

 

Ich muss endlich mal das oder die Lecks finden. Wo bekomme ich Talkum her und wie trage ich das auf??

 

Grüße

Thomas

Wenn du Schwierigkeit hast Talkum zu bekommen, dann nimm doch Babypuder. Das bekommst du in Drogeriemärkten usw.........

Talkum, Sicherheitshinweise bitte beachten. Die Lunge kann geschädigt werden. deshalb wurde es aus vielen Bereichen verbannt.

am 3. Dezember 2008 um 6:02

Talkum ist doch von vorgestern. Es gibt (ich glaub auch von Würth, schlag mich aber nich, wenn nich) ein Lecksuckspray. Das bildet so eine Matt-Weisse Schicht. und dann einmal um´Block fahren und du siehst wo der Siff herkommt. Aber vorher alles schön sauber machen!

moment ich ggogle da mal...

.

.

.

am 3. Dezember 2008 um 6:19

Anscheinend gibts das nur bei Mercedes. Ich kann morgen mal kucken wie das da genau heißt..

Aber die im Mercedes Forum empfehlen auch DIESES ZEUG. das soll einen ähnlichen weissen Pulver-Film hinterlassen...

dazu weiß ich auch einen:

auf den gereinigten und trockenen motor großzügig mit einem weichen pinsel einstauben, früher haben wir auch mit der pressluftpistole in die verpackung gehalten und alles eingenebelt

"ABER VORSICHT DAS ZEUG SOLL JA NICHT UNGIFTIG SEIN".

eine zeit lang habe ich das zeug über den winter im motorrraum auch großzügig über sämtliche gummis (schläuche usw )verteilt um diese elastisch zu halten. als mein wagen zum kundendienst in der warkstattwar erhielt ich einen anruf, der mechaniker würde sich weigern an dem fahrzeug zu arbeiten. er dachte es währe rattengift:D

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Anscheinend gibts das nur bei Mercedes. Ich kann morgen mal kucken wie das da genau heißt..

Aber die im Mercedes Forum empfehlen auch DIESES ZEUG. das soll einen ähnlichen weissen Pulver-Film hinterlassen...

Fleckenspray ??

NaJa vielleicht kannst du mir noch das andere von Würth, oder so, nennen.

Gruß

Thomas

Ein wenig Eigeninitiative kannst Du aber ruhig selber an den Tag legen.

Ich meine, daß hier nunmehr genügend Hinweise gepostet wurden.

Mit etwas Einsatz von google.de sollte man das doch finden ;)

Zitat:

 

Fleckenspray ??

NaJa vielleicht kannst du mir noch das andere von Würth, oder so, nennen.

Gruß

Thomas

Abend,

dieses Zeug von Würth heisst Leckage/Lecksucher-Spray,denn genauen Namen kann ich dir morgen geben da bin ich wieder in der Firma.Das solltest du normalerweise bei Würth auch als Nicht-Gewerblicher bekommen,so zumindest meine Infos,einfach mal Nachfragen bzw ich frag am Montag mal unseren Einkauf.

Mit dem Zeug findest du Garantiert die Leckage,das sprühst du einfach auf die Stellen wo du vermutest das dort Leckagen sind.Das gute daran ist das es nicht sofort wie Wasser trocknet sondern einen Seifenartigen Film bildet....Also wenn wir damit Leckagen bis sogar unter 100 Pascal finden dann wirst du das damit 100%-tig auch hinbekommen....zum vergleich (1 Bar entspricht 100.000 Pa) :D

Wie gesagt,einfach mal nachfragen.

Lg Tobi

 

am 6. Dezember 2008 um 5:52

Zitat:

Zerkesi

dieses Zeug von Würth heisst Leckage/Lecksucher-Spray,denn genauen Namen kann ich dir morgen geben da bin ich wieder in der Firma.Das solltest du normalerweise bei Würth auch als Nicht-Gewerblicher bekommen,so zumindest meine Infos,einfach mal Nachfragen bzw ich frag am Montag mal unseren Einkauf.

Das was du meinst ist aber für Luft(Gas)-Lecks suchen das Schäumt dann so.. ich glaub nicht das man damit Öllecks entlarven kann...!??

Ich find das von Würth nicht.. auch auf deren Seite!? Konnte auch noch nicht inner FA nachkucken aber nächste Woche müsste es klappen..

Das Kontrastspray gibts bein Freundlichen Mercedes Händler:

Kontrastspray Weiß

Teilenummer: A 000 989 0359

Preis: ???

Nimm einfach K2R. Das ist ein Fleckenspray. Kostet so zwischen 2,5€ bis 3€. Geht super. Kann man dann mit den Dampfstrahler einfach weg machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wo bekomm ich Talkum her und wie trägt man das auf