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PDC zu träge !!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. November 2011 um 13:05

Hallo,

nochmal etwas zu PDC.

Gestern wurden hinten alle 4 Sensoren gegen Original Audi/VW gewechselt, beim Freundlichen. (Die Anlage erzeugte beim einlegen des R-Ganges sofort einen Dauerton).

Nun schien alles in Ordnung, bis ich merkte, dass das Sytem sehr Träge reagiert.

Wenn ich rückwärts fahre und es z.B. ein Passant dicht vorbei (was früher kein Prblem war) könnten heute die Haxen hin sein. Muß/darf in Zukunft also viel langsamer rückwärts fahren.

War schon beim Freundlichen und habe nächste Woche nochmal einen Termin dort, sie haben schon mal gemessen, haben den Mangel bestätigt, jedoch keine Ahnung was zu machen ist.

Frage: Kann man da evt. am Rädchen drehen? (sprich Steuergerät?) Oder hat sonst jemand einen Hinweis was man machen kann?

Gruß

ajax009

 

Techn.-Daten: siehe unten

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10 Antworten

Definiere träge!

Eine gewisse Verzögerung ist normal, die Dinger arbeiten ja nur mit etwa 2 Hertz, da dauerts nen Moment, bis das Steuergerät registriert, dass was im Weg ist...

Themenstarteram 10. November 2011 um 13:24

Hallo,

schwer zu definieren, aber schätze ca. 50% spätere Anzeige.

Wenn ich "sehr langsam" rückwärts fahre, z.B. gegen eine Mauer, meldet das PDC sich bei 1,5m Abstand. Rückwärts gegen einen Baum/Strauch bbei ca. 60cm.

Bei normaler R-Fahrt wie früher (vor dem wechseln) könnte es krachen.

Hoffe meine Antwort ist aussagekräftig genug.

Gruß ajax009

Scherzkeks :) Dazu müsste man ja nun wissen, wie die Reaktion vorher war, um 50% ableiten zu können ;)

Klingt für mich als würdest du relativ dynamisch rückwärts fahren... das hat mich vor 5 Jahren mal ne hintere Stoßstange gekostet, ebenfalls mit VW-PDC :D

Bei den alten Sensoren würde ich das träge Ansprechen als normal betrachten.

Beispiel:

wenn ich auf nem Parkplatz rückwärts ausparken will und jemand am Auto hitnen vorbei läuft, dreh ich mich natürlich um... die Person ist dann meist schon fast am Auto vorbei gelaufen... entspricht das so etwa deiner Trägheit?

Themenstarteram 10. November 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Scherzkeks :) Dazu müsste man ja nun wissen, wie die Reaktion vorher war, um 50% ableiten zu können ;)

 

Klingt für mich als würdest du relativ dynamisch rückwärts fahren... das hat mich vor 5 Jahren mal ne hintere Stoßstange gekostet, ebenfalls mit VW-PDC :D

Bei den alten Sensoren würde ich das träge Ansprechen als normal betrachten.

Beispiel:

wenn ich auf nem Parkplatz rückwärts ausparken will und jemand am Auto hitnen vorbei läuft, dreh ich mich natürlich um... die Person ist dann meist schon fast am Auto vorbei gelaufen... entspricht das so etwa deiner Trägheit?

Ja, ja, ist alles relativ da ich keine genauen Zeiten habe. Aber, bei den alten Sensoren war es ungefähr so wie beschrieben: piepen, umdrehen, Person weg/vorbei.

Bei den neuen: piepen, umdrehen, person weg, liegt aber unterm Auto. Die neuen Sensoren reagieren halb so schnell.

 

Gruß ajax009

 

 

Das System arbeitet nur bis Schrittgeschwindigkeit.

Als ich den Wagen neu hatte, habe ich mich noch zu sehr drauf verlssen.

Ich fuhr mit Leerlaufdrehzahl und vollständig eingekuppelt rückwärts in eine Parklücke und habe plötzlich einen Dauerton gehört, nichtmal eine halbe Sekunde später hörte ich es schon Krachen. Ich war mit dem Fuß schon auf dem Weg zur Bremse, aber da hatte ich die Streugut-Kiste schon geknutscht. Die Kiste war komplett im toten Winkel, aus allen drei Spiegeln hatte ich sie nicht gesehen.

Da es dunkel war, hatte ich auch vorher leider nicht gesehen das gerade DIESE Parklücke einen Meter kürzer war als die anderen :D

Von da an habe ich das System eigentlich weitestgehend ignoriert und per VCDS die Lautstärke des Piepers auf minimum reduziert, denn zu 100% verlassen würde ich mich darauf nie wieder.

Naja, wenn´s dauerpiept sind es nur noch 30cm, die überbrückt man im Standgas rollend ziemlich fix.

Ich bin damals so um die 10km/h rückwärts gefahren, definitiv zu schnell für das System, mag bei den neueren PDCs besser sein, aber da lässt man sich evtl auch durch die grafische Darstellung was vormachen (wirk ja moderner => besser :D ).

Themenstarteram 10. November 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Naja, wenn´s dauerpiept sind es nur noch 30cm, die überbrückt man im Standgas rollend ziemlich fix.

Ich bin damals so um die 10km/h rückwärts gefahren, definitiv zu schnell für das System, mag bei den neueren PDCs besser sein, aber da lässt man sich evtl auch durch die grafische Darstellung was vormachen (wirk ja moderner => besser :D ).

Eine grafische Anzeige habe ich nicht, würde aber auch zu spät anzeigen.

Beim Freundlichen zeigte das Diagnosegerät auch sehr deutlich die verspätete Angzeige. Wenn bei eingelegter Zündung und R-Gang im Abstand von ca 20 cm. ein Gegenstand vor den Sensor gehalten wurde, kam die Reaktion nach ca. > 1 Sekunde.

Keinen Hinweis zum Justieren?

Hast Recht, war ja deine eigentliche Frage.

Also, da gibts nix zu justieren. Die Dinger geben in einem festgelegten Intervall einen Schallimpuls von sich, anhand der Laufzeit wird die Distanz errechnet. Sollten sie schneller reagieren, müssten sie mehr Impulse pro Sekunde abgeben. Das könnte dann aber zu Überlagerungen führen und es würden keine verwertbaren Signale zustande kommen.

Kurzum: Nein, da kann man nix einstellen, nur Lautstärke und Tonhöhe des Signals.

Ich finde das PDC am 4B auch sehr träge, im Vergleich zu einem A3 Sportback vom selben Baujahr reagiert dieser wesentlich schneller. Wenn es dafür eine Lösung gibt wäre das sehr interessant.

Themenstarteram 10. November 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Hast Recht, war ja deine eigentliche Frage.

Also, da gibts nix zu justieren. Die Dinger geben in einem festgelegten Intervall einen Schallimpuls von sich, anhand der Laufzeit wird die Distanz errechnet. Sollten sie schneller reagieren, müssten sie mehr Impulse pro Sekunde abgeben. Das könnte dann aber zu Überlagerungen führen und es würden keine verwertbaren Signale zustande kommen.

Kurzum: Nein, da kann man nix einstellen, nur Lautstärke und Tonhöhe des Signals.

Ok, habe verstanden.

Dieser festgelegte Intervall wird also von den Sensoren erzeugt, da das Steuergerät sich ja nicht verändert hat. Man muß also davon ausgehen, das den Sensoren eine ander Taktfrequenz gegeben wurde oder die Fertigungsstreuung in der Qualität (gleich bei 4 Stck.) groß ist.

Ich werde nun mal versuchen, die neuen gegen die alten (defekte ausgenommen) einzeln austauschen (dabei messen) zu lassen und mal weiter schauen.

Danke für die Antworten.

Gruß ajax009

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